CPU KÜHLUNG AUF AM4 BOARDS

Sabbath4Friday

Cadet 1st Year
HI, suche einen CPU Kühler, der auf dem AM4 MSI Tomahawk die Luft nach hinten bläst, finde nach..... Recherche nur welche, die den Airflow Richtung Oberseite lenkt. Habe den ARCTIC FREEZER 13 CO auf jetzigem MB, der ist seit 7 Jahren unhörbar im Einsatz, aber auf Sockel 1151. HAT jemand evtl. einen Vorschlag? Diese Inkompatibelität von Intel und AMD geht mir so auf n Senkel... Danke für s Lesen.

Hi,
eigentlich sollte das jeder Towerkühler können ( Richtung Heck blasen.)

Ehm ja, ich weiß jetzt nicht, wo Du recherchiert hast, eigentlich macht das die Mehrzahl der CPU-Kühler... und sehr viele sind auch für Intel UND AMD kompatibel. Scythe-Lüfter sind meist ein sinnvoller Kauf, aber Du solltest vorher mal den Platz in Deinem Gehäuse checken. Außerdem wäre es auch noch gut zu wissen, um welche CPU es geht.

https://geizhals.de/arctic-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html#offerlist
Sockel775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 754, 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Wer geht hier also wen aufn Senkel?

Bei den meisten Kühlern kannst du die Montage auch drehen, so dass du selbst entscheiden kannst wohin die Luft abgeführt wird.
Nach hinten ist aber sowieso Standardausrichtung.
War die Recherche also Mist.

@Silverangel
Gutes Beispiel für einen Kühler den er nicht will^^
Aber ja, der ist mit fast allen Sockeln kompatibel.

@Robo32: Das Beispiel war ja nur wegen der Kompatibilität.
Nach Hinten ausgerichtet ist eh die Regel und man kann die Ausrichtung auch meist selbst bestimmen.
Und natürlich sind die Kühler fast alle für alle gängigen Sockel kompatibel.

Kurz, die Recherche war Müll und er geht uns aufn Senkel. :evillol:

WOW, so viele Antworten, DANKE und so schnell...
Es geht um die Befestigung auf dem Board, bei dem Tomahawk sind die oben und unten, wenn ich jetzt zB den alten ARCTIC auf dem neuen Tomatenhawkk schrauben will, zeigt der Lüfter nach oben, hab' zwar wg. neuer HW jetzt 'n Gehäuse mit "Luft nach oben, wg. Airflow will (und Recherche, ach ja auf PCGH, Chip, PCwelt, Alternate okluge und wie se alle heißen, jau Hardwareschotte, Geiz is geil...) ich, das das Ganze nach hinten abgeführt wird. Dieser Alpenföhn sowieso wird mich ja interessieren, kann ich aber auch nur so montieren, naja, Ihr wisst schon...

Freezer 33 esports grün oder gelb
Amazon 16,99
Killer Teil killer Preis

@Sabbath4Friday
Ja, dieser ist was das (und nicht nur das) angeht suboptimal.
Mehr kann man nicht sagen da du die Fragen aus #4 nicht beantwortet hast. Preisvorstellung wäre auch nicht schlecht.

Danke für die Antworten, muss erstmal in die Heia... Was anderes recherchieren 🤔

Sabbath4Friday schrieb:
Es geht um die Befestigung auf dem Board, bei dem Tomahawk sind die oben und unten, wenn ich jetzt zB den alten ARCTIC auf dem neuen Tomatenhawkk schrauben will, zeigt der Lüfter nach oben,

Die Lage der Befestigungen ist bei jedem AM4 Board gleich. Aber jetzt ist ja erstmal Bettruhe angesagt und die CPU bleibt ein Geheimnis. Lustig...

CPU : AMD Ryzen 3600 boxed
RAM : G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Modulhöhe42mm
GehäuseHeatspreader

Gehäuse : LianLi LanCool One, keine Angabe, wie hoch der Kühler sein darf im Datenblatt, selbst gemessen : ca. 18cm zwischen CPU-Sockel und Seitenscheibe
Abstand zwischen der Mitte der CPU und dem nächsten DIMM-Steckplatz : 54mm, da A2 und B2 bestückt werden, ist da noch ´n bisschen Luft.
Preisvorstellung : bis 75€
das die meisten Kühler/Lüfter AMD-kompatibel sind, ist klar. Aber eben nur so montierbar, dass der Lüfter nach oben bläst. Welche Kühler kann ich denn beider Montage so drehen, dass die Luft nach hinten ´rausgeht. Oder mein räumliches Vorstellungsvermögen beim Betrachten der Fotos von Kühlern spielt mir einen Streich. Sehe da zwei Befestigungen und zwei Befestigungen auf´m Board, wenn ich das so montiere zeigen die Lüfter nach oben.

