cpu kühler wärmeleitpaste ?

plnemo

Lieutenant
Moin,

muss ich extra wärmeleitpaste auf die cpu machen ? ..

habe einen boxed kühler den ausgebaut jetzt will ich wieder die cpu draufmachen
und hab keine wärmeleitpaste ..

da sind aber noch reste drauf ..

reichen die oder muss ich die paste kaufen ?

unbedingt ne neue drauf

muss ich da viel auftragen ?

danke für die schnelle antwort ..

Einfach in der Mitte der CPU einen Klecks WLP drauf machen (ca. Größe einer kleinen Erbse) und dann den Kühler drauf setzen und ein bisschen hin und herschieben. Mehr musste nicht machen, verteilt sich dann durch den Druck und die Wärme von selbst.
Fang nicht damit an die WLP mit einer Kreditkarte zu verteilen oder mit dem Finger zu verreiben, das wird zu ungleichmäßig.
WLP: Artic Cooling MX-2

PS
Vorher die CPU natürlich richtig sauber machen und von der alten WLP befreien

Für einen boxed-Kühler ist die MX-2 doch pure Verschwendung. Einfach eine 08/15-Wärmeleitpaste im Handel holen und ein Unterschied wird nicht merkbar sein. Wenn es in diesem Handel dann zufällig die MX-2 gibt, kann er die ja dann nehmen, aber dafür dann extra Versandkosten in kauf nehmen, anstatt einfach für 1€ eine Tube irgendwas nehmen, ist doch Humbug.
Der CPU ist es vollkommen egal, ob sie bei 40° oder 50° herumdümpelt.
Viel sinnvoller, als bessere Wärmeleitpaste wäre mal ein etwas besserer CPU-Kühler. Den gibt es schon ab 20 €.

Die MX-2 kostet inkl. Versand ca. 4,50 Euro. Wo gibt es WLP für 1,--? Und wenn dann ist das uralt Mist der schon ewig rumliegt und nix taugt.
Aber jeder so wie er will, ich würde 4,50 investieren.
Ich bin der Meinung wenn schon welche gekauft werden soll, warum dann nicht gleich vernünftige?

Es gibt nur eben keine "vernünftige" WLP, weil es die Vernunft geböte, keine Marken-WLP für einen boxed-Kühler zu besorgen, vernünftig wäre es, in einen bessern Kühler zu investieren.
Es gibt evtl. bessere und schlechtere WLP, aber es ist eben die Frage, ob man das benötigt. Sog. "Enthusiasten" vielleicht, die besser Benchmarkergebnisse wollen. Andererseits kostet Marken-Wärmeleitpaste auch nicht viel. Aber wozu Geld für etwas ausgeben, was man nicht benötigt?

Fast alles leitet Wärme besser als Luft, d.h. du kannst prinzipiell auch Ketchup oder - der Geheimtip: Senf - 'draufmachen und erzielst gute Ergebnisse. Ketchup trocknet leider schnell aus, aber da gibt es auch andere Sachen.
D.h. der Sinn von Wärmeleitpaste ist hauptsächlich, keine Luft zwischen DIE und Boden des Kühlers zu lassen und dabei selbst nicht trocken zu werden.

WLPs für 1€ gibt es zuhauf, z.B. im hiesigen Conrad. Einfach mal google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Fast alles leitet Wärme besser als Luft, d.h. du kannst prinzipiell auch Ketchup oder - der Geheimtip: Senf - 'draufmachen und erzielst gute Ergebnisse. Ketchup trocknet leider schnell aus, aber da gibt es auch andere Sachen.

Allerdings ist von Ketchup und ähnlichen Experimenten abzuraten, weil man nicht weiß, wie lange das gut geht.
Es ist aber richtig, dass jede billige Wärmeleitpaste absolut ausreicht.

etheReal schrieb:
Allerdings ist von Ketchup und ähnlichen Experimenten abzuraten, weil man nicht weiß, wie lange das gut geht.
Es ist aber richtig, dass jede billige Wärmeleitpaste absolut ausreicht.

Genau so sehe ich es ebenfalls.

viele sagen man soll die paste gleichmäßig verteilen...
hier wiederrum lese ich, ich soll nur einen kleinen klecks in die mitte machen und kühler drauf setzen.. man hat es echt nicht leicht xD

@zebisch: Ja, das Aufsetzen des Kühlers verteilt die WLP durc hden Druck gleichmäßig. Mit ner Kreditkarte o. Ä. kriegt man das niemals so gut hin.

hmm.. es gibt soo viele aufwendige anleitungen mit bildern, videos usw...
aber es wurde immer verteilst.. entweder eine folie über den finger und verreiben oder eben mit einer karte :eek:
Ergänzung ()

http://www.hightech-journal.net/waermeleitpaste-korrekt-auf-der-cpu-auftragen

alles klar.. die mitte is der grund :-)

danke Arcanus... hoffentlich kommt morgen mein i7 2600k :D

Zuletzt bearbeitet:
Damals hab ich das immer verstrichen aber das war echt mühseelig das gleichmäßig hin zubekommen. Sollte man ja anscheindend nicht machen wegen den Bläschen. Momentan nutz ich die Pünktchentechnik die wohl sehr gut funktioniert.
Am besten ist wohl die Kreuztechnik. Werd ich Morgen dann so anwenden wenn mein Noctua D14 da is.

Gute Entscheidung Beelzebub1984 :)
Habe auch letzte Woche neue Wlp drauf gemacht. Das erste mal mit der pünktchen Methode und siehe da, so gut waren die Temps noch nie :)

Zurück
Oben