CPU Kühler zum verschrauben, keine Push Pins, kein semipassiv

Brockhaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo!

Ich suche einen CPU-Kühler für einen Dell Optiplex 9010 Bürorechner.
Problem: Das Mainboard hat eine verschraubte und verklebte Backplate. Die möchte ich ungern entfernen. Die Backplate bietet 4 Gewindeaufnahmen ("Muttern") auf Board-Höhe. Sockel ist 1155.
Ich benötige also einen Kühler, der sich wie der Arctic 12 oder 33 bzw. 34 über zwei seitliche Stahlbügel an die vorhandene Backplate anschrauben lässt (keine Push Pins!). Die genannten Modelle würden passen, sind allerdings semipassiv gesteuert. Das würde bei meinem Dell zu Problemen führen. Ich sehe leider keine Möglichkeit, bei meinem Rechner irgendwie in die Lüftersteuerung einzugreifen. Also muss ich Lüfter finden, die von meinem Original-Lüfter nicht stark abweichen: Der Lüfter darf niemals still stehen. Auch solche Sperenzchen wie umgekehrter Drehlauf beim Booten darf nicht vorkommen... Ob die Sache überhaupt funktioniert, wird sich zeigen; notfalls werde ich den alten (zum Glück recht leisen) Lüfter an den neuen Kühlkörper schrauben/ klemmen/ kleben...
Der alte Lüfter ist ein 80er pwm mit 4 Pins. Die Dell-Stecker sind zwar besonders, aber die Pin-Belegung ist mir bekannt.

Kann mir jemand einen geeigneten Kühler (inkl. Lüfter) nennen?
Rein leistungstechnisch muss er nicht viel können (s. u.)
Tower oder Top-Down ist egal.
Für Towerkühler mit 120er Lüfter ist das PC-Gehäuse zu schmal. 90er würden aber passen.

Bin auch für Bastel-Lösungen zu haben ;-)

Übersicht:

CPU: i5 3470 (4 x 3,2 GHz)
Sockel: 1155
Keine Push Pins! Nur Schrauben an die Backplate.
Fan Steuerung: PWM (4 Pin)
Platz auf Mainboard: genug.
Gehäusebreite: 17,5 cm; bietet Platz für Kühler mit max. 14 cm Einbautiefe.

Danke und Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 498
Vielleicht diesen CPU Kühler mal genauer anschauen Scythe Big Shuriken 3.

Weil sonst mit kleiner Bauhöhe sind die meisten Kühler mit Push Pins.
 
Hm, die Frage die sich mir stellt.
Hast du bei Verwendung eines anderen Kühlers mit der vorhandenen Backplane den passenden Anpressdruck?
Passt die Länge der Schrauben?
Falls nur die Lüfterlager kaputt sind würde ich eher nach einem neuen Lüfter gucken.
 
Zurück
Oben