CPU Kühler, Pumpe, Reservoir, 240er Radiatoren (+Lüfter) mit gutem P/L?

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.809
Ich fange aktuell mit einem neuen Projekt an, eine externe Lösung um ein NZXT H1 zu versorgen, die auf gleicher höhe etwa 50cm hinter dem H1 in auf einem Regal steht. Der Bau eines Gehäuses stellt mich vor kein Problem, für die GPU rechne ich mit 250-300W max (noch nicht ganz entschieden, kommt aber als letztes wenn alles andere funktioniert) und CPU für die CPU max 100W, kein OC. Reichen zwei 240er oder soll ich eher auf zwei 280er gehen? Schnellverschlüsse sind klar, als Schlauch EPDM. Beim Rest erschlägt mich der Markt und die vielen Reviews, ich suche hier das Mittel zwischen Performance, Preis und (vermuteter) Langlebigkeit. Optik ist mir schnuppe.
 
Anmerkung: Absätze erleichtern das lesen.

Zum Radiator: hast du ne Begrenzung in der Höhe, oder warum 240/280 ?
Ein Nova 1080mm ist P/L König.

Sonst: so viel Fläche wie möglich wenn es leise werden soll.
2x 280mm wird nicht leise...

john.smiles schrieb:
ich suche hier das Mittel zwischen Performance, Preis
Für ?
Nehmen wir mal P/L an:

  • CPU Kühler Alphacool XPX, hässlich aber tut seinen Dienst
  • AGB: Aquacomputer Aqualis D5, schöner: Heatkiller Tube. beide mit Echtglas
  • Pumpe: D5 oder VPP755v3 mit PWM
  • Fittinge: Alphacool passt gut zu EK ZMT oder Aquacomputer EPDM

Hauptsache wenig Acryl, beim AGB Echtglas etc. wenn es um Langlebigkeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich kühle einen 5800x auf 65 Watt TDP und eine 3080 mit 1x 240 und 1x 280er Radi, wobei beim 280er nur 1x p14 drauf ist in einem NR200.
Leise und selbst im Sommer bei 28 grad in der Bude ist die GPU deutlich Kühler als unter Luft bei deutlich geringerer Lautstärke.

Allerdings bei externer Kühlung würd ich auch wie @Drewkev zu einem Mora oder ähnliches tendieren.
Evtl. findest du die Sachen auch günstiger bei den Kleinanzeigen.
Hab mir den Großteil meiner WaKü Sachen entweder gebraucht oder bei Aliexpress (Bykski,Granzon,Barrow) geholt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben