CPU läuft deutlich heißer, ohne ersichtlichen Grund. Hat jemand eine Idee?

Maxksx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von jemand Erfahrenen auf dem Gebiet. Mein PC ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt. Der 7800X3D wird durch eine Fractal Lumen S28 gekühlt und läuft in letzter Zeit im Idle bei heißen 55-60 Grad. Vorher lief er hier immer bei 38 - 40. In Games steigt er auch mal auf 80+. Auch da waren es vorher höchstens mal um die 70, eher 60+.
Am PC wurde seit dem nichts verändert, was die Hardware und die Einstellungen der Software (Lüfter-, Pumpeneinstellungen) angeht. Im Taskmanager ist die CPU im Idle genauso wenig ausgelastet, wie immer. Ansonsten hab ich auch nochmal gecheckt, ob sich auch nichts gelockert hat --> alles fest.

Was mir jetzt in den Sinn kommt, wäre höchstens die Wärmeleitpaste, da hab ich die Standartpaste drauf gelassen.

Eine Besonderheit dieser AIO ist, dass die Pumpe im Radiator sitzt. Diesen hab ich im Deckel verbaut. Meint ihr es ist vielleicht ganz simpel Luft im Spiel?

Gerne auch andere Vorschläge. Ich freu mich auf eure Antworten.
LG
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, es gibt kein Grund beunruhig zu sein.
Es kann irgend ein Prozess im Hintergrund sein, oder leichte verstaubung des Radiators.
Kann natürlich aus sein das die Leistung der AiO nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
Du kannst ja mal deín Gehäuse im laufenden Betrieb leicht anheben so das Wasser in Richtung Pumpe laufen kann. Bitte das Gehäuse dann auch wieder sanft absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Luft im System hört man in der Regel, aber das kann sporadisch auftreten und wird gerne durch Lüftergeräusche und dergleichen überdeckt. Vielleicht verstopft sich die AiO auch selbst wegen Korrosion.
Wie auch immer, schlechte Temperaturen sind ein Zeichen dafür, dass schon ordentlich was im Argen liegt. Bei custom Loops kann man mit entsprechender Sensorik schon frühzeitig sich anbahnende Probleme erkennen, bei einer AiO nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Temperaturen wirklich schlechter werden und du nicht einfach nur eine Fehlbeobachtung gemacht hast. Das kann natürlich auch sein.
Was du nun machen solltest: Schauen, ob die AiO eine Möglichkeit zum Nachfüllen hat. Dafür sollte sie aus dem Gehäuse raus. Im Zweifel muss der Kühlerboden ab. Hast du eine Verstopfung, musst du das sowieso machen, weil das die Stelle ist, wo sie verstopft.
Oder aber du schmeißt das Ding weg, schreibst es als Lehrgeld ab und kaufst dir einen Luftkühler, denn da passieren solche Dinge nicht. Das sind Wakü-exklusive Probleme, die vor allem AiOs betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
@midwed
Ich bin ja ganz bei dir, aber wenn die Kühlleistung nachlässt, dann sind das ja nicht die normalen Temperaturthemen der CPU.

Was sein kann wurde schon genannt: Mehr Auslastung oder ein Problem mit der AiO. Ich werde so schnell kein AiO-Fan, weil man mit sowas leider immer rechnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
AiO mit Pumpe im Radiator?
Würde jetzt darauf tippen, dass das Ding von Alpatek kommt. Könnte das gleiche Problem wie bei den Coreliquid R, Enermax und LianLi Modellen sein.

Also verunreinigtes und schlecht zusammengesetztes Kühlmittel verursacht Korrosion und kleine Biotope.
In der Regel halten die Modelle 6 bis 12 Monate.

Das Problem betrifft aber auch nur dese Modelle und ist kein allgemeines AiO Problem. (wird ja hier gerne so propagandiert)

Sonst gäbe es ja auch keine AiOs, die über 10 Jahre problemlos laufen. Und bei Autos müsste man alle paar Jahre die Radiatoren oder gar Motor tauchen. :D (sind auch unterschiedliche Materialien im Kreislauf)

Sollte meine Annahme oben korrekt sein, dann solltest du das Kühlmittel in der AiO lieber jetzt austauschen, bevor noch mehr kaputt geht.
Du kannst fertige Mischungen für Custom WaKüs verwenden oder G13 Kühlmittel aus dem Kfz Bereich 1:1 mit destillierten Wasser mischen. Im Kühlmittel ist bereits Korrosionsschutz und Biozide enthalten.

