• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere CPU Laggs nach ca., 1-3 Stunden PC Nutzung

Wolfus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo Community,

ich habe das Problem seit ich mir den PC zusammen gestellt habe. Wenn der PC sagen wir mal 1-3 Stunden läuft (reicht auch nur am Desktop mit MS Office oder Browser), habe ich bei Spielen (wie z.B. Starcraft 2, Minecraft, COD Warzone) alle paar Minuten kurze Laggs von einer halben Sekunde bis zu 2 Sekunden, sowohl am Task Manager als auch bei COD Warzone sieht man wie die CPU in der Zeit kurzeitig höher ausgelastet ist so 10- 15%. Ruckler vorbei, passt wieder alles. Ein Neustart vom PC behebt das Problem wieder, kommt dann auch nach einiger Zeit wieder.
Habt ihr vllt eine Idee, was ich machen kann um das zu beheben?

Mein System:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 3600X
GPU: GTX 970
RAM: 16 GB DDR4 -3200

Falls das Thema im falschen Teil vom Forum ist bitte einfach verschieben.

LG Wolfus
 
wird wohl in einigen szenen höher belastet bzw kommt eine komponente nicht hinterher. k.a. ob eine 970 gtx den 3600x schnell genug befeuert, damit die cpu ohne "nachladen" agieren kann. 4gb vram der gtx970 ist nun für deine games evtl auch nicht grade üpig, vorallem da nur 3,5gb vram, der gtx970 schnell angebunden sind und alles drüber eine bremse bewirkt
sprich, ich denke das die kombi aus 3600x und gtx970 suboptimal ist
 
Das hört sich sehr nach temperaturbedingten Problemen an. Ist der Kühler korrekt angebracht? Passt die Lüfterkurve? Staut sich vielleicht die Wärme Luft im Gehäuse?
 
feidl74 schrieb:
wird wohl in einigen szenen höher belastet bzw kommt eine komponente nicht hinterher. k.a. ob eine 970 gtx den 3600x schnell genug befeuert, damit die cpu ohne "nachladen" agieren kann. 4gb vram der gtx970 ist nun für deine games evtl auch nicht grade üpig, vorallem da nur 3,5gb vram, der gtx970 schnell angebunden sind und alles drüber eine bremse bewirkt
sprich, ich denke das die kombi aus 3600x und gtx970 suboptimal ist

Ich weiß, ist noch die GPU vom alten PC, werde mir nach Neujahr definitiv eine neue kaufen kaufen aus der RTX 3000 Serie. Ich hab nur einen Freund, der von den Komponenten alles gleich hat, nur einen ryzen 5 3600, der hat keine solcher Probleme.
Ergänzung ()

sbK schrieb:
Das hört sich sehr nach temperaturbedingten Problemen an. Ist der Kühler korrekt angebracht? Passt die Lüfterkurve? Staut sich vielleicht die Wärme Luft im Gehäuse?

Kann ich mir nicht vorstellen, das einzige, was derzeit bei manchen Sachen recht heiß läuft, weil halt schon recht alt ist die GPU. Vor allem, sollte bei einem Temperatur Problem ein Neustart nur vllt 10 min helfen? Nach einem Neustart funktioniert das ganze definitiv wieder 1-2 Stunden ohne Probleme.
Logge mal die Temperatur mit von der CPU.
Hier auch meine Lüftereinstellungen im BIOS, alle 4 Gehäuselüfter haben die diesselben Einstellungen, 2 Vorne die reinblasen und einer hinten und einer oben die rausblasen.
Die Staffelung der Lüfter:
30°C 30%
60°C ca. 60%
85°C 100%
 

Anhänge

  • 20201206_101916.jpg
    20201206_101916.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
  • 20201206_101926.jpg
    20201206_101926.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfus Die CPU bietet 6 kerne und 12 Threads, also selbst wenn nur 1 Thread auf Anschlag läuft und limitiert und das evtl deine lags verursacht, dann hats du dabei nichtmal 10% CPU Auslastung!

BIOS ist aktuell? Chipsatztreiber auch?
Die Grafikkarte reicht doch LOCKER für die Spielchen, das hat damit gar nix zu tun.
Und StarCraft II spiele ich auch auf meinem Core 2 Quadcore mit 4GB RAM und mit ebenfalls einer GTX 970 - no prob! Auch davor mit einer GTX 660 Ti no prob!

Welche Windows Version? Wurde Win 10 frisch installiert?
Welcher RAM?
RAM Einstellungen super duper stabil?
Kein Virenscanner oder sonstiger Müll (tools, tuning bs, etc) installiert?
Laufwerke? Ist da noch wo eine HDD vl, die schwebende Sektoren hat oder sowas Ähnliches?
Steht was in der Ereignisanzeige?

Ich tippe auf irgendeinen Treiber bzw Softwareproblem als Ursache.
 
Hallo, ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich jetzt vor kurzem die Grafikkarte gewechselt habe.
Noch nicht viel gezockt, mal wieder BF1 angeworfen als Vergleich und da ist es mir vorgekommen, als wären die laggs bissl weniger jetzt geworden.
Wobei auch bei SC2 ich vom Gefühl her immer noch leicht welche habe.

Neue Grafikkarte: RTX 4070 Super
RAM wurde auch auf 32 GB aufgestockt (8 GB x 4).

Wenn ein Thread quasi limitiert, kann ich da was dagegen tun?

Bios und Chipsatztreiber muss ich jetzt mal schauen, wahrscheinlich nach 4 Jahren nicht mehr. BIOS auch auf Standardeinstellungen zurück gesetzt.
Damals definitiv.
Windows 10 derzeit.
RAM siehe oben.
RAM läuft meistens je nach Anwendung so zwischen 30 und 60%, also keine Überlastung.
Avira ist als Virenscanner installiert, sonst maximal ein paar Grafikkarten Programme bzw. Mainboard Programme, wie z.B. Afterburner
Habe eine 2 TB SSD Sata für alle Hauptanwendungen, knapp über 1 TB voll und eine HDD 2 TB für Fotos und ähnliches.
Ereignisanzeige werde ich mir heute am Nachmittag anschauen.
 
Weiters zu dem Thema, die CPU läuft bei einem Spiel auf ca. 20% Auslastung, dann regelmäßig, alle paar Minuten springt sie kurz auf 30% und ich habe einen Lagg von ca. einer halben Sekunde.
Woran liegt das?
 
Zurück
Oben