CPU Kühlung ersetzen

Orangeray

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit macht mein CPU Lüfter (CoolerMaster Hyper412) in den ersten 5/10 Minuten extrem Lärm, vermute mal da ist etwas locker oder sonst langsam defekt. Nun dachte ich erst ich ersetze einfach diesen Lüfter, bin jetzt aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist (z.B einen Silent Wing von bequiet! an die Lamellen zu klatschen) respektive ob dies empfehlenswert ist. Ich spiele nun auch mit dem Gedanken geraden einen neuen Prozessor+Kühlung zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt oder ob ich da nicht auch noch gleich andere Komponenten "upgraden" müsste.
Was meint Ihr?

Informationen:
Prozessor: Intel Core i7 960
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
Monitor: Samsung SMS23A350H
Mainboard: ASUS Sabertooth X58

Gruss
Michael
 
Für den alten i7 sollte der Kühler ausreichen, würde lediglich den Kühler erneuern, im Zweifelsfall mit Kabelbindern fixieren.

Aufrüsten würde ich dann, wenn die Leistung nicht mehr langt, bei der GTX 760 wird aber eher die GPU limitieren als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangeray
Also für eine neue CPU bräuchtest du ja schon eine komplett neue Plattform mit neuem Mainboard. Das wäre entsprechend preisintensiv.

Sofern dir die Leistung deines Systems aber noch ausreicht und du nur den defekten Lüfter des CPU Kühlers ersetzen willst, ist das überhaupt kein Problem.
Ein 120mm Lüfter mit passendem Rahmen und fertig ist der Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Orangeray
Hallo zusammen,

@ Orangeray

Zuerst einmal, was für ein Budget hast du? Und dann solltest du Bedenken, daß bei einer Neuen CPU + Kühler auch Board, Speicher Neu gekauft werden muß. Alles andere macht wenig Sinn, da deine CPU so schlecht noch nicht ist.

Einer der Neuen Noctua Lüfter könnte genau das sein, was du benötigst im übrigen. Dann wäre wieder alles in Ordnung, du hast damit auch 6 Jahre Garantie. Test hier auf der Seite, gemeint ist der Noctua NF-A12x25.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangeray
Man kann zwar den 120mm Lüfter problemlos gegen einen neuen tauschen, nur würde ich vorher schauen ob es wirklich an diesem liegt... - vor dem Start eben anhalten bzw. abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangeray
Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
Roche schrieb:
Sofern dir die Leistung deines Systems aber noch ausreicht und du nur den defekten Lüfter des CPU Kühlers ersetzen willst, ist das überhaupt kein Problem.
Ein 120mm Lüfter mit passendem Rahmen und fertig ist der Lack.
Alles klar, ja die Leistung passt für mich momentan noch dann werde ich einfach 2 neue Lüfter kaufen, was genau meinst du mit passendem Rahmen? Respektive direkt gefragt, würde der Silent Wings 3 Lüfter von bequiet! da passen?

Robo32 schrieb:
Man kann zwar den 120mm Lüfter problemlos gegen einen neuen tauschen, nur würde ich vorher schauen ob es wirklich an diesem liegt... - vor dem Start eben anhalten bzw. abstecken.

Das habe ich bereits geprüft, wenn ich den etwas berühre mit einem Stift ist er auch sofort wieder ruhig bis ich den Stift wieder entferne
 
OK, dann ist es das Lager.
Tausche ihn einfach gegen einen neuen PWM Lüfter mit ~1500rpm und gut ist.
 
Orangeray schrieb:
Respektive direkt gefragt, würde der Silent Wings 3 Lüfter von bequiet! da passen?
Die Lüfter werden dem Handbuch nach an die Klammern (L) geschraubt (M) - Schritt 12. AMD & Intel. Daher sollte jeder Lüfter mit dem korrekten Lochabstand passen.
bl066_w_h_4.jpg


Hinweis:
Hyper 412 PWM / Hyper 412S: 120 x 120 x 25mm (4.7 x 4.7 x 1.0 in)
Hyper 412 Slim: 120 x 120 x 15mm (4.7 x 4.7 x 0.6 in) - der Lüfter und die Befestigung ist anders

Würde den Lüfter ausbauen und es überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangeray
Hauro schrieb:
Die Lüfter werden dem Handbuch nach an die Klammern (L) geschraubt (M) - Schritt 12. AMD & Intel. Daher sollte jeder Lüfter mit dem korrekten Lochabstand passen.

Hinweis:
Hyper 412 PWM / Hyper 412S: 120 x 120 x 25mm (4.7 x 4.7 x 1.0 in)
Hyper 412 Slim: 120 x 120 x 15mm (4.7 x 4.7 x 0.6 in) - der Lüfter und die Befestigung ist anders

Würde den Lüfter ausbauen und es überprüfen.

Alles klar vielen Dank, werde denn Lüfter morgen oder übermorgen ausbauen, melde mich dann nochmals.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Einer der Neuen Noctua Lüfter könnte genau das sein, was du benötigst im übrigen. Dann wäre wieder alles in Ordnung, du hast damit auch 6 Jahre Garantie. Test hier auf der Seite, gemeint ist der Noctua NF-A12x25.

So long...

Würdest du denn Noctua dem Silent Wings vorziehen?
 
Hallo zusammen,

@ Orangeray

Orangeray schrieb:
Würdest du denn Noctua dem Silent Wings vorziehen?

Ja, würde ich. Ich habe Noctua NF-S8 aus dem Jahr 2007, die nach wie vor ihren Dienst vorbildlich tun. Die Dinger sind unkaputtbar nach meiner Erfahrung und sind immer vom Besten jeweilig auf dem Markt, was zu Kriegen ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orangeray
Hallo zusammen

Ich habe gerade eben mal den Lüfter demontiert und dabei noch festgestellt das der Lüfter an der CPU Kühlung gar nicht der Übeltäter ist, sondern der 2te Lüfter welcher hinten am Gehäuse montiert ist. Ich denke mal es macht nicht wirklich Sinn nur einen der beiden Lüfter zu ersetzen da man so evtl. einen unregelmäßigen Luftstrom erzeugt?

Gehen wir mal davon aus das ich beide ersetze, was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Das Lüfterkabel ist oberhalb der CPU Kühlung am Mainboard angeschlossen, sodass nur noch ein kleiner Spalt Luft übrig bleibt, von der Vorderseite habe ich keine Chance diesen Anschluss zu lösen geschweige den wieder zu stecken, habt Ihr da irgendwelche Tipps&Tricks?

Hier noch einige Bilder:

Lüfter mit Klammern
IMG_20180718_172038.jpgIMG_20180718_172118.jpg

Lüfterkabel
IMG_20180718_172402.jpg

Beide Lüfter (der linke macht Probleme)
IMG_20180718_172513.jpg

Gruss
Michael
 
Orangeray schrieb:
... nicht der Übeltäter ist, sondern der 2te Lüfter welcher hinten am Gehäuse montiert ist. Ich denke mal es macht nicht wirklich Sinn nur einen der beiden Lüfter zu ersetzen da man so evtl. einen unregelmäßigen Luftstrom erzeugt?
Ist kein Problem.
Orangeray schrieb:
Gehen wir mal davon aus das ich beide ersetze, was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Das Lüfterkabel ist oberhalb der CPU Kühlung am Mainboard angeschlossen, sodass nur noch ein kleiner Spalt Luft übrig bleibt, von der Vorderseite habe ich keine Chance diesen Anschluss zu lösen geschweige den wieder zu stecken, habt Ihr da irgendwelche Tipps&Tricks?
Die Frage bezieht sich wahrscheinlich auf Bild img_20180718_172402-jpg und dem CPU-FAN Anschluss neber dem Kondensator. Eine Spitzzange, lange Pinzette, Essstäbchen verwenden, um den Stecker rein zudrücken.
Orangeray schrieb:
Hier noch einige Bilder:
Auf den Bildern img_20180718_172118-jpg, img_20180718_172513-jpg sind die Schrauben zu erkennen, die durch den Lüfter-Rahmen gerade noch hervorstehen.
 
Zurück
Oben