AiOs kann man in der Regel an der Kühlerplatte auf Schrauben. Vorsichtig die Dichtung entfernen, alles sauber machen, Flüssigkeit ausschütten, durchspülen und dann wieder befüllen. Dichtung drauf, Platte über Kreuz festschrauben und ohne PC in Betrieb nehmen. (wenn möglich)
Letztere wegen Dichtigkeitsprüfung. :)
 
Laut Test wurde ein Asatek-patent umgangen, weshalb das Ding eher nicht von Asetek kommen wird. Die listen selbst auch nur die Celsius-Reihe. Zum Nachfüllen findet man weit und breit nichts Modellspezifisches.
 
Nachfüllen sollte möglich sein.
Sind halt nicht die typischen Nachfüllports.

Die Coldplate ist nur geschraubt. :)
Sollte auch mit zwei linken Händen machbar sein.

7.jpg
 
Fujiyama schrieb:
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, es gibt kein Grund beunruhig zu sein.
Es kann irgend ein Prozess im Hintergrund sein, oder leichte verstaubung des Radiators.
Kann natürlich aus sein das die Leistung der AiO nachlässt.
Danke, ist das denn möglich? Denn die Auslastung ist ja nicht höher. Und findest Du es realistisch, dass die AIO nach ca 5 Monaten schon nachlässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger taugen oft nicht viel, in meinen Augen sind die auch nur Spielzeug. Daher halte ich vieles für möglich.

Solange aber alles noch ok ist von den Temperaturen kann es erstmal so bleiben.
 
Aus euren Antworten bildet sich ja eindeutig heraus, dass ich das Teil aufmachen muss. Ich danke euch für die Ratschläge. Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist an dem Ding rum zu machen, wenn die Konstruktion an sich schon Mist ist. (Im Nachhinein durch aus logisch^^)
Vielleicht wirds auch eine neue, hochwertigere Kühlung. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich? Mein Gehäuse erlaubt den Einbau von 280er Radiatoren oben und einem 320er in der Front.
LG
 
Durch das austauschen des Kühlmittels dürfte die AiO aber dann auch ihre Jahrzehnte laufen. Muss nur gut sauber gemacht werden und vernünftiges Kühlmittel rein.

Neue AiO?
Würde nur zur Arctic raten. Diese sind sehr zuverlässig, leise und liefern eine gute Kühlleistung. Ist zwar nicht die schönste und hat kein Display, dafür technisch sehr weit oben.

Eventuell noch ein paar Wochen auf die neue Arctic Liquid Freezer 3 warten. Die ist auch optisch was besser :D
 
Maxksx schrieb:
Vielleicht wirds auch eine neue, hochwertigere Kühlung. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich? Mein Gehäuse erlaubt den Einbau von 280er Radiatoren oben und einem 320er in der Front.
LG
https://www.caseking.de/save-cart/0939dd1da1894d2385f2

 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls doch Luftkühler: klick
 
Maxksx schrieb:
Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist an dem Ding rum zu machen, wenn die Konstruktion an sich schon Mist ist.
Das Problem haben alle AiOs.
Maxksx schrieb:
Vielleicht wirds auch eine neue, hochwertigere Kühlung. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
Luft oder custom Wakü, alles, nur nicht diesen Schrott.
 
-=Tommy=- schrieb:
Durch das austauschen des Kühlmittels dürfte die AiO aber dann auch ihre Jahrzehnte laufen. Muss nur gut sauber gemacht werden und vernünftiges Kühlmittel rein.

Neue AiO?
Würde nur zur Arctic raten. Diese sind sehr zuverlässig, leise und liefern eine gute Kühlleistung. Ist zwar nicht die schönste und hat kein Display, dafür technisch sehr weit oben.

Eventuell noch ein paar Wochen auf die neue Arctic Liquid Freezer 3 warten. Die ist auch optisch was besser :D
Das ist tatsächlich eine gute Idee. Die III sieht ja sogar erstaunlich gut aus. ^^
Ergänzung ()

Dass ihr mir Luftkühler empfehlen wollt, finde ich nett von Euch, denn objektiv betrachtet sind die einfach wirklich gut. Ich möchte aber auf jeden Fall eine Wasserkühlung verbauen, da mir die Optik in diesem Fall wichtig ist. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt, preislich kann man ja absolut nichts dagegen sagen.
 
Zurück
Oben