CPU Lüfter Alpine64pro

kelzex

Newbie
Habe mir den Alpine64pro gekauft
http://www.mindfactory.de/product_i...ne-64-Pro-Topblow-Kuehler_496811.html#reviews

Will damit den Boxed Lüfter meines fx6300 ersetzen ist nur ein kleiner billiger aber der soll nur etwas leiser sein als der boxed.

Habe Unterschiedliche Meinungen gelesen einer sagt nur bis 70w CPUs ein anderer bix 95w, oder jemand sagt er kühlt den FX6300 sehr gut ein anderer meint der fx6300 würde den hitzetod erleiden und der boxed wäre besser.

Weiß ehrlich gesagt nicht was ich nun davon halten soll passt er jetzt oder nicht?

war das der billigste Lüfter gewesen den du gefunden hast?

Den Kühler gibt es in der Form auch für Intel, eben mit anderer Halterung. Leiser oder besser wie der Intel boxed ist er nicht.
12€ für so einen Schund würde ich nicht ausgeben.

Tut ja mal nix zur Sache. Passt jedenfalls auf den Sockel und schlechter als der boxed ist er bestimmt nicht.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hat der Boxed ja auch nicht und die kühleistung reicht.
Ist der wierklcih schlechter als der boxed?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Max. Kühlkapazität: 90 Watts
Empfohlen für TDP bis: 85 Watts

Das steht auf der Seite von Arctic. Da der FX6300 eine TDP von 95 W hat, ist er zu knapp bemessen. Die CPU wird zwar keinen Hitzetod erleiden, aber es wird alles andere als leise sein.

Mach ihn drauf und teste......Versuch macht klug.

Der boxed Kühler eines FX-6300 den ich vor knapp 3 Monaten verbaut hatte, der hatte 4 Heatpipes gehabt.

hpam-050_hpam_050_4g_800x800.jpg

Siehe https://www.caseking.de/en/amd-fx-6300-6-core-3-5-ghz-piledriver-sockel-am3-boxed-hpam-050.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
würde den ramsch zurück geben wenn das noch geht und was gescheiteres bestellen

das geld hättest dir sparen können und lieber was besseres kaufen sollen.

kannst du nur testen,
1. ist nicht jede CPU gleich
und
2- sind es ja TDP "Klassen" ist ja sehr unwahrscheinlich das ein FX-4xxx mit 95TDP wirklich genau so viel Abwärme entwickelt wie ein 95W TDP FX-8xxx

Bei der FX Serie taugen die Box Kühler nichts, der Alpine64pro ist auf jeden Fall ebenso wenig optimal und nicht geeignet.

Suche Dir einen Kühler ab 30 Euro aus dann biste auf der besseren Seite alles was darunter angeboten wird ist nicht gerade berauschend in Bezug auf Kühlung und Leistung.

Für den FX 6300 schau mal auf der Seite von Noctua, Be Quiet, Alpenföhn wegen der Kompatibilität mit deinem Board.

Habe einen Midi Tower 3R Systems R480 mit den größen Länge:410 mm Breite: 185 mm Höhe: 410 mm und ein GA-78LMT-USB3 Mainboard, würde dort der Lüfter Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 mit den größen Länge: 58 mm Breite: 104 mm Höhe: 126 mm reinpassen?

Dürfte passen aber nehme Dir den ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste, ich denke damit hast genügend Reserven wenns bei Artic bleibts.

Einfach mal Zollstock ans Mainbord halten und von der CPU die Höhe messen, dann weist ganz sicher ob es passt.

kelzex schrieb:

Als wenn der Arctic Freezer 13 200W TDP kühlt/ kühlen kann ... er wird ja sinnigerweise von Arctic auch nur bis max. 140W empfohlen und selbst das halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen.

Dann frage ich mich warum es dann so Kühlertrümmer wie BeQuiet Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D15, Macho, Mugen und ähnliche gibt.

Das hängt wohl primär damit zusammen was man ausgeben will oder möchte ich habe bei meinem FX8350 einen NH U14S aber ebenso eine andere Preisklasse.

Naja lassen wir mal die Wattzahl ...bis zu 200 Watt...etwas relativieren es war aus einem Händlerprospekt aber unabhängig davon schon besser als der Box-Kühler und der vg. Freezer auf jeden