Ryzen 7 5800x - CPU Kühler Montage

CB22

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Guten Tag zusammen

Ich habe heute ein neues PC Gehäuse (+CPU Kühler) bestellt, da ich mit meinem Aktuellen nicht zufrieden bin.
Morgen wird die Bestellung bei mir eintreffen und dann werde ich es sehr wahrscheinlich alleine ausbauen bzw montieren.
(Ich muss den alten be quiet pure rock 2 entfernen um den neuen dark pro 4 zu montieren.)

Bestellt wurde: "Be quiet 500dx" (Gehäuse) und "Be quiet dark pro 4" (CPU Kühler)

Nun lautet die Frage; Ist die Montage eines CPU Kühlers leicht oder muss man da einen Spezialisten dabeihaben?
Und worauf muss ich achten?

ich danke euch vielmals!
Gruss CB
 
CB22 schrieb:
Und worauf muss ich achten?
Beim Kühler ist meist eine bebilderte Anleitung für deinen CPU-Sockel dabei. Der einfach folgen.
Alternativ findet man die im Internet oder sogar ein Montagevideo auf Youtube.

Idr. macht es Sinn, den Kühler auf dem ausgebauten Mainboard zu montieren. Ist dadurch die Montage des Mainboards im Gehäuse nicht mehr möglich (aufgrund der Größe des Kühlers), sollte zumindest die Halterung für den Kühler vor der Montage des Mainboards in das Gehäuse passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Dieses Video sollte Dich unterstützen.
 
Hallo!
Wichtig beim Entfernen des Kühlers, gerade beim Sockel AM4, ist es, die CPU vorher noch etwas zu stressen um Hitze zu erzeugen. Dadurch löst sich der Kühler leichter von der CPU, da die Wärmeleitpaste flüssiger wird. Niemals nach oben wegreißen sondern mit drehenden Bewegungen ablösen. Sonst klebt die CPU gerne unten am Kühler und wohlmöglich verbiegt sich durch die Kraft einiges an PINS.

Also lieber gefühlvoll den warmen Kühlkörper drehen, bis er sich lösen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Geckoo, AlMaiWin und 2 andere
CB22 schrieb:
Nun lautet die Frage; Ist die Montage eines CPU Kühlers leicht oder muss man da einen Spezialisten dabeihaben?

Dies ist individuell. Würde die Montage-Anleitung durchlesen oder nach Videos suchen.

Handbuch Dark Rock Pro 4

Handbuch Pure Rock 2

CB22 schrieb:
Und worauf muss ich achten?

Bei einem zweiteiligen Montage-Kit würde ich den unteren Teil vor dem Einbau des Mainboards montieren und den Kühler als eine der letzten Komponenten montieren.

Die Oberfläche von CPU und Kühler gründlich reinigen, bevor die neue Wärmeleitpaste aufgetragen wird. Zum Reinigen eignet sich Isopropanol (99,9% Reinigungsalkohol ohne Zusätze, wie der von WoldoClean.

CB22 schrieb:
Ich muss den alten be quiet pure rock 2 entfernen um den neuen dark pro 4 zu montieren.

Würde prüfen, oder bei be quiet! - be quiet! hier im Forum - anfragen, ob die beiden Kühler nicht dieselben Montage-Brücken verwenden. Dann muss nur der Kühler demontiert Pure Rock 2 und der Dark Rock Pro 4 montiert werden.

CB22 schrieb:
oder muss man da einen Spezialisten dabeihaben?

Falls es dennoch erforderlich ist: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Moin,

der Anleitung folgen ist schon sehr hilfreich, des weiteren nicht mit der Wärmeleitpaste übertreiben bzw. rumsauen.
Beim "dark Rock pro" sind die Klammern zur Lüfter befestigung am Kühler ein wenig fummelig, diese am besten auch außerhalb des Gehäuses an den Kühler anbringen.
 
WilloX1980 schrieb:
Moin,

der Anleitung folgen ist schon sehr hilfreich, des weiteren nicht mit der Wärmeleitpaste übertreiben bzw. rumsauen.
Beim "dark Rock pro" sind die Klammern zur Lüfter befestigung am Kühler ein wenig fummelig, diese am besten auch außerhalb des Gehäuses an den Kühler anbringen.

Muss ich die alte aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen?

Ich werde morgen beginnen alleine mein PC auszubauen und diese dann vorsichtig ins neue Gehäuse zu montieren.
Hoffentlich passieren da keine Probleme. Wünscht mir Erfolg ^-^
 
Nur mal so am Rande - wie sieht der Rest des Systems aus? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber bist du dir sicher das der Rest ohne Probleme zu deinem neuen 5800X passt? Du fragst hier nach essentials (auch dafür ist CB eine prima Anlaufstelle), aber da kann man schon nachdenklich werden, you know?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
CB22 schrieb:
Muss ich die alte aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen?
Ja, solltest Du. Ich nehme dazu immer ein Stück Küchenpapier mit Spiritus. Die neue Paste dann sparsam auftragen. Wie, darüber gehen die Meinungen auseinander, ich streiche sie immer glatt über die ganze Fläche, aber nur ganz dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
CB22 schrieb:
Muss ich die alte aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen?
Ja auf dem neuen kühler wird auch schon wlp sein vermutlich.
Achtung die saut recht Rum, am besten nicht auf die Finger bekommen. Mit Spiritus oder ähnlichen Reiniger bekommt man die CPU sehr gut sauber. Einfach genug zum Abwischen bereithalten.
 
