CPU Kühler ohne Backplate für GA-965P-DQ6

A

Ared Mosinel

Gast
Hallo zusammen,

auf meinem Gigabyte GA-965P-DQ6 Board brummt derzeit ein Gigabyte Kühler vom Typ GH-PDU21-SC. Leider ist der mir mittlerweile zu laut :(

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Kühler. Platz im Gehäuse (CM Stacker 830) ist noch ausreichend vorhanden, lediglich der Platz auf dem Board ist wegen der Heatpipes über Chipsatz und Spannungswandlern etwas beengt.

Erste Einschränkung: Die Crazy Cool Platte auf der Rückseite des Boards verhindert die Installation eines Kühlers mit Backplate.

Zweite Einschränkung: Es soll kein Lüfter vom Hersteller untrennbar mit dem Kühler verbunden sein (wie bei meinem aktuellen Gigabyte Kühler), da ich meinen eigenen Noctua Lüfter montieren will.

Mit diesen Einschränkungen bin ich dann beim Thermalright SI-128 gelandet, allerdings lässt der sich bei den beengten Verhältnissen auf dem Board und mit Push-Pins wohl nur schwer bis garnicht montieren, weshalb ich jetzt nach Alternativen suche...

Ared Mosinel
 
was soll ich sagen? habe selbst das DQ6 und das CM Stacker 830 :D (Willkommen im CLub^^)

Also zum Thema: Ich selbst habe die Scythe infinity verbaut: Bei der kann man den Noctua draufmachen; allerdings passt die Scythe eigentlich nicht ins Gehäuse :( (Ich musste nen bissel was raustun und bissel sägen :( )

Mit den Push-Pins hatte ich mit dem DQ6 auch sehr große Probleme. Ich würde dir also vom Infinity eher abraten.

Zu empfehlen wäre gleich eine Noctua Kühlung: http://geizhals.at/deutschland/a219666.html

Laut CB ist klar die Scythe infinity das beste bei den Lüftern, aber die geht in CM 830 nicht rein.
Ansonsten wäre wohl die zalman 9700 CNPS das besten, nur kannst du dort nicht deinen eigenen Lüfter verbauen
 
Den Noctua NH-U12F hatte ich auch erst favorisiert, allerdings benötigt der eine Backplate. Bei Noctua steht dazu:

NH-U12F Mainboard Compatibility schrieb:
Heatsink on the back side prevents the installation of the backplate. If the heatsink is removed, the GA-965P-DQ6 is fully compatible.
Quelle: Noctua.at


Das entfernen der Crazy Cool Platte auf der Rückseite wäre für mich nur die ultima ratio, wenn ich keinen Kühler finde der ohne Backplate auskommt.

Apropos Stacker 830: Mir scheint zwischen Mainboard und linker Gehäusetür noch ordentlich Platz zu sein, so dass auch ein Ininity (theoretisch) reinpassen müsste. Oder hast du diese 4x120cm Lüfter Plastiktür eingebaut?

Ared Mosinel
 
Ja, die Plastiktür ist bei mir eingebaut. Wenn du sie weglässt, apsst der Infinity auf alle Fälle
 
Vergiss die backplate! Das is ein angemaltes Etwas. Auf keinen Fall Kupfer und ob es Alu ist bezweifle ich auch. Sprich, die Kühlleistung dürfte vernachlässigbar klein sein. Die Garantie bleibt beim Abbau der plate bestehen. Die Anleitung für den Abbau steht sogar im Handbuch. Hole dir einen guten Kühler unabhängig davon er eine backplate benötigt oder nicht.

MfG AIS
 
Danke für den Hinweis AISbaer, im Handbuch zum GA-965P-DQ6 ist die Anleitung zur Deinstallation der Crazy-Cool Platte noch nicht enthalten, im Handbuch zum GA-P35-DQ6 habe ich die Anleitung dann gefunden.

Dann kann ich mich ja doch auf den Noctua NH-U12F freuen :D

Ared Mosinel
 
HZH schrieb:
Laut CB ist klar die Scythe infinity das beste bei den Lüftern, aber die geht in CM 830 nicht rein.
Ansonsten wäre wohl die zalman 9700 CNPS das besten, nur kannst du dort nicht deinen eigenen Lüfter verbauen

warum nicht den thermalright ultra 120 extreme?!
falls er ohne probleme ins gehäuse passt.
mit dem dq6 ist er ja auch kompatibel
und wenn die crazy-cool platte weg ist ist der einbau mit backplate ja eh zu bevorzugen
 
Zurück
Oben