CPU-Last bei VLC vs. MPC Home Cinema

wbjc2007

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
637
Servus Leute,

ich hab' jetzt schon eine Zeit lang herumprobiert aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig. Das Problem ist, daß ich unter dem VLC-Player bei Videos grundsätzlich eine höhere CPU-Auslastung habe als beim Media Player Classic. Es sind nicht nur 1-2% mehr sondern mindestens 2mal - 3mal so viel - im Schnitt in etwa 2,5mal so viel CPU-Last, wenn ich mit dem VLC-Player schaue.

- es ist egal, ob es eine DVD, ein AVI, ein mp4, FLV (...) ist.
- die GPU-Beschleunigung/Dekodierung ist aktiv! (der Unterschied wächst dann nur noch, Falls deaktiviert)

Meine Maschine:
Phenom II X4 945 mit 3 GHz
12 GB RAM (ja, ich weiß, krumme Zahl, hat sich so ergeben, spielt keine Rolle!)
Windows 7 SP1 x86-64
Radeon HD 5770 mit den letzten Triebern (spielt aber scheins keine Rolle)

VLC 2.0.0 RC 1 (vorherige Versionen zeigen selbes verhalten!)
MPC Home Cinema in der Version 1.5.2.3456

So, meine Frage jetzt, kann ich das ändern oder "ist das so"?
Ich will keine Codec-Packs einspielen oder der gleichen, ich will nur wissen, ob ich da evtl etwas falsch konfigurieren kann und was ändern kann, oder aber ob ich das akzeptieren muß und evtl. einfach den MPC HC nehmen sollte.

Danke derweil!
 
Ist auch mein Eindruck. Grade bei schwächeren Maschinen (grade 1,4ghz und 1gb RAM unter Windows 7) merke ich den Unterschied bei den Mediaplayern sehr deutlich. Winamp ist fast unbrauchbar, VLC geht so und MPC läuft einwandfrei.

Von daher würde ich zu der Antwort tendieren, dass das so ist.
 
MPC-HC ist auch von der Bildqualitaet besser, also ich wuerde den behalten ^^
 
@stoeggich: Lies mal bitte meine Frage. ;-)

Okay, ich finde das mit dem VLC schade, da erhalt auch meine auf der Festplatte befindlichen DVD-Images direkt als ISO abspielen kann. Macht ihn halt praktisch.
Aber ich danke für die Antworten, scheint wohl einfach nicht so gut zu sein, der VLC.

Kann ich mich an Zeiten erinnern wo das anders herum war...

Merci und a schönes Wochenende!
 
Aha aha, ich hab den immer von der offitiellen Seite geholt - und dachte der wäre dann aktuell. Daß der "alt" ist war mir schon bewusst. Merci!
 
@bawde: Für Dich gilt das gleiche wie stoeggich, bitte meine Frage lesen. Ich eier seit dem c64 mit dem Computer rum - solche Grundlagen habe ich schon abgecheckt. Siehe Frage.

Aber danke trotzdem!
 
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass der Programmcode vom VLC auf möglichst einfache Portierbarkeit für verschiedenen System ausgelegt ist, während der MPC-HC eine reine Windows-Software und damit grundsätzlich auch NUR darauf optimiert ist.

In beiden werkeln nämlich ansonsten die FFmpeg Decoder-Bibliotheken - zumindest hinsichtlich der Decoder ist die Basis damit sehr ähnlich...
 
Sieh an, das wusste ich nicht - ich muß ehrlich zugeben, daß ich dafür eigentlich keine Zeit aufwenden will. Aber bei mir steht demnächst ein HTPC an den ich auf Basis der AMD E-350 APU-Serie (oder evtl. Nachfolger) aufbauen will. Und da ja da der CPU-Teil arschlahm ist, sollte die CPU-Auslastung natürlich möglichst niedrig liegen.
Auf der anderen Seite habe ich aber halt auch wirklich nicht die Zeit mich um jede Einzelheit zu kümmern.
Danke auch für diese interessante Info.
 
Zurück
Oben