CPU-Kühler Montage erst im Case oder ausserhalb?

coroy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
30
Hallo,

was sind so die Vor- und Nachteile, wenn man die CPU-Kühler Montage

a) bereits ausserhalb des Case oder
b) erst nach Einbau des Mainboards in das Case vornimmt?


Ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengebaut, kann mich aber noch dran erinnern, dass ich damals nur schwer eine Mainboardschraube erreicht habe, weil der CPU-Kühler und das Netzteil im Case den Schraubendreherweg versperrt hat. Kann sowas heute noch passieren?

Ausserdem hab ich etwas Schiss wegen dem Gewicht samt CPU-Kühler. Nicht dass das Mainboard beim Reinheben Schaden nimmt. Wahrscheinlich unbegründet oder?

Hier liegt ein ThermalRight Phantom Spirit 120 SE der auf einen Ryzen 7800X3D in ein Fractal Design Define R4 Case will. :)
 
Das kommt stark auf das Gehäuse und den Kühler drauf an. Manche Kühler lassen sich nur einbauen, wenn das Mainboard schon verschraubt ist. Bei anderen Konstellationen kommt man im eingebauten Zustand mitunter nicht mehr an Stromstecker oder Befestigungsschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bau den Kühler immer ausserhalb ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und XN04113
a) bessere Erreichbarkeit für die Schrauben und alles andere ... schlechter ist dann den CPU Power Stecker einzustecken ...

b) geht bei Kühlern mit seperater Backplate schlechter wenn das Mainboard keine eigene verbaut hat ..
Stromstecker vom Mainboard noch besser erreichbar ..weniger Brechgefahr weil weniger Gewicht gehandelt werden muss ...

bei dem Tower Kühler der auf einen vorher befestigten Rahmen einfach festgeschraubt wird ... ist b) passender ..

@firexs immer kann auch einfach ab und an falsch sein ... je nach Situation und Kühler sollte man entscheiden.
 
Sofern der Kühler kein extrem großes Monster ist, welches im bereits eingebauten Zustand dann den Zugang zu Stromanschlüssen usw. blockiert, kann man diesen durchaus bereits vor dem Mainboard Einbau auf die CPU setzen.

Bei großen Kühlern, wo in der Regel die Befestigung vorher auf dem Mainboard montiert und dieser dann lediglich noch darauf aufgeschraubt wird, würde ich erst das Mainboard ins Gehäuse bauen, sämtliche Kabel anschließen, RAM stecken usw. und dann den CPU Kühler verbauen.
 
das ist immer anders!
ich musste in meinem Gehäuse Teile "wegflexen" um den Radiator bzw. AiO WaKü einbauen zu können. Der Einbau ist mit montierten Mainboard gar nicht möglich und muss daher vorher passieren, d.h. der "Kühler" kann erst montiert werden, wenn das Mainboard eingebaut ist.

in einem anderen Gehäuse kann ich ums verrecken den CPU-Power Stecker nicht "nachträglich" am Kühler vorbei aufstecken und vorher passt für eine vernünftige Verlegung nicht. Hier "muss" ich den Kühler auch nachträglich drauf setzen.

wieder bei einer anderen Kühler/Gehäuse Kombi komme ich nicht an die Schrauben und muss den Kühler erst montieren und beides zusammen ins Gehäuse setzen.

-> es kommt drauf an!
ich würde vor dem "finalen" Zusammenbau (mit WLP usw.) einmal alles im Trockenschwimmen ausprobieren, dann fallen z.B. solche Probleme wie mit dem Power Stecker oben (hoffentlich) auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Drewkev schrieb:
Macht das Einbauen bzw. Ausrichten des Mainboards auch oft einfacher.
Bitte was?
Wie soll denn der Einbau des Mainboards einfacher werden, wenn da bereits ein Kühlerklotz draufsitzt? Das Gegenteil ist der Fall. Bei größeren Kühlern erschwert das den Einbau des MB enorm, weil man teils extrem schlecht an die Schraubenlöcher herankommt und auch bspw. an die Kabelbuchsen für den CPU Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Neodar schrieb:
Bei größeren Kühlern erschwert das den Einbau des MB enorm, weil man teils extrem schlecht an die Schraubenlöcher herankommt und auch bspw. an die Kabelbuchsen für den CPU Strom.
Die Erfahrung hatte ich bisher kaum bis gar nicht, wobei es auch da vom Gehäuse abhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Falle des ThermalRight Phantom Spirit 120 SE würde ich erst die Halterungen des Kühlers montieren, dann das Mainboard einbauen, danach alle Kabel am Mainboard anschließen und zuletzt den Kühler draufsetzen.
Der Kühler ist ein großer Brocken und stört beim Einbau. Außerdem sollte er nicht als Haltegriff beim Einbau verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Tuetensuppe, Engaged und eine weitere Person
Kommt auch auf das Gehäuse an. Bspw. lassen sich am Define 7 nicht nur die Seitenteile extrem einfach abnehmen, sondern auch der obere Teil des Rahmens und nicht nur der Deckel. So ist das ganze Gehäuse bei Zusammenbauen super zugänglich.

