cpu läuft plötzlich schnell sehr heiß

kingmajet

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
6
vielleicht hatte von euch ja auch schon mal wer ein ähnliches problem:

ich hab heute den ram ausgebaut und später wieder eingebaut, dabei den cpu kühler abmontiert und wieder eingebaut, da der ram vom kühler verdeckt wird (nicht tragisch, luft kommt noch ran, aber das kupfer steht etwas über.

seitdem spinnt der pc irgendwie. im idle sind die cpu-temperaturen in ordnung, 39 grad rum im kern laut speedfan und everest.
wenn ich dann aber irgendwas starte, dann schnellen die temperatur in die höhe. wenn ich zb gimp starte, bissl an effekt-reglern hin- und herspiele und dann die temperatur beobachte, dann geht sie auf über 50 grad hoch (was ja auch noch nicht kritisch wäre).

wenn ich dann allerdings ein spiel, zb bad company 2 starte, dann wird der core so extrem heiß, dass er nach gut 100° automatisch abschaltet.
wenn ich bloß das spiel starte und im hauptmenü bin, dann steigt die temperatur nach kürzester zeit auf 70° aufwärts, ohne dass ich sp oder mp modus starte. am schluss wird die cpu so heiß, dass er sich eben abschaltet. ohne zu zocken, nur menü..

ich weiß ehrlich gesagt absolut nicht, was ich machen soll. das gehäuse ist an beiden seiten offen, der kühler dreht und im gehäuse ist auch eine recht gute, wenn nicht gar kühle temperatur wenn ich die hand reinstecke (auch wenn die core-temperatur bei 90 grad ist..)

hab dann mal den kühler abmontiert, wärmeleitpaste sorgfältig entfernt und neue paste raufgemacht, verstrichen (nicht zu dick) und auch alles wieder montiert, da ich beim ram-einbau den kühler abmachen musste.
doch gebracht hat auch das nichts.

ich bin gerade ziemlich ratlos, da gestern noch alles funktioniert hat und ich ja weder am bios, noch sonst wo verändert habe. das bios hab ich jetzt auf default eingestellt, aber auch das bringt keine besserung.

mein system:
mainboard: msi 760gm-e51
cpu: amd phenom II 955 3,2ghz pro kern
kühler: scythe big shuriken
ram: 2*2 gb ocz ram
graka: evga gtx 460
 

Anhänge

  • screenshot cpu temp.jpg
    screenshot cpu temp.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 757
Der Prozessor ist ja bei normaler Tätigkeit in einer guten Temperatur, dadurch kann man eigentlich eine falsche Montage ausschließen. Da er bei Belastung ausgeht, da er zu warm wird, gehe ich stark davon aus, oder nehme es besser gesagt an, dass du bestimmt den Kühler abgesteckt hast, vielleicht hat sich dadurch etwas im Bios umgestellt, nahe liegend ist nämlich, dass deine CPU bei 800 Umdrehungen seinen Lüfter laufen lässt und eine Fehleinstellung im Bios dafür sorgt, dass dies so bleibt.

Des Wegen:

Wie schnell dreht der Lüfter im Idl?
Wie schnell wenn du Gimp etc. öffnest?
Schau mal im Bios nach Einstellungen.

#Edit.##
Hab das Bild nicht gesehen, das wirft alles über den haufen. Versuch mal den Kühler einer Extremkühlung zu unterziehen sodass sie eigentlich nur Kalt sein könnte, sprich ein paar Lüfter drum herum halten.
 
er mal danke für die schnell antwort.

ich versteh nicht so recht, was das bringen soll. die cpu ist ja mit dem kühler verbunden, gehäuse ist offen etc. die cpu war ja davor auch nie so heiß mit dem shuriken und die luft ist ja, wie geschrieben, kühl. :(
Ergänzung ()

ich hab jetzt noch ein kleines video erstellt und hochgeladen. erst im idle-betrieb, dann startet der prime stresstest. vielleicht hilft das ja bei der diagnose weiter..

http://www.youtube.com/watch?v=AGV9ncrzZk8
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel besser sortieren und entstauben wäre mal sinnvoll.

Wird der verschraubt? Wenn ja, zieh die schrauben was an, wackeln tut er nicht?
 
inzwischen geht er wieder. hab den kühler nochmal abmontiert, wieder wlp neu aufgetragen und anschließend eingebaut und jetz kommt er nicht mehr über 60 grad unter volllast, was in ordnung sein dürfte.
war davor auch bombenfest drauf, bloß anscheinend war die klammer auf der einen seite nicht bis zum anschlag umgeklappt.

die kabel hab ich natürlich wieder zusammengebunden, ist bloß schwer in dem kleinen gehäuse und das mitm staub täuscht, dacht auch als ich das video sah, dass das übel ist. als ich dann freigeputzt hab war nicht wirklich viel drauf. danke aber trotzdem für deine mühen ;)
 
ich würde dir vorschlagen nen gescheiten Lüfter drauf zu machen.
einen der 25mm hoch/dick ist.

nicht das ding.

die haben mehr durchsatz, bei weniger Lautstärke.
schön das es jetzt wenigstens gescheit kühlt.

Scythe KAMA PWM
Enermax Twister Cluster
 
lautstärke is wurscht, da das netzteil eh lauter als der kühler is. danke aber für den tipp.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben