CPU Kühler Montage oder Kompatibilitätsproblem

Bokilano

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Nabenf zusammen,

Bin auf der Suche nach Hilfe und nun hoffe ich sie hier zu finden.

Ich habe einen Acer Nitro 50-610 Desktop Gaming PC mit einem i5-10400f und wollte meinen CPU Kühler austauschen. Gekauft habe ich einen Alpenföhn Ben Navis 120mm.

Problem: auf der Rückseite ist von Haus aus eine Backplate vorhanden. Sofern ich den Kühler anschraube liegt dieser nicht am CPU an. Da stimmt doch was nicht? Die mitgelieferte Backplate passt mit den Sockelbohrungen vom CPU nicht überrein. Müsste die vorhandene ja auch runter reissen?… übersehe ich hier etwas? Hilfe..
 
Typischer OEM Fertig PC Scheissdreck. Da ist oft irgendwelche speziell angepasste Hardware verbaut, die mit Retail Produkten nicht kompatibel ist.
Im schlimmsten Fall ist die Backplate auch noch mit dem Mainboard verklebt und du bekommst sie gar nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bokilano schrieb:
auf der Rückseite ist von Haus aus eine Backplate vorhanden.
Wenn ich die Anleitung lese, ist das schon richtig....

Bokilano schrieb:
Die mitgelieferte Backplate passt mit den Sockelbohrungen vom CPU nicht überrein.
Nun... das könnte dann tatsächlich an dem vermutlich verwendeten OEM-Board liegen.
 
Schick mal bitte ein Bild vom Mainboard ohne CPU Kühler.
 
Ich finde spontan nichts konkretes zum Mainboard, aber es gibt auch Consumer-Mainboards, die eine vorgefertigte Backplate drauf haben, wie z.B. am Asus Prime mit LGA2066 Sockel. Da muss definitiv nichts demontiert werden. Hatte ich z.B. mit dem Alpenfön Brocken betrieben.

Offenbar hat das vorverbaute Mainboard den LG1200 und sollte eigentlich passen. Eventuell falsches Montageset gegriffen, von AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Petr88 schrieb:
Eventuell falsches Montageset gegriffen, von AMD?
Der Ben Nevis wird auf AMD Boards per Klammerhaltung am vorhandenen Retantionsmodul befestigt.
Da gibts also keine extra Backplate.
 
Du hast das Board, du kannst nachmessen, ob die Bolzen mit Innengewinde an der Acer Backplate höher sind, als auf der vom Alpföhn.
 
Neodar schrieb:
Der Ben Nevis wird auf AMD Boards per Klammerhaltung am vorhandenen Retantionsmodul befestigt.
Da gibts also keine extra Backplate.
Schon klar, darum ja die frage ob er das richtige Befestigungsset genommen hat.

Ohne Bilder der vorhanden Backplate und in wie fern da Abweichungen sind kann man wohl nur rätseln.
Im Zweifel kannst man auch noch Acer direkt fragen, ob generell normale Kompatiblität besteht, oder ob da irgendwas abgewandelt ist...aber die Sockelspezifikationen sind nicht umsonst da.
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen rückmeldungen. Mir ist aufgefallen das die Bohrungen der Backplates unterschiedlich bzw diese Stifte die dann vorne rausragen bei dem mitgelieferten teil kürzer sind.

Heißt führ mich neues mainbord oder neuen kühler richtig? Anbei habt ihr paar Fotos
 

Anhänge

  • CAACDFA6-B66E-48F6-9C46-D8178133F917.jpeg
    CAACDFA6-B66E-48F6-9C46-D8178133F917.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
  • BF4912FB-2CC1-4A87-B7AA-DDE22FDCA86B.jpeg
    BF4912FB-2CC1-4A87-B7AA-DDE22FDCA86B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • B374B3F7-E450-4F97-8A2A-6CEC09D5E3B5.jpeg
    B374B3F7-E450-4F97-8A2A-6CEC09D5E3B5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • F3E3476C-A46C-477F-BAA6-324E336D11C0.jpeg
    F3E3476C-A46C-477F-BAA6-324E336D11C0.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
  • 33265040-78E5-4FA2-81FB-69C490629C9C.jpeg
    33265040-78E5-4FA2-81FB-69C490629C9C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • D9794CDE-074B-45B7-B986-B6E3622C5887.jpeg
    D9794CDE-074B-45B7-B986-B6E3622C5887.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
Bokilano schrieb:
Heißt führ mich neues mainbord oder neuen kühler richtig?
Neuen Kühler wirst du da keinen finden, da wie bei den Ben nevis ja die Standard Bohrungen verwendet werden.

Und für ein neues Mainboard brauchst du automatisch auch ein neues Gehäuse und Netzteil, da Acer nun mal eigene Maße hat und nicht den Standard verwendet.

OEM fertig PCs lassen sich halt ziemlich schlecht aufrüsten.
 
Neues Gehäuse und Netztteil hab ich bereits bestellt.

Mainbord wollte ich eigentlich auch irgendwann. Bin hald leider ein Amateur 🥲
 
bisy schrieb:
Neuen Kühler wirst du da keinen finden, da wie bei den Ben nevis ja die Standard Bohrungen verwendet werden.
Einige Noctua-Kühler funktionieren direkt. Für andere müsste man die Backplate gegen eine standardmäßige austauschen:

Man sollte auch beachten, dass der Ben Nevis wahrscheinlich von der Höhe nicht ins Originalgehäuse passt.

Bokilano schrieb:
Neues Gehäuse und Netztteil hab ich bereits bestellt.

Mainbord wollte ich eigentlich auch irgendwann.
Müsste zusammen getauscht werden.
 
Lt. Bild 2 sieht man glaube ich deutlich das Problem, dass die Bolzen an der original BackPlate mit Innengewinde sehr viel höher sind, und die Backplate ist auch nicht demontierbar, weil sie gleichzeitig den Sockel von hinten hält, da hat sich Acer ein Teil eingespart.

Aber mit alternativen Befestigungsschrauben vom Kühler, welche kürzer sind, könnte die Montage trotzdem klappen. Wie schauen denn die originalen Schrauben aus, die beim Acer Kühler dabei waren, sind die kürzer als die beim Alpföhn?

Ansonsten könntest es mit irgendwelchen anderen, mit selbem Gewinde, versuchen, die keine Anschlag-Schulter haben, sondern ein Durchgangsgewinde. Dann nicht so weit anziehen, dass die Federn auf Block gepresst sind! Also vorsichtig nach Anschlag, 2 Umdrehungen rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bokilano
Von Fern zu beurteilen ist echt schwierig, aber mir scheint die schwarze Backplate die Nachrüst-Variante für den Sockel 1700 zu sein = weg damit, du hast Sockel 1200. Wenn du nur diese hast, ist es komisch, aber normal brauchst du keine 2. Backplate. Wie gesagt, hatte beim Asus Board (damals für 500e) auch eine feste Backplate und brauchte für den Alpenfön Brocken auch keine weitere - wäre ja auch schwachsinnig.

Der Lüfter passt aber definitiv auf die Gewindehülse auf dem Mainboard?
Wie groß ist der Abstand zwischen CPU und Lüfter und hast du den Lüfter dabei bis Anschlag angeschraubt, also bis die Kreuzschrauben schwergängig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben