CPU kurzzeitig auf 100% ohne jegliche Last - alles Versucht

Marco3104

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zeit ca. zwei wochen springt meine CPU-Auslastung kurzeitig (ca. für 5min) auf 100%. Ich kann mir nicht erklären warum dies geschieht. Ich habe allerlei ausprobiert um auf den Grund des Problems zu kommen. Den Auslöser habe ich bisher auch nicht gefunden. Was ich aber sagen kann ist folgendes:
  • Es passiert immer, wenn ich mein Handy an den Rechner anschließe
  • Es passiert manchmal wenn ich ein Installationsprozess von irgendeinem Programm starte
  • Manchmal wenn ich ein Spiel start z.B. Apex Legends
  • Und manchmal völlig zufällig (ich fahre den PC hoch ließ meine Mail, nach 20 min hole ich mir einen Kaffe, komme zurück und CPU ist auf 100%

Was ich bisher versucht habe:
  • Mit Taskmanager im Prozesse / Leistungs / Details Tab herauszufenden welche Datei / Programm der Schuldige sein könnte
  • Viren mit Malwarebytes und Kaspersky
  • Crystal Disk meine Festplatten / SSD überprüft
  • CHKDSK /f /r laufen lassen
  • SFC /scannow laufen lassen
  • Alle Treiber aktuallisiert
  • Programme / updates (die ich zu beginn des Problems installiert habe, bzw. die ich noch in errinnerung hatte) Deinstalliert

Leider hat nichts geholfen. Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen

Mfg
 

Anhänge

  • 1 Vorher.PNG
    1 Vorher.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2 Nacher.PNG
    2 Nacher.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 410
  • 3 Nacher_2.PNG
    3 Nacher_2.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 443
  • 4 Nacher_3.PNG
    4 Nacher_3.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 466
  • 5 Nacher_4.PNG
    5 Nacher_4.PNG
    118,8 KB · Aufrufe: 461
Du hast mehr als einen Monitor am Rechner, und die haben unterschiedliche Refreshraten?
Desktopfenstermanager würde darauf hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und azereus
a) ohne jegliche Last ist so nicht richtig. Da läuft verdammt viel Zeug im Hintergrund
b) eine Festplatte im unbekannten System drin?
c) Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
In den Screenshot wo du im Taskmanager nach CPU Auslastung sortiert hast, sieht man doch wie sich die 100% verteilen. Wenn man den ganzen Kram zusammenzählt kommt man auf ~100%.

Fragt sich nur warum so viele popelige Programme so viel Last erzeugen: Fenstermanager, Antimalware, Taskmanager, wallpaper, Battlenet, Snipping Tool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, HisN und K3ks
Was hast du für Bohnen in deiner kaffeemühle? Mach mal Hardware angaben
wieviel Ram hast du 8Gb?
was hast du vor ca 2 Wochen gemacht?
 
Die RAM-Menge ist im Screen zu sehen.
 
Da das 2004-Update von Windows da ist, dass das Problem mit dem Windows-Manager angeht, könnte die Installation desselben eventuell schon ein bisschen was bringen.
 
Zurück
Oben