CPU Kühlung zu langsam.

Kerotan1337

Cadet 1st Year
Hi @ all.

Ich habe ein extremes Problem: Mein CPU-Kühler dreht nur mit 1500 u/min.
Jetzt kann ich nichmal Anno 1404 ne Stunde spielen, weil mein PC sich immer abschaltet.
Hab mir schon SpeedFan runtergeladen, jedoch habe ich keinen Schimmer wie das geht.
Übertatket is mein CPU soweit ich weiß nicht.
Der CPU is ein AMD Athlon x64 Dualcore, und der lüfter war schon so drauf als ich den PC gekauft hab, ist jedoch auch von AMD.

Dazu möchte ich sagen das ich ein wirklich absoluter PC noob bin, und gerade mal so mit mühe und not meine neue GraKa eingebaut habe, also die anleitungen sehr genau erklären.
Ich bin echt wirklich schon so Verzweifelt, weil Anno immer abschmiert und ich nich gespeichert hab :(

Das Kühlgitter ist absolut Staubfrei, hab vor 2 tagen mit dem Staubsauger das Gitter gesaugt.
Hier ist mal ein Screenshot von dem was SpeedFan ausspuckt:
http://img132.imageshack.us/img132/5708/kuehler01.png

Ich hab schon eine Seite rausgebaut damit er besser luft bekommt.
Trozdem sind 1500 u/m sehr wenig, am anfang wenn ich ihn starte geht er wirklich seeeeeeeeeehr schnell und dann wird er langam.

Hm, ist schon komisch, mein ehemaliger (in Rente) AMD 6000 drehte bei Crysis unter anderem auf bis zu 4500U/Min auf. :D

Ich denke eher, der Lüfter am Kühler will eh höher drehen, aber irgendwas lässt ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kerotan1337 schrieb:
Trozdem sind 1500 u/m sehr wenig, am anfang wenn ich ihn starte geht er wirklich seeeeeeeeeehr schnell und dann wird er langam.

Hört sich nach einem PWM gesteuerten CPU-Lüfter an. Hat der CPU-Kühler-Lüfter einen 4-poligen Anschluss? und ist der auch am Mobo am CPU-FAN Anschluss angesteckt?

Wenn es ein PWM gesteuerter Lüfter ist, regelt sich die Drehzahl automatisch nach der vom Mobo gemessenen CPU-Temperatur. Wäre zunächst mal eine gute Sache (was die Lautstärke des Lüfters angeht).

Wird denn die CPU unter Last zu heiß?

Jo der schaltet sich dann immer aus, und bitte schreib alles so das ichs auch kapier ich bin nich so der pc freak : p

Ganz sicher das es die CPU ist und nicht die neu eingebaute Graka?

Edit:
Ansich sind hierbei die Lastdaten wichtig.
Lade dir am besten mal Prime 95 runter und belaste die CPU und mache dann noch einen Screenshot.

Ich versuche es.
Normale (Gehäuse-)Lüfter haben einen Anschluss mit 3pins (2 für Strom, einer für das Auslesen der Drehzahl). CPU Lüfter haben oft einen 4. Pin (4pin) Anschluss. Der 4. Pin ist für die PWM Steuerung. Damit wird/kann die Drehzahl des Lüfters (z.B. vom Board) gesteuert werden. Unterstützt das Board die PWM Steuerung kann die im Bios an- bzw. ausgeschaltet werden.
Hast du so einen PWM Lüfter und ein entsprechendes Board, läuft der Lüfter beim Anschalten des PC´s auf vollen Touren, sobald das Bios "aktiv" ist, greift die PWM Steuerung (i.d.R. nach dem Post-Screen) und reguliert die Drehzahl des Lüfters. Dies geschieht in Abhängigkeit der Temperatur des Prozessors. Wird die CPU zu warm, sollte die Drehzahl des Lüfters entsprechend erhöht werden (was meist an der Lautstärke des Lüfters wahrnehmbar ist).

Du kannst das nachschauen, in dem du die Pins des Anschlusskabels des Lüfters abzählst. Sind es 4 hast du einen PWM Lüfter. Hat der Anschluss auf dem Mobo (da wo das Kabel des Lüfters angeschlossen ist) auch 4pins, unterstützt es ebenfalls PWM. Bleibt noch die Frage, ob PWM im Bios auch aktiviert wurde.

Hast du keine Ahnung, wie du das im Bios nachsehen kannst, könntest du einfach mal ein Programm zum auslesen der CPU Temps laufen lassen (z.B. CoreTemp) und deine CPU mit Prime95 zum Schwitzen bringen. Der Lüfter sollte dann merklich in der Drehzahl nach oben gehen.
Prime95 kannst du ruhig mehere Stunden laufen lassen, gehen die Temperaturen der CPU nach oben, ohne dass der Lüfter aufdreht stimmt wohl etwas nicht. Stürzt der PC nach mehreren Stunden Prime95 nicht ab, liegts wohl nicht an der CPU Temp, da Anno die CPU nicht in den Maßen in Anspruch nimmt, wie Prime95.

edit: zu lange geschrieben, Airbag hat es mit 2 Sätzen auf den Punkt gebracht ;)

simpel1970 schrieb:
Ich versuche es.
Normale (Gehäuse-)Lüfter haben einen Anschluss mit 3pins (2 für Strom, einer für das Auslesen der Drehzahl). CPU Lüfter haben oft einen 4. Pin (4pin) Anschluss. Der 4. Pin ist für die PWM Steuerung. Damit wird/kann die Drehzahl des Lüfters (z.B. vom Board) gesteuert werden. Unterstützt das Board die PWM Steuerung kann die im Bios an- bzw. ausgeschaltet werden.
Hast du so einen PWM Lüfter und ein entsprechendes Board, läuft der Lüfter beim Anschalten des PC´s auf vollen Touren, sobald das Bios "aktiv" ist, greift die PWM Steuerung (i.d.R. nach dem Post-Screen) und reguliert die Drehzahl des Lüfters. Dies geschieht in Abhängigkeit der Temperatur des Prozessors. Wird die CPU zu warm, sollte die Drehzahl des Lüfters entsprechend erhöht werden (was meist an der Lautstärke des Lüfters wahrnehmbar ist).

Du kannst das nachschauen, in dem du die Pins des Anschlusskabels des Lüfters abzählst. Sind es 4 hast du einen PWM Lüfter. Hat der Anschluss auf dem Mobo (da wo das Kabel des Lüfters angeschlossen ist) auch 4pins, unterstützt es ebenfalls PWM. Bleibt noch die Frage, ob PWM im Bios auch aktiviert wurde.

Hast du keine Ahnung, wie du das im Bios nachsehen kannst, könntest du einfach mal ein Programm zum auslesen der CPU Temps laufen lassen (z.B. CoreTemp) und deine CPU mit Prime95 zum Schwitzen bringen. Der Lüfter sollte dann merklich in der Drehzahl nach oben gehen.
Prime95 kannst du ruhig mehere Stunden laufen lassen, gehen die Temperaturen der CPU nach oben, ohne dass der Lüfter aufdreht stimmt wohl etwas nicht. Stürzt der PC nach mehreren Stunden Prime95 nicht ab, liegts wohl nicht an der CPU Temp, da Anno die CPU nicht in den Maßen in Anspruch nimmt, wie Prime95.

edit: zu lange geschrieben, Airbag hat es mit 2 Sätzen auf den Punkt gebracht ;)

Ja es sind 4 Kabel, auch 4 am MoBo aber wenn ich zB Anno spiele(ja das game hats wirklich drauf :p) Bleibt die Drehzahl gleich, kann ich das irgendwie abstellen bzw umstellen das die lüftung immer oben bleibt?
Airbag schrieb:
Ganz sicher das es die CPU ist und nicht die neu eingebaute Graka?

Edit:
Ansich sind hierbei die Lastdaten wichtig.
Lade dir am besten mal Prime 95 runter und belaste die CPU und mache dann noch einen Screenshot.
Hab das gemacht, musst jedoch bei 94 Grad abbrechen weil Prime immer mehr raufgeheitzt hat aber der lüfter nich mehr u/min gemacht hat.

Hab Everest runtergeladen, jedoch Unknown Motherboard.
Kann ich das nicht im BIOS umstellen, das der immer so schnell dreht wie nur möglich?

Schau mal auf dein Motherboard, ob dort der Name (Hersteller, Typ) zu lesen ist. Den Motherboardnamen können auch z.B. CPU-Z, oder SiSoftSandra auslesen (fraglich aber ob es geht, wenn Everest schon nichts ausspuckt).

Wenn dein Board diese Funktion hat, sollte es auch umzustellen sein, hängt aber vom Bios bzw. vom Board selbst ab.

Du könntest auch ins Bios gehen und uns Bilder von den Einzelnen Menüs hochladen.
Ergänzung ()

Du könntest natürlich auch den CPU-Lüfter vom Motherboard ziehen und auf einen Gehäuselüfteranschluss (3pin-Anschluss), oder mit Adapter ans Netzteil hängen. Dann läuft der Lüfter immer auf vollen Touren. Möglicherweise bringt dann aber dein Motherboard beim starten eine Warnung, dass kein Lüfter auf der CPU hängt. Die Warnung kann aber auch übergangen bzw. im Bios abgeschaltet werden (wo wir wieder bei der Frage wären, wie man das im Bios macht. Und zur Beantwortung der Frage der Motherboardtyp bekannt sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Am Motherboard steht "TA690G AM2"
Chipsatz is von AMD.
Kann ich dieses PWC oder wie das heißst im Bios abstlellen? wie?

Ok, ist ein Biostar Motherboard. Schau mal im Bios unter dem Menü "PC Heath Status" was bei dem Eintrag "CPU Fan control by" steht.
Ergänzung ()

Wenn der Eintrag auf "Smart" steht, wird die Lüftergeschwindigkeit automatisch und in abhängigkeit der CPU Temperatur geregelt, wobei du sogar noch die Temperaturgrenzen für die Geschwindigkeiten selbst einstellen kannst. Sind eigentlich ziemlich ausgefeilte Einstellungsmöglichkeiten, die sehr individuell angepasst werden können.

Oder steht bei dir der Eintrag auf "Always on"?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein AMD x2 Dualcore 4000+
und hate den standard lüfter von amd mit 4pins...
habe ihn aber apgebaut der wahr nichts für mich e lüftet nur so schnell wie dein cpu leistung rüber bringt,..

also habe ich mir ein andere lüfte drangebaut der nur 3 pin hat..

versuche es auch mit Control Panel\System and Security\Power Options\High Performance

lade dir cpu-z runter und schau op dein CPU volle leistung bringt standard

und mit speedfan kannst du dir deine umdrehung vom lüfte checken

probiere es aus..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben