Nach langer suche Fündig

golf1franz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo die Gemeinde,
nach langem Suchen, Geschraube und Basteln bin ich endlich angekommen und alles in meinem BeQuiet Dark Base 700 verbaut.

Zum Thema Grafikkarte hier kann mir lange AMD nicht mehr einziehen. Welche Probleme ich mit den Temps hatte und abgesehen bis hin zu Treiber Problemen und inkompatibel zu so manchen Spielen Speziell Call of Duty Modern Warfare. Wurde dann vom Händler nach 2 Wochen und etlichen Verbesserungsversuchen zurück genommen.

Zuerst eine MSI 2070 Ventus geholt aber die ist ja mal abgöttisch LAUT. Also alles was mit Ventus zu tun hat ist LAUT :freak:

Dann habe ich eine MSI RTX 2070 Gaming X Trio genommen und siehe da ein Wahnsinns an Grafikkarte da schalten sich nicht einmal die Lüfter bis 65 grad ein, im Idle liegen die Temps bei mir um die 40-43 Grad. Dafür ist die halt Sehr SCHWER, also mit dem restlichen Lego Technic eine Grafikkarten Hacken gemacht :D, denn die beiliegende Stütze ist für den Eimer aber bringt mir doch etwas für den Airflow das ich die Graka besser mit Luft versorge.

Zur CPU Kühlung Problematik (Ryzen 2700X) habe ich von meinem alten System die Corsair H100 V2 wieder genommen. Doch die in der Front oder Top zu verbauen ist Gruselig. An beiden Plätzen Temps bei 75-80 Grad für den Ryzen 2700X ist lt. AMD bei 85 Schluss. Weiters wenn die Vorne montiert wurde ist es zu lasten der Graka gegangen, Ergo +min. 10 Grad.

Also habe ich auf Gute Tips einiger Forumsmitglieder den Gedanken eine neue WAKÜ zu kaufen überdacht und bin jetzt Glücklicher.

Warum? Es ist ein BeQuiet Dark Rock 4 Pro eingezogen mit einer Kühlleistung von 250W und dazu 4x NB- eLoop B14-PS 140mm Lüfer für die Airflow.
IMG_2825.jpgIMG_2826.jpg
Der Dark Rock dreht ja fast im Idle nie seine Runden gerade mal das er für 2-3 Sekunden anlauft da er ziemlich Gut mit dem Airflow herunter gekühlt wird
Im COD MW schaffen CPU und Graka gerade mal 60-65 Grad bei 4K und das eigentlich nicht mal ansatzweise hörbar, aber nicht mal im geringsten.
CPU habe ich noch mit Prime 95 laufen lassen und komme auf 78 Grad Voll Last über eine Stunde.

Nun hab ich mich für einen Airflow entschieden den Ihr euch auch gerne Hier heraus suchen könnt da kann man gleich erkennen was so eine Gute Airflow im Gehäuse bringt.
DE24FD89-FD6A-4AA4-A0A5-49D963A0F5A7.png

Mein BeQuiet hab ich zusätzlich noch mit einer Bastel Platte in 5mm Schwarz aus dem Baumarkt verfeinert, so das die 2 NB-eLoops an der Front auch wirklich vorne frische Luft ins Gehäuse saugen. Einer ist Hinten Oben On Top eingebaut und hat mir immer die Warme Luft wieder ins Gehäuse geblasen, den habe ich auch mit der Platte so abgeschottet das die Luft nur durch die Schlitze oben aus kann.
IMG_2827.jpg
Ich möchte mich bei ein Paar Leuten bedanken.: @burnout150 , @FUSION5 , @Coca_Cola @
MFG THX Franz

EDIT: Ich möchte noch dazu sagen ich habe alles jetzt bei Offline Händlern gekauft Preislich hab ich um die 150,- für meinen gesamten PC mehr bezahlt und dafür haben Menschen eine Arbeit, verdienen Geld und können Glücklich sein einen Job, Wohnung, etc. in der heutigen Welt zu haben. Nur als Denk anstoß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Offline Händler loben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, 38911 und Dandelion
Naja - Einer dem geholfen wurde.
 
Jetzt noch einen Prime95 Test auf 1h 15min gemacht und dabei noch die Lüfter eingestellt.
CPU stabil 69-71 Grad
Wem das Thermometer aufgefallen ist hier die Daten nach dem Run
Bei Start 43 Grad oben links im Eck bei Ende 39 Grad
Unten bei der Graka hat sich nicht viel getan von Anfangs 27 Grad auf Ende 26,4 Grad
Ich würde sagen Airflow Gesamt funktioniert.

Hier noch mein Hopala und unvorsichtigkeit des Tages :grr:
YBFP5752.jpg
Leider nicht aufgepasst aber wozu kleben die das auch da drauf man sucht ja nicht gerade danach :D
Leider beim ersten starten erst aufgefallen weil die CPU andauernd 85 grad hatte.
Hat Gut geklebt, Kühler samt CPU aus dem Sockel gezogen, hier empfehle ich Dringendst den CPU mit beiden Daumen mit viel gefühl und Zeit herunter zu schieben und nicht mit Werkzeug ab hebeln.

MFG Franz

PS: REMOVE BEFORE FLIGHT Anhänger wäre angebracht für diese Sticker 😆

@Moselbär irgendwann geht jedem ein Licht auf 😝
 
Tja - so ist es.
 
Moin, Glückwunsch zu Denem Neuen.
Bist ja ´n richtiger Bastler : LEGO, Baumarktplatten, hätte nie gedacht, dass das ´mal in ´nen PC Einzug hält :D
Airflow is´, glaub´ ich klar: vorne rein, hinten raus, unten rein, oben raus, also umgekehrt wie beim Homo Sapiens :-)
Wie viele Lüfter dann, ´mal sehen, hab´ im Moment in meinem "Alten" ZWEI, einen vorne einen hinten, Temp. im Gehäuse nie über 37Grad, allerdings bei ´ner GTX 760 und ´ner i52500! Wird sich dann beim "Neuen" schon ändern 🥴 zumindest unter Volllast.
Denke bei mir wird´s auch ´n DARK ROCK werden, aber nicht der PRO mit seinen fast 3 Pfund Gewicht, müsste ich dann, glaub´ich noch in Baumarkt gehen :lol:
Zum Theme AMD oder NVidia kann man sich ja auch schlapprecherchieren (wird glaub´ich noch mein Lieblingswort), habe da aber ´ne Seite gefunden, die das Ganze ´mal anders beleuchtet :
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_rx5700_rx5700xt/s09.php
Wollte eigentlich erst die Radeon 5700, bin jetzt im Kopf bei der XT-Variante von Sapphire für ca. 450€, noch höher gehe ich da nicht zur NVidia 2070 Super für noch ´n Hunni mehr.
Mit den Offline -Händlern bin ich ja eigentlich auf Deiner Seite, wenn ich mir das Ganze aber ´mal nicht nur auf ´n PC bezogen hochrechne, kommen da schon erhebliche Mehrkosten zustande. Ich persönlich habe immer weniger Lust, in diese in fast jeder Stadt mit den gleichen Läden bestückten Einkaufszonen zu pilgern, das letzte Mal allerdings zum Mediamarkt, die doch für einen ganzen Tag lang bei MB und Monitor die online-günstigsten waren, da bin dann natürlich hin 🤑 naja, hatte gehofft, nach Weihnachtstrubel gehen die Preise bei Graka etc. ´n bissi ´runter, aber das war ´ne Fehlspekulatius 😕
Mit der CPU haste Dir ja einen geleistet, werde ich auf jeden fall d´rauf achten...
Grüsse
"OZZY"
 
Zurück
Oben