CPU Kühler PhenomII 940 BE

Wie breit issn dein Gehäuse und wie Hoch der Kühler (bis zu den Spitzen aber)

Also die Kuehlleistung hat ja nix mit dem Takt zu tun, sondern mit der TDP eines Prozessors...

Das schoene an AMD ist ja, dass mit der TDP auch wirklich das WorstCase-Scenario angegeben wird. Mein 940BE mit Thermalright AXP140 und einem Lian-Li 140mm Fan @ 750rpm bleibt unter Prime bei ca. 52°C... bei Spielen ca. 45°... im Windows sinkt die Temp dann so auf 30°... was aber vor allem an der Gehaeusetemp liegt... da ich ein Plexiglasgehaeuse habe mit relativ wenig Luftdurchzug (mehr auf Optik ausgelegt)...
Wenn ich den Deckel abnehme (ist ein Desktopgehaeuse) bin ich direkt 5° Kaelter... mit einem schnelleren 120mm Fan sinkt die Temp dann nochmal um ca. 3°-5°... je nach Belastung.

Und den kleinen Noctua 9B kannst du auf jedenfall einsetzen. Ein Bekannter hat den auch, und der ist wunderbar. Und die Verarbeitung ist einfach aehnlich wie bei Thermalright erste Sahne.

Soooo...mal ein Update von meiner Seite:

1.) Ich krieg offenbar nach diversen Reviews ohne Seitenteilkühler Kühler bis zu 16cm in meinen Rechner rein.

2.) Momentan laufen in dem System an Lüftern:
2x Enermax Apollish LED
1x NZXT (mitgeliefert) LED
1x boxed AMD
+NT(oben) und Graka(referenz)

Everest sagt mir folgende Temps: (idle / 7min Everest Stress test)
Motherboard 38° / 41°
CPU 31° (Kerne 35°) / 55° (Kerne ~60°)
NorthBridge 54° / 60°
GPU 42-48° (je nach Diode) / nicht beansprucht
HDDs: 29° / nicht beansprucht

Die beiden Apollishs laufen angenehm ruhig weil ich ihre Temp. Sensoren einfach aus dem Case rausgelegt habe.
Störenquelle ist momentan noch der Frontlüfter der ein wenig laut ist. (Gibts mittlerweile 120x120x20 Lüfter? Möchte nicht riskieren einen neu gekauften beim reinpressen zu liefern)
Graka wird normal mit RivaTuner geregelt, da muss ich nur noch was anpassen dann läuft die im Idle auf 18%

Wie schaut das aus? Temps fürn Idle soweit in Ordnung? Unter Last drehen die Lüfter schon ganz schön auf.
Aber würde mir ein CPU Lüfter wirklich was bringen? Ich hätte gerne hauptsächlich im Idle mehr Ruhe.

Ansonsten bin ich noch unschlüssig dass wenn ja welcher CPU Kühler, schade wäre dabei dass man meine beiden Apollishs nicht mehr sieht ausser ich papp sie an den neuen Kühler dran.
Wichtig ist mir wie gesagt dass er auf einem AM2 Board von vorne nach hinten blasen kann, damit scheiden manche aus (ausser es gibt ein Kit wie beim Thors Hammer) weil von oben nach unten halte ich für wenig sinnvoll.

Edit:
Fällt mir grad so auf. Hab den neuen PC von meinem alten Herrn zusammengebaut, bei dem ist die CPU im Idle mal eben 10° kälter. Eigentlich sit alles bei ihm 10 Grad kälter. Seine Hardware steckt in einem CM Storm Scout mit Vollbestückung. Ist genauso laut/leiste (wenn nicht leiser) wie meins aber eben deutlich kühler. Es ist zwar keine Graka drin aber die hebt doch nicht die Temps um 10 Grad?!
Ergänzung ()

Manchmal mögt ihr nicht antworten...dabei wart ihr doch so hilfreich bis jetzt :(
Ergänzung ()

Ah kleiner Zusatz:

Er muss auf ein Foxconn A7DA-S passen. Weiß nicht genau wie ausladend die nach unten so sind...

Zuletzt bearbeitet:
Update 3:

Es wird wohl ein Thors Hammer mit 2 Xigmatek XLF-F1253 LED Lüffis und einem Xigmatek ATI775 Montage-Kit bei HWV werden. (Bei K&M könnt ichs zwar abholen aber ist gradmal ~5€ billiger hat aber keinen Liefertermin für das Montage Kit)

Meinungen dazu?

Hab den gleichen Kühler, gleichen Prozessor und ich bin sehr überzeugt. Last Temperaturen mit Prime alle Kerne bei knapp über 40°C, im Idle bei knapp über 30°C.
Mit dem Kit sitzt er jetzt auch ganz fest, und ist nach hinten blasend ausgerichtet.

JUpp einziger Nachteil ist momentan, da ich meinen Seitenlüfter umpositionieren musste, dass mein MB nun im Idle bei 45° liegt und eine Platte bei 33°

Dürfte allerdings nichts sein wo man sich Sorgen muss, oder?
MB dürfte mit dem Kühler ja auch etwas abkühlen da der ja für mehr Durchzug sorgt. Bin mir noch nicht Schlüssig ob ich mit 2 oder einem Lüfter fahren soll...kauf einfach mal 2 und probiers aus^^

Was hast du denn für Lüffis auffm Hammer hängen?

Bzw wären statt der Xilence nicht welche mit PWM besser, hab auffm Mainboard 2 4pol verfügbar, somit müssten die Lüfter im Idle nicht mit 1500rpm röhren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben