CPU läuft immer mit 100% (ASUS N76VZ, Intel HM76)

rodNeX

Lieutenant
Moin,

habe mir ein neues Notebook zugelegt und zwar das ASUS N76VZ.
Dabei gleich SSD eingebaut und Win 7 manuell aufgespielt.
Die ganze ASUS Bloatware dabei soweit wie möglich vermieden.
Alle Treiber sind installiert.

Trotzdem läuft der i7 mit 2,3 Ghz im Office Betrieb (so CPU Z).
Was habe ich falsch gemacht? Energiemanagement ist auf balanciert, min CPU ist auf 5 % gestellt.

Danke & Grüße
Rod

CPU läuft immer mit 100%
die ganze Zeit? guck doch im Taskmanager nach oder den Process-Explorer runterladen und angucken, welches Programm das verursacht

Du musst in den Energieoptionen dann auch max. CPU runterstellen und nicht (nur) min. CPU.

Hi,
also ich meinte, dass die CPU mit 100% Takt läuft.
Wenn ich die max. CPU runterstelle, dann hab ich ja auch nie die volle Leistung.
Das ist auch nicht Sinn der Sache ;)
Grüße
Rod

Also bei mir ist es normal so, dass die CPU auf vollem Takt läuft, wenn das Notebook am Strom ist.
Nur auf Akku taktet die CPU halt runter auf 800 MHz oder entsprechend der benötigten Leistung.
Keine Ahnung, ob man das irgendwie ändern kann, aber am Strom sehe ich da eigentlich auch keinen Grund, oder?

Ändert sich bei mir auch im Akkubetrieb nicht. Komisch.
Auch macht es keinen Sinn, dass die CPU im Netzbetrieb nicht runtertaktet.
Das war vor 15 Jahren noch ok zu AMD K6 und Pentium III Zeiten.
Da kam's auf jedes Mhz an. Heutzutage wird Strom gespart!

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, dass es keinen Sinn ergibt die CPU im Idle voll laufen zu lassen.
Dass die CPU aber auch im Akkubetrieb nicht herunter taktet ist sehr seltsam.
Die Profile Ausbalanciert und Energiesparmodus takten bei mir automatisch auf 0,77 GHz herunter, auch im Netzbetrieb und nur auf Höchstleistung bleibt die CPU auf voller Power, aber auch nur so lange wie bei min. CPU noch nicht 5% steht. Ändert man das geht es auf rund 1,1-1,2 GHz herunter.
Gleiches gilt für die Power4Gear Profile, falls du das auch drauf hast.

Auf jeden Fall scheint da bei dir irgendwas falsch zu laufen, denn mindestens im Akkubetrieb sollte herunter getaktet werden.

Zurück
Oben