CPU-Kühler mit SpeedFan 4.43 regulieren

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

habe mir vorhin das o.g. Tool runtergeladen und komme damit irgendwie nicht zurecht. Muss ich unter Configure noch was umstellen? Im Bios habe ich zumindest den CPU-Cooler auf Enabled gestellt (ich glaube Steuerung).

Bei Speedfan steht bei Fan1: 0 und bei Fan2: 1654-1705 RPM.

Temps (in C)
Temp1: 35
Temp2: 36
Ambient: -1
Remote 1: -64
Remote 2: 2
HD0: 31
HD1: 35
Core: 37


Mfg
 
google ist freund und Helfer "speedfan anleitung" erster eintrag
 
Danke!

Vor 4.1 bin ich hängengeblieben. Wenn ich auf PWM 1 mode unter Benutzerdefiniert klicke, dann hab ich zur Auswahl: Manual PWM Control, Thermal Cruise, Fan Speed Cruise, <reserve>. Software controlled steht somit nicht da. Was wähle ich da aus?

edit: habe alle drei ausprobiert, doch das haut trotzdem nicht hin -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen alle auf "Manual PWM Control" und es funktioniert.
Darunter stehen die Lüfterplätze noch mal unter "PWM x Type", das steht bei mir auf PWM Output und zwar sowohl für meinen PWM-Lüfter als auch für die spannungsgeregelten.

Vielleicht ist dein Lüfter auch nicht auf PWM 1 geschaltet, sondern auf PWM 2? Mehr als 1 und 2 hast du da nicht stehen oder? Denn in deinem ersten Beitrag schreibst du ja, dass Fan 1 null Umdrehungen hat und Fan 2 eine tatsächliche Anzeige.

Ich hab mir jetzt das Tutorial, auf welches du dich beziehst, nicht durchgelesen (denn bei mir läuft ja alles :)). Also, von daher, vielleicht bringt dir das folgende auch nichts.
Du musst dann auch noch unter dem Reiter Konfigurieren - Temperaturen deiner Hardware den entsprechenden Lüfter zuweisen, und natürlich die Temperaturbereiche festlegen.

Zum Testen, ob der Lüfter grundsätzlich anspricht, auch immer mal den Haken unter "Automatische Lüftergeschwindigkeit" rausnehmen und manuell hoch und runter regeln (falls du das nicht sowieso schon so probierst).

Vielleicht konnte ich dir noch eine Idee geben...

PS: Bei manchen Mainboards muss man auch die Lüfterregelung ausschalten, damit Speedfan richtig funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann anscheinend - über die integrierte Elektronik - den CPU-Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur regeln.

Die meisten Boards können, wenn sie mit dieser Schaltung ausgestattet sind, die Lüfter wunderbar regeln. Ohne unnötige Software, unnötige Einstellarbeiten, ... Einmal konfigurieren und immer die richtige Drehzahl des Lüfters zur abgeforderten Leistung, sprich Abwärme der CPU.


Einfach nur schön!

Warum willst Du es nicht einfach nur schön haben?


Christine A.
 
Hallo!

Hätte auch eine Frage zu SpeedFan, und zwar:

Habe Speedfan installiert und nach den Tutorials eingestellt, funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Was mich aber etwas stört ist, dass er im Grunde lediglich zwischen meinen eingestellten Lüftergeschwindigkeiten hin und her schaltet. Also zwischen meinem Minimum (25%) und Maximum (60%). Alles dazwischen, also Beispielsweise 40% kommt nur während dem hoch oder runter drehen für einige Sekunden vor. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... ;)

Ist das bei Speedfan generell so, oder kann ich noch irgendwas einstellen?

Gruß
 
Ja, das nervt mich auch ein wenig!

Man kann das m.W. nach nicht wirklich grundlegend ändern.
Hier im Forum gab's vor ein paar Jahren mal einen pfiffigen Ansatz, da hatte jemand ein kleines Progrämmchen geschrieben, dass sich bei Speedfan einhakt und über das man verschiedene - ich nenne es mal - temperaturabhängige Drehzahlenniveaus einstellen konnte.
Also, beispielsweise, wenn CPU 35 - 40°, dann CPU-Lüfter 500 upm. Wenn CPU 40-45°, dann CPU-Lüfter 800 upm usw.
Ist aber nicht mehr weiter entwickelt worden und scheint mit den neueren Speedfanversionen nicht zu funktionieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst mal mit dem Deltawert für die Lüftergeschwindigkeit (Konfiguration -> Optionen) etwas rumspielen, ihn möglichst klein machen.

Und dann kannst du unter dem Reiter Temperaturen mal mit "Wünschenswert" und "Warnung" rumspielen! Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich's richtig kapiert habe, was das bedeutet, bzw. wie man das optimal einstellt!
Ich meine mich aber zu erinnern, dass, wenn die Temperatur den "Wünschenswert"-Wert überschreitet wird der Lüfter gemäßigter hochgeregelt, als wenn die Temp den "Warnung"-Wert überschreitet. Beim Überschreiten des Warnungswertes springt, m.W. die Temp direkt auf den maximal eingestellten Wert.
Wenn du jetzt noch das Glück hast, und die Temperatur steigt tatsächlich nur langsam an zwischen den beiden "W"-Werten (und der Delta-Wert ist klein), dann sollte sich der Lüfter auch entsprechend lange irgendwo zwischen seinen Min. und Max. Werten aufhalten.
Ähm, alles klar? :freak:
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Habe den Deltawert mal von 5 auf 2 reduziert, mal schauen wie es sich jetzt verhält...

Mit "wünschenswert" und "warnung" rumzuspielen bringt vermutlich nicht so viel, da er schon bei relativ geringem Überschreiten meiner Wünschenswertwerte (;-P) auf mein eingestelltes Maximum hochgeht (im Moment 60%). Bei überschrieten der Warnungswerte geht er dann soviel ich weiß auf 100%, unabhängig von sonstigen Einstellungen.

Aber wenn da jemand schon mal was zu programmieren wollte, scheint es also normal zu sein, wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe...

Gruß
 
Zurück
Oben