CPU Kühler mit Heatpipes Fragen

xcom

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.015
Hallo wie gesagt hab ich eine Frage zu Headpipes :

Wenn ich das System richtig verstanden habe ist in den Dingern eine Flüssigkeit die Verdunstet und an Kühleren stellen (Kühlkörper) wieder kondensiert.
Nun stellt sich mir die frage wie das sich tatsächlich darstellt da ja bei Aufrechten einbau also Senkrecht der Kühler ja nich wie anscheinend gedacht Aufrecht steht sondern Wagerecht wobei der tiefste Punkt an dem sich das Kondensat sammelt ja nicht der Bereich ist der auf der CPU liegt sondern schlechtestenfalls der Kühlkörper (Die eingelassenen Heatpipes die das Flüssige Kondensat dann wegen der Lage ja nicht abfliessen lassen bzw. nicht in dem masse wie vorgesehen.)
Oder halt der tiefste Punkt die Zuleitungen zwischen Kühler und Kühlblock (CPU)

Die Frage ist halt ändert das was an der Kühlleistung oder haben die Hersteller da n Trick für?
 
o.o Was hinter den kleinen Pipes steckt hätte ich nicht gedacht...wieder was gelernt...wow!
 
Ähm.. Ich versteh das jetzt mal so : Nur Headpipes die in "Wicks" Bauart hergestelt werden,werden auch verbaut.
wobei der "Container" in dem bereich liegt der zwichen CPU Platte und Kühlkörper liegt. Ist das Laienhaft Richtig ausgedrückt?
Ähm Ne kann ja nicht sein da das Gas erst am Kühlkörper wieder kondensiert...
Oder sind die Pipes Hybriden?
 
weißt du wie man Wasser Destilert, also Wasser wird erhitz , es verdampft schließlich schlägt es irgendwo an wo es kondensiert und abkühlt also das Gleiche Prinzip hat die Heatpipe
 
Das ist mir schon klar aber das Wasser sammelt sich auch am Tiefsten Punkt und der ist bei Wagerechten einbau nicht unten genausowenig wie der Kälteste Punkt oben ist.
Logische schlussfolgerung der CPU Block liegt Trocken also verdunstet erst was wenn die Temp beim gesammten Kühlaufbau ü Siedepunkt ist.
Das dem nicht so seien kann liegt ja wohl auf der Hand also wird da wohl ein System eingesetzt das aus ner Hybriden Lösung zwischen "Grooves" und "Wicks" besteht allerdings sind diese Wicks wohl sehr anfällig gegen Deformation ....
Also bin ich Trotz der Hintergrundinfos über die ich verfüge noch immer nicht im Besitz des Wissens das ich suche.
Ist es Egal wie ich n Pipekühler einsetze oder sollte der stehen ?
Gibt es Temp/effizenzunterschiede bei Waagerechter oder Senkrechter ausrichtung?
Gibt es Kühler die Nur stehend Funktionieren?
 
Die Ausrichtung von Heat Pipe-Kühlungen ist durchaus nicht egal, allerdings kann man dies nicht pauschal beantworten, da es unterschiedliche Heat pipe-Konstruktionen gibt und die Hersteller dazu auch z.T. widersprüchliche Angaben machen.

Asus z.B. warnt bei seinen Boards mit HP-Kühlungen ausdrücklich vor einem Einbau "auf dem kopf stehend", wie es bei (seltenen) BTX und einigen "exotischen" ATX-Gehäusen der Fall ist, während andere Board-Hersteller darin kein Problem sehen oder nach älteren und neueren boards differenzieren. Von meinem Scythe Andy samurai master CPU-Kühler weiß ich, dass in der Einbauanleitung eine Einbaurichtung als die günstigste und eine als noch akzaptabel angegeben, von einer dritten jedoch nachdrücklich abgeraten wird.

Das Ganze ist auch deshalb nicht so einfach, weil neben der Schwerkraft auch der Kapillareffekt für die Funktion der Heatpipe entscheidend ist, welcher von der Einbaulage unabhängig ist.

LG N.
 
Zurück
Oben