Je nach Mainboard-Layout ist es auch deutlich einfacher, es zunächst ohne Kühler einzubauen, danach die Anschlüsse am Mainboard vorzunehmen und danach den Kühler einzusetzen, wenn man nicht mehr an die Anschlüsse muss.
 
Einfache Kiste:
  • wenn die Hardware bereits verbaut ist und ein neuer Kühler drauf muss, kommt es letztlich auf den Kühler und das Gehäuse an. In der Regel sollte das aber tatsächlich auch im eingebauten Zustand gehen
  • wenn die Hardware frisch ist, dann würde ich eigentlich fast alles was möglich vor dem Einbau verbauen. Kommt aber auch immer so ein wenig auf das Gehäuse an. Beim Terra habe ich nicht nur den Kühler, den RAM und die CPU vorher verbaut, sondern auch die Netzteilkabel.
Habe ich aber auch schon bei größeren Gehäusen. Setzt natürlich ein entsprechendes Netzteil voraus. Aber es ist halt bequemer, als irgendwie im Gehäuse rumzufuchteln

Bei AIOs sieht das aber wieder anders aus. Da ist es wohl wirklich einfacher, wenn man den Kühler erst zum Schluss verbaut. Wobei das vorher auch geht. Da brauch man aber ggfs. eine helfende Hand *g
 
Es gibt zwei Ansichten, die jeweils gute Argumente liefern.

- Erst Mainboard im Gehäuse verschrauben, dann erst CPU einbauen und CPU-Kühler montieren:
Weil damit sichergestellt ist das das Mainboard fest ist, sich nicht mehr verzieht und der Sockel sich nicht mehr verbiegen kann.

- Erst den CPU-Kühler montieren, dann das Mainboard samt CPU-Kühler ins Gehäuse packen und festschrauben:
So kommt man bequem an die Sache dran, kann den CPU-Kühler deutlich einfacher montieren, diverse Stecker stecken usw.

Normalerweise montiere ich erst CPU, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher auf das Mainboard und setze das ganze danach ins Gehäuse.
Ist einfach bequemer.

Ich würde auch hingehen und bei einem Netzteil mit modularen, also abnehmbaren Kabeln das/die Kabel mit der 4/8-Pin CPU-Stromversorgung auf dem Mainboard einstecken bevor ich es ins Gehäuse einbaue, weil da dran zu kommen in eingebautem Zustand und mit montiertem CPU-Kühler ist eine ziemliche Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Auch auf den RAM achten, ob der mit dem CPU-Kühler kollidieren kann.
Wenn der RAM zu hoch ist, oder der Kühler zu niedrig, sollte man zuerst den RAM einbauen, und dann den Kühler.
 
Neodar schrieb:
Wie soll denn der Einbau des Mainboards einfacher werden, wenn da bereits ein Kühlerklotz draufsitzt? Das Gegenteil ist der Fall. Bei größeren Kühlern erschwert das den Einbau des MB enorm, weil man teils extrem schlecht an die Schraubenlöcher herankommt und auch bspw. an die Kabelbuchsen für den CPU Strom.
Die Löcher sind idR doch recht weit weg vom Kühler. Außerdem kann man das Board dann am CPU Kühler packen und leicht mit einer Hand platzieren und den CPU Strom kann man so ebenfalls beim reinheben schon anschließen, denn da kommt man meist auch ohne CPU Kühler schlecht dran sobald das Board im Gehäuse ist weil oben in der Ecke oft Gehäuselüfter im Weg sind.

Ich verbaue erst die m2 SSDs, den RAM sowie alle möglichen Kabel die noch vom Board abgehen könnten, wie z.B. SATA, dann den CPU Kühler, dann kommen CPU und ATX Stecker sowie Gehäuseanschlüsse beim reinheben dran und wenn es montiert ist, kommt noch die GPU rein.
Ich würde eigentlich nur eine AIO erst nach dem Einbau befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idr soviel wie möglich aufs Board bauen /stecken und dann einsetzen macht es einfacher. Ist nicht so fragil, wie du wahrscheinlich denkst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das genauso wie @Taxxor und andere. So viel wie möglich außerhalb. Mein Kühler (BQ Dark Rock Pro 4) im Gehäuse einzubauen wäre auch ....... bescheiden.
 
Zurück
Oben