CPU limitierung I7 920 @stock und 2 gtx 470

Kozack

Commander
ich würde ganz gern wissen woran ich erkenne ob meine cpu limitiert oder sonst irgendwas in der richtung. Habe bedenken das die karten nicht die volle leistung bringen und würde auch dann ggf. OC.

Auflösung reduzieren, Details runter(Texturen, Shader) - hast du dann mehr FPS limitiert die Grafikkarte.

Game mit 1xAA zocken, FPS beobachten
auf 2x oder 4xAA stellen, FPS beobachten

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Hängt übrigens selten von einer Hardware-Kombi ab, sondern immer von der verwendeten Software und deren Settings.

Beispiel: In CS 1.6, 640x480 limitiert natürlich die CPU, in Metro2033 und für SLI mit zwei 470 üblichen Auflösungen wirds eher die Graka sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachten

Also erstmal testen und schauen ob es mit den aktuellen Settings limitiert.

Aber ich würde sowieso soviel BQ aufdrehen solange es noch gut läuft, da bremst dann bei den meisten Games die Graka(s), weil für was SLI fahren wenn man nicht voll auf dreht, viel FPS bringen ja nix, außer mal online Cod4 oder sonst was da bringen ja paar FPS mehr einen Vorteil im Game.

also ich hab jetzt mal bfbc2 das AA von 1x auf 32xcQ pder was das ist getestet und der unterschied von 1x zu 32x sind so 30FPS und von 26x zu 32x sind es 4fps. in crysis ist der unterschied von 0xaa zu 16xQaa 10FPS.
limitiert da jetzt noch was?

Hey, EASY.
Wenn Du das AA so überziehst dass die Grakas zusammenbrechen, dann limitieren natürlich die Grakas. Wie wäre es wenn Du eine Mitte für Dich findest. Also einen AA-Wert der Dir so viele FPS wie möglich, aber auch so viel BQ wie möglich bietet?

*g* Es muss ja nicht immer S/W sein, bei 32xAA bricht jede Graka zusammen :-). Das ist auch der Grund warum ich in meinem Beispiel den zwarten Wert von 2xAA oder 4xAA nenne^^

Das "limitieren" ist übrigens ein fließender Verlauf. Für jede Software/BQ/Auflösungs-Einstellung anders. Du machst es Dir da ein bisschen einfach :-))))) Deshalb: Rantasten. Du wirst dann schon sehen ob und was limitiert und brauchst dann nicht mehr uns fragen.

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich mach immer das maximale rein... läuft eh flüssig :D
was für mich relevant ist, ob die grakas halt mehr könnten, weil hier 2 gtx 460 schon mehr gpu punkte haben als ich. oder auch hier sinds 10fps mehr als bei mir... verstehe das einfach nicht :D

<-- wundert sich auch immer über die Benchmark-Ergebnisse von CB im Vergleich zu meinem System. Ich lieg da nie irgendwo in der Nähe.

Naja... man kann seine Zeit schon mit sowas verbringen^^.

Ich geb Dir nen Tip: Vsync an. Und schon wirst Du nie mehr als 60 FPS haben und brauchst Dich nicht darüber grämen das jemand (es gibt immer jemanden) 10 FPS mehr hat als Du.

joa :D ist halt so... man ist ja auch immer in voller erwartung auch solche ergebnisse zu sehen.
kann ich den treiber von nvidia probieren also den 260.52 oder sollte man lieber auf den warten der auf der HP gelistet ist?

Im Falle von SLI kann man jeden Treiber probieren. Der Reihe nach durch.
Bei BF2BC2 und meinem CF hat es ATI gerade geschafft die Leistung die sie beim 10.4 hatten, beim 10.5/6/7/8 verloren war, durch einen CF-Hotfix vor ein paar Tagen wiederzubeschaffen. Selten dämlich, aber so isses :-). Die Technik-Niesche CF/SLI hat immer das nachsehen^^

ich möchte halt sicher sein das es kein treiber ist der meine lüftersteuerung der grafikkarten ausfallen lässt wie damals.

Zurück
Oben