CPU-Kühler lässt sich nicht regulieren

Albii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hey Leute, folgendes Problem.

Ich habe einen be quiet Shadow Rock LP als Prozessorkühler und dieser läuft konstant bei ungefähr 920-950 RPM, egal ob ich gerade den PC starte, oder ob ich ein aufwendiges Spiel spiele. Es lässt sich anscheinend auch nicht im BIOS regeln und auch über SpeedFan geht nichts. Ich hab den CPU Kühler und Gehäuselüfter über einen Adapter angeschlossen, da für die Gehäuselüfter keine Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind.

Meine Specs

Mainboard:
M5A78L-M_USB3
Netzteil: Corsair Vengance 500W
Graka: AMD Radeon RX470
Prozessor: AMD FX-8350
RAM: 16GB DDR 3
HDD: WDC WD10EZEX-60WN4A0
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB

Hoffe mir kann da jemand helfen :)
 
Laut geizhals gibt es doch einen 4-PIN-CPU-FAN Anschluss und zusätzlich einen 3-PIN für Gehäuselüfter.

Der CPU-Lüfter-Anschluss ist doch auch direkt neben dem Prozessor zu Außenseite des Mainboards hin. Bitte nutze den Anschluss, dann kannst du den Lüfter auch per BIOS regulieren.

Verwendendest du einen Adapter, z.B. per Molex auf Lüfter ist das durchaus normal, dass du da nichts regulieren kannst.

Edit: Rechts müsste der CPU-FAN-Anschluss sein, das andere dürfte für die Gehäuselüfter sein.
Asus Mainboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albii und BFF
Wo hast Du wie den Luefter angeschlossen?
Da muss er hin.

1584309490532.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Danke für die schnelle Hilfe.

Cpu lüfter und Gehäuselüfter sind über einen Splitter angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen. Also ich habe diesen Splitter an den CPU-Lüfter Anschluss und jeweils 2 Gehäuselüfter und CPU Lüfter an dem Splitter.
Das mit dem 3 pin anschluss für Gehäuselüfter wusste ich nicht: Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG
 

Anhänge

  • 1130453_0__8747296.jpg
    1130453_0__8747296.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 257
An den Splitter gehört der Lüfter des CPU-Kühlers auf gar keinen Fall! Natürlich lässt der sich dann nicht übers Bios bzw. Programme steuern...

Schließ ihn am CPU_Fan 4-Pin-Header des Boards an und fertig... @BFF hat ihn dir ja schon markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und psychotoxic
Lass den CPU-Lüfter aber nicht zu langsam drehen denn sonst glühen dir die ungekühlten Spannungswandler weg bzw die CPU bekommt Schluckauf wenn die durch hohe VRM-Temps zwangsweise runtertaktet.
 
Habe dass gleiche Problem Asus hat bei den Mainboard einfach am BIOS gespart und einfach das einstellen der Lüfter nicht eingefügt. Leider bekommt man auch den Asus Fan Xpert nicht zum laufen.
 
Also bei mir funktionier es jetzt. Habe den CPU Lüfter jetzt am dafür vorgesehenen Steckplatz und an den 3PIN Slot hab ich den Splitter und beide Gehäuselüfter angeschlossen. So wirklich regeln kann ich es im BIOS immer noch nicht, aber unter Last dreht er jetzt auf jeden FAll auf 1500 RPM hoch.

Vielen Dank an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella und BFF
Zurück
Oben