CPU Kühler X3 720BE gesucht!

killbox13

Lt. Commander
Servus !

ich bin momentan auf der Suche nach nem ordentlichen Kühler für meinen 720 X3 da es doch langsam an die ersten OC versuche mit dem X3 gehen soll , welche natürlich mit dem Boxed Kühler ausser Frage stehen.

Vorab hier ein paar Angaben :

Phenom 2 720BE X3 sitzt auf nem Gigabyte MA770-UD3 in nem Thermaltake Soprano Miditower, also vorne 12cm Lüfter unten (bläst rein), hinten 12cm Lüfter unterm Netzteil (bläst raus) und an der Seitenwand n 9cm Lüfter (bläst rein).

Ich dachte eventuell an den Scythe Mugen 2, aber da ich im Moment den überblick verloren habe frage ich hier eben nochmal nach. Vor einiger Zeit kam mir noch der Zerotherm Nirvana NV120 in den Sinn. Alpenföhn hat ja auch ganz ordentlich was zu bieten. Die Qual der Wahl eben.

Doch welcher Kühler ist wirklich Sinnvoll bei nem 720BE und welcher mehr oder weniger Geldverschwendung bzw. Übertrieben ?

Also freue mich über eure Antworten und hoffe das ich dann dank eurer Hilfe schnellst möglichst nen neuen CPU Kühler finden konnte :)

Grüße

habe selbigen cpu in verbindung mit einem groß clockner, läuft einwandfrei, auf 3.2ghz getaktet und lüfter weit runter gestellt. unhörbar und ~45°C im idle 55 im max

Wenn die Grafikkarte nicht übertaktet ist und du keine extra GPU Kühler hast dann würde ich den Seitenlüfter umbauen das er auch wie der hintere raus bläst.
CPU Kühler würde ich mir Mugen 2 holen.

Also das der 9cm Lüfter den Luftstrom zerstört denke ich nicht, da gehört schon mehr dazu. durch das Gehäuse ist es mir nicht möglich einen weiteren Lüfter hinten anzubringen.

Die Graka läuft auf Standarttakt.

Vermutlich muss der Lüfter der Seitenwand eh raus wenn der CPU Lüfter zu Groß is was ich vermute.

Also is der Scythe Mugen 2 dann schon ne gute Wahl wie es scheint. Ich warte noch ein wenig auf andere Vorschläge und werde dann denke ich heut los un mirn neuen Kühler besorgen.

Wie siehts denn mit dem verbauen auf dem GA770-UD3 aus mit dem scythe ? Läuft das ohne weitere probleme ?

Und dann hätte ich noch ne Zusätzliche Frage bezüglich der 12cm Lüfter. Kann mir da jemand leisere als die standart Thermaltake dinger empfehlen. die gehn mir langsam aufn sack ;D

Danke für die Antworten schonmal!

Also den Brocken haben wir vor ner Woche bei nem Kumpel montiert, selbes gehäuse , E8400 und n Gigabyte EP45-DS4. Fand die Montage bissl bekloppt das sich zumindest für den 775er Sockel die Halterung verschiebt und des n ziemliches gefummel is. Ich mein zu zweit gings aber allein stell ich mir das schwer vor.

Hab den Mugen 2 erst gestern auf selbigem Board verbaut. Ist ein absolutes Kinderspiel. Alte Halterung ab, Backplatte vom Mugen ran, die Halterung an den Kühlkörper schrauben und das ganze am Mainboard montieren. Ich selbst habe noch einen Mugen 1 verbaut, das war dagegen noch richtige Anstrengung. ;)

Ich würde dir den Mugen 2 auf jeden Fall empfehlen. Absolut Top P/L und wenn er ins Gehäuse passt ein toller Kühler. :)

amatol13 schrieb:
Den ich meine gelesen zu haben das man den Lüfter des Alpenföhn auf einem AMD Board nur in richtung Netzteil oder GraKa laufen lassen kann

Das ist bei AMD Boards leider bei fast allen Lüftern das Problem.
Sollte man also einen guten Lüfter bekommen können, der eine freie Montage auf einem AMD Board ermöglicht, ist dies ein ernsthaftes Kaufargument.

RTEmagicC_mugen-2-fans.jpg.jpg

...und Mugen kanst ja in alle richtungen montieren

Also ich werde den Scythe Mugen 2 nehmen. Zumindest nachdem ich ma gemessen hab ob er passt ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die Beratung!

Noch eine Frage

hast du den Hyperx Speicher mit hohen RAM Kühler ( wie hier )

http://geizhals.at/deutschland/a382756.html

oder hast du einen mit flachen RAM Kühler, so wie hier ?

http://geizhals.at/deutschland/a369115.html

Bei einem hohen RAM Kühler kann es eventuell Probleme mit dem Mugen 2 geben, falls du alle 4 Slots belegen möchtest - dann sollte man einen schmaleren Kühler nehmen ( wie den Baram zB ) - falls du flache RAM Kühler hast, ist der Mugen2 aber o.k. .

Ich hab die flachen Hyper-X.

Zurück
Oben