Silverangel schrieb:
https://geizhals.de/arctic-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html#offerlist
Sockel775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 754, 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Wer geht hier also wen aufn Senkel?

Bei den meisten Kühlern kannst du die Montage auch drehen, so dass du selbst entscheiden kannst wohin die Luft abgeführt wird.
Nach hinten ist aber sowieso Standardausrichtung.
War die Recherche also Mist.
Auf die Hilfe derer, denen ich auf den Senkel gehe und sich scheinbar durch soviel Dummheit angegriffen fühlen, verzichte ich gerne.
Allen anderen vielen Dank und Geduld mit jmd, der ´s erste Mal ´n PC selbst zusammenbaut.

Wenn du das Budget ausreizen willst nimm nen Dark Rock Pro 4. Was besseres bekommst für das Geld nicht. Und ja der pustet nach hinten raus.

Naja, trotz mehrfacher Hinweise meinst dus ja trotzdem besser zu wissen.
Von Dummheit hat niemand gesprochen. Nur, dass deine Recherche offensichtlich Mist war.
Stellt sich dann halt die Frage wie sehr du wirklich Hilfe benötigst und auch Infos annimmst.

(Du kannst natürlich auch lieber nen Kindergarten draus machen, für ne Aussage die du selbst ins Spiel gebracht hast. ;) )

Deswegen nochmal:
Kompatibel sind sie fast alle (im Zweifelsfall bei der Sockelangabe nachsehen)
Und die Ausrichtung kannst du zumeist auch selbst beeinflussen. Sei es durch drehen des Kühlers oder durch Montage des Lüfters auf einer anderen Seite.
Standardmontage ist in der Regel aber sowieso mit Ausrichtung Richtung Heck.

fanaticmd schrieb:
@Sabbath4Friday
Du siehst das falsch 😉 die Kühler werden nicht direkt mit dem Board verschraubt. Als Beispiel: https://www.hw-journal.de/testberic...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=2

Auf das Board kommen 2 Bügel. An diesen wird der Kühler montiert
Herzlichen Dank an Mr. Bean :daumen:, das war genau der Hinweis, der alles klärt. Insofern schlecht recherchiert, jawoll, hätte mir ´mal die Zubehörliste der Kühler anschauen sollen. Dann hab´ich ja jetzt freie Auswahl. Nochmal DANKE!

Silverangel schrieb:
Naja, trotz mehrfacher Hinweise meinst dus ja trotzdem besser zu wissen.
Von Dummheit hat niemand gesprochen. Nur, dass deine Recherche offensichtlich Mist war.
Stellt sich dann halt die Frage wie sehr du wirklich Hilfe benötigst und auch Infos annimmst.

(Du kannst natürlich auch lieber nen Kindergarten draus machen, für ne Aussage die du selbst ins Spiel gebracht hast. ;) )

Deswegen nochmal:
Kompatibel sind sie fast alle (im Zweifelsfall bei der Sockelangabe nachsehen)
Und die Ausrichtung kannst du zumeist auch selbst beeinflussen. Sei es durch drehen des Kühlers oder durch Montage des Lüfters auf einer anderen Seite.
Standardmontage ist in der Regel aber sowieso mit Ausrichtung Richtung Heck.
Ich meinte es nicht besser zu wissen (warum sollte ich dann hier daraus ´n Thema machen?), sondern ich habe eben die Hinweise nicht verstanden. O.K., die Aussage mit der Inkompatibilität hätte ich mir sparen können, aber Du tust mit Deiner Antwort
Silverangel schrieb:
Kurz, die Recherche war Müll und er geht uns aufn Senkel.
g´rad so, als ob ich Dir oder Euch damit auf´n Senkel gehen wollte, aber egal meinetwegen haste Recht und ich meine Ruhe :evillol: Vermute ´mal, dass Neulinge immer so von Dir als commodore abgewatscht werden...Nehme ich das ´mal als meine Taufe durch Dich 😜

cool and silent schrieb:
Die Lage der Befestigungen ist bei jedem AM4 Board gleich. Aber jetzt ist ja erstmal Bettruhe angesagt und die CPU bleibt ein Geheimnis. Lustig...
Sorry, das ich nachts um halb eins ´mal müde werde 😴

Nochmal Danke an alle, ja auch an Dich, mein Silberengel 😍

Wie schließe ich das Thema hier jetzt? Mal recherchieren... 🔝

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hmm ja Dark Rock 4 Pro ist schon eine Kühlende Waffe für den AMD mit 250 Watt Kühlleistung.
Hier mein Bericht was ich heute fabriziert habe vl. auch brauchbare Links dabei bzgl. Airflow

MFG Franz

Zurück
Oben