CPU läuft im Idle mit Basistakt, aber nur bei völliger Unberührtheit

M

meckswell

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700K (momentan stock, OC hat kein Einfluss auf das Problem)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 4133-19 @4266-19+Subs (kein Einfluss)
  • Mainboard: Asrock Z370 Killer SLI
  • Netzteil: bequiet 400
  • Gehäuse: HAF 922
  • Grafikkarte: 1080Ti UC/UV
  • HDD / SSD: 3x Crucial normale SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Brocken 2 (kein Temp Problem)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein)
Seit paar Tagen bis max eine Woche, stelle ich fest, dass die CPU im Idle, aber nur wenn garnix gemacht wird, im Basistakt 3700mhz läuft. Eine Drosselung kann also nicht vorliegen.
Ist z.B. firefox offen, und die Last ist gleichniedrig, ist alles gut, 800mhz.

3700mhz und 800mhz Bild im Anhang

FRAGE: Ist noch jemand davon betroffen? Man kann es nicht erkennen, wenn man eben mal CPUz anschmeißt.

EDIT: Bei uns (Intel) ist 800mhz Idle normal, da gibts normal kein ... taktet nicht runter im Leerlauf, oder ähnlichen Quatsch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte im Verdacht den neuen RTSS 7.3.1, hab ich deinstalliert und AB deinstalliert. Ändert nix.
Hatte das fehlerhafte Win Update im Verdacht, wurde ja aber gestern behoben. Ändert nix. (Manchmal sind Zusammenhänge nicht ursächlich zu erkennen, deshalb probier ich auch unwahrscheinliche Dinge).
Bios Defaults geladen. Ändert nix.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 3700.png
    3700.png
    573,5 KB · Aufrufe: 206
  • 800.png
    800.png
    985,4 KB · Aufrufe: 207
Bios Aktuell?
Wirkt sich das den auch auf den Verbrauch/ Abwärme aus? (Nur weil es mit 3,7 GHz läuft muss erstmal nicht negativ sich auswirken)
Auslesefehler ausgeschlossen?
Was passiert bei einem anderen Betriebssystem?
 
Lass Windows mal ein paar Stunden in Ruhe, evtl. arbeitet das gerade ne Hinterundsache ab, Virenscan, Indizierung etc.

Windows springt gerne immer dann an Hintergrunddinge zu erledigen, wenn es merkt, es wird gerade nichts am Rechner gemacht.
(Also nimmt man die Finger vom Rechner , CPU taktet auf Minimaltakt 800 Mhz, bis Windows merkt, keiner nutzt das System, und dann läuft was im Hintergrund und der Takt geht entsprechend rauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
@Fujiyama Bios ist das aktelleste drauf.
Auslesfehler sollten ausgeschlossen sein.
Anderes Betriebssystem hab ich net.

@Zwisch Ich beobachte es schon mehrere Tage.
 
Kannst dir ja mal ein Linux besorgen. Zur Not Windows Neuinstallieren bzw. Backup einspielen.
 
Wenn ich den Energieplan auf Energie sparen stelle, taktet es mit 800mhz. Bei Ausbalanciert mit 3700mhz, des is net normal.

Mir is noch eingefallen, vor Kurzem kam ein Microcode Update in Win10 für Comet Lake. Vielecht hat das iwie etwas verpfuscht.
 
Zurück
Oben