CPU Kühler + Pumpe + Heatsink (+ AGB)

h3@d1355_h0r53

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.511
Hallo, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte im NCase M1 2x 240mm Radiatoren, AM4 CPU und GPU mit Wasser kühlen. Das ging auch schon mit 240+92mm Radiatoren im größeren System.

Mittlerweile habe ich fast alles zusammen außer dem CPU Block mit Pumpe und ggf. AGB. Eigentlich wollte ich die Kombination von Barrow nehmen: https://www.barrowstore.eu/index.php/water-block/water-block-cpu/ltprpa-04-bk.html
Allerdings liefern die seit einem Monat nicht und reagieren auf keine Anfragen, weder per E-Mail noch per Kontaktformular.

Jetzt habe ich mir folgende Kombination rausgesucht:

Passen die 3 Dinge zusammen?

Kennt jemand eine DDC Pumpe, die ausschließlich über 3-Pin/4-Pin angeschlossen wird und kein SATA benötigt, aber brauchbar ist? Oder kann ich die Pumpe, die 18W benötigt, umlöten und an einen Anschluss mit 2A (24 Watt) anschließen? Hatte bisher keine DDC Pumpe und früher Pumpen direkt mit Molex Steckern...

Und gibt es irgendeine Art Mini-Ausgleichsbehälter z.B. zwischen den Schläuchen? Alternativ wären noch ein 92mm Lüfterplatz frei mit einer Dicke von <15mm. Natürlich gibt es noch die Iceman Combo, allerdings möchte ich nichts außerhalb vom Case...

Falls jemand noch einen anderne Vorschlag für die Hardware hat bin ich offen. Darf allerdings nicht zu groß sein.
 
@Mozarella_Fox Jein, Lieferzeit wäre nicht mal so schlimm aber hätte gerne irgendwas wie Support falls doch was ist mit der Pumpe in ein paar Monaten. Und in der EU eigentlich kaum möglich das aktuell zu einem humanen Preis zu bekommen. Im Ziwefelsfall eine Option. Die o.g. Hardware wäre preislich aber fast gleich und in meinen Augen womöglich auch bezüglich der Pumpe etwas besser, dazu noch kleiner. Dafür kein AGB...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kennt jemand eine DDC Pumpe, die ausschließlich über 3-Pin/4-Pin angeschlossen wird und kein SATA benötigt, aber brauchbar ist?
Die DDC 3.25, zieht aber beim Anlaufen vermutlich mehr als die 18W aus den Specs.
Kann ich dir leider nicht nachmessen, meine hat einen Hau weg und läuft maximal mit ~4300 rpm.
Ist aber eigentlich nur mit einem Aquaero vernünftig zu steuern, ich würde bei der PWM bleiben und die ggf selbst umcrimpen. Garantie ist damit aber futsch.
 
meinst, so etwas passt hinein?
https://de.aliexpress.com/item/4000597434013.html
in der kleinsten version doch sicher unterbringbar und du hast dann insgesamt je nach cpu block wohl auch günstigere anschaffungskosten: die 10W pumpen-version reicht hier ja wahrscheinlich vollkommen aus? gibt es übr. ebenfalls von barrow, aber mit 17W und poti 👍, mit dem man dann auch zwischen pwm und voltage regelung switchen kann. überlege dir vllt. auch nochmal, ob du nicht doch in fernost bestellst: 2-3W lieferzeit (meine sachen die letzten monate kamen alle innerhalb von nichtmal 2W) und garantiegeschichten sind wohl auch über den eu store abwickelbar (sry, aber hab's nur iiiirgendwo auf reddit gelesen; hierzu vllt. nochmal genauer informieren).
findet man ggf. schon irgendwo die infos, welche board-cpu-kombination und welchen radiator wg. dicke (oder ist die egal = an der stelle genug platz?) du nutzen magst? vllt. auch ram und sonstige komponenten, damit man so ungefähr schätzen kann, inwieweit man sich platzmäßig austoben kann :D


edit: die barrow version:
 
Zuletzt bearbeitet:
seadersn schrieb:
ggf. auch dieses metall-top verwenden, wird ruhiger dadurch, da die barrow pumpe lauter sein wird als die bykski
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eol ist, habe das vor paar Monaten schon mehrfach bestellt und bei Ali Anbietern immer Absagen bekommen.
Vielleicht gibt es noch Händler, die welche vorrätig haben, wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
So kleines Update: Mittlerweile habe ich tatsächlich jemand erwischt bei Barrow, das Paket war angeblich verschollen und 2 Tage später war die Pumpe hier... Wirklich ein AGB ist das allerdings nicht und man sieht ihn nicht.

Die kleinen AGB passen nicht ins M1, da ist noch Platz für die Schläuche und das wars eigentlich. Auch die EK 120 Distroplate kann nur an einer Stelle montiert werden und versperrt dann den Weg für den Schlauch. Eine maximal 92x15 Distroplate wäre hingegen machbar wenn es eine geben würde...

Befüllen wird sicherlich eine Herausforderung. Mal schauen wie gut es klappt Radiator oder GPU Block zu befüllen bevor die Schläuche rankommen. Außer beim GPU Block sehe ich nämlich nirgendwo das Wasser dank ZMT Schläuchen. Vielleicht hole ich noch so ein kleines Flow Teil: https://de.aliexpress.com/item/32243745468.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.2ae13ff6EnYJqy
Flow interessiert mich zwar nicht, aber schlimmer als kein AGB kann es auch nicht sein. Plaztechnisch könnte ich das vielleicht irgendwo dazwischenhängen. Ansonsten Schlauch in den Fill Port der Pumpe und tröpfchenweise befüllen :)


PS: Überlege das auch in einem anderen Gehäuse zu machen, da wäre dann auf jeden Fall der Flowmeter vom Platz her drin. Hab schon ein bisschen rumprobiert vom Platz ob wirklich alles passt. Wird auf jeden Fall knifflig und müsste mit unterschiedlichen Schlauchanschlüssen arbeiten vom Abstand her... Schön war auch noch der Schreckmoment als ich meine 2070 Super auf den originalen Kühler zurückgebaut habe, schmierte nach wenigen Minuten auf dem Desktop immer schön ab... Hab versehentlich 0,5mm Gappads genommen statt 1mm und die Karte mochte das gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
das ist mir schon klar das du es erwähnst hast, aber Befüllen und Entlüften ja wieviele urlaubstage haste ohne AGB dafür eingeplant? :D

Das einzige was mir noch einfällt
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2036
169409.c62501cdc76422859b82953c588bbe88.22a52572b513c88f6804544c7b53546a.1600.jpg

oder mit einbaublende
69c4ae341e1c999f6d48fae27e33835b--computers.jpg

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1265

 
Zurück
Oben