CB22 schrieb:
Muss ich die alte aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen...
Ja unbedingt!
Am besten lässt sich dieses in meinen Augen mit Isopropanol bewerkstelligen. (gibts in jeder Apotheke ca. 3€, wichtig ist das es 99% ist ohne Wasseranteil!!!)
Das auf ein Küchentuch und die CPU damit reinigen, keine Sorge wenn was nass wirkt das Isopropanol verdunstet Rückstandsfrei.
Evtl. auch das Board, wenn Du es einmal in der Hand hast, mit einem weichen Echthaar Pinsel entstauben.

Btw. wenn Du einen Bekannten hast der sowas schonmal gemacht hat, sollte der evtl. dabei sein...da gibt es viele kleine Dinge zu beachten...angefangen beim entladen des eigenen Körpers über zärtliche Kühler demontage über richtig sitzende Abstandshalter im neuen Gehäuse und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
CB22 schrieb:
Muss ich die alte aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen?

Siehe Beitrag #5.

Zum Reinigen eignet sich Isopropanol (99,9% Reinigungsalkohol ohne Zusätze), wie der von WoldoClean - auch im Haushalt verwendbar. Alternativ Noctua Reinigungstücher (NA-SCW1).

P.S.
Würde die Schrauben bei der De-Montage nach den Arbeitsschritten sortiert ablegen, dies macht die Montage einfacher, da klar ist welche Schraube wohin gehört - umgekehrte Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CB22 schrieb:
Muss ich die alte aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen?
Meistens bietet sich das an, das Zeug wird durch Re-Montage nicht gerade besser. Ich nehme dafür Waschbenzin und nicht flusende Tücher (die kann man danach allerdings wegschmeißen), andere Leute haben andere Lieblingsmittel. Egal welches Produkt, wichtig ist, nicht an die Pins der CPU zu langen... die haben (Haut-)Fett nicht gern, und Berührung erst recht nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
Nur mal so am Rande - wie sieht der Rest des Systems aus? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber bist du dir sicher das der Rest ohne Probleme zu deinem neuen 5800X passt? Du fragst hier nach essentials (auch dafür ist CB eine prima Anlaufstelle), aber da kann man schon nachdenklich werden, you know?
Du machst mich gerade unsicher xD

Moment ich liste dir hier alles auf und gib mir bitte Bescheid:

Gehäuse wird sein: Be Quiet 500dx
Grafikkarte: RTX 3080 Gigabyte OC 10GB
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Netzweil: 850 W
CPU Kühler: Be Quiet Dark Pro 4
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
 
CB22 schrieb:
Du machst mich gerade unsicher xD...
Das ist schon ein wenig Geld was da so steht... meinst Du nicht da wäre Hilfe von jemandem der sowas schon gemacht hat angebracht?
Wäre doch wirklich schade um die Komponenten!
 
Hauro schrieb:
Bei einem zweiteiligen Montage-Kit würde ich den unteren Teil vor dem Einbau des Mainboards montieren und den Kühler als eine der letzten Komponenten montieren.

Das macht sich auf Grund der Brücke die lose auf dem Kühlerboden aufliegt und der Tatsache das die Schrauben nicht von oben durch die Löcher passen, sehr bescheiden. Weiterhin kommt man kaum noch an die Klammer für den zweiten Lüfter ran. Ähnlich schwierig gestaltet sich nach Einbau an den CPU Fan Anschluss zu kommen. Es geht aber sehr fummlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
WilloX1980 schrieb:
Das ist schon ein wenig Geld was da so steht... meinst Du nicht da wäre Hilfe von jemandem der sowas schon gemacht hat angebracht?
Wäre doch wirklich schade um die Komponenten!

Warum wenig Geld ? :)
 
@CB22
ein wenig Geld = viel Geld

Die installation des Coolers ist von BeQuiet selbst gut erklärt und extrem einfach.


Wichtig, das BQ PB 500DX ist recht eng, stecke also die Kabel der Lüfter und den CPU Stromtecker schon zuvor drauf (bei einem modularen Netzteil) oder habe kleine Hände oder ein Kind in der Nähe, sonst kannst Du ein Buch über Flüche schreiben. :)
Bedingt wird das durch die auladende Form des Coolers.
Ich habe bereits außerhalb des Gehäuses CPU, SSD, RAM und Cooler montiert und auch getestet ob es läuft, DANACH habe ich es eingebaut.

Hinweis: Falls das Board ein festes IO-Shield hat, müssen ggf. die Lüfter hinten und oben zuvor raus, sonst passt das Board nicht rein (war beim Gigabyte Aours Elite V2 so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und CB22
CB22 schrieb:
gib mir bitte Bescheid
das passt, wenn du dir das zutraust checke gleich noch deine BIOS-Version und mache ggf. eine update auf 7C91v183(Beta version) mit M-flash
 
Zurück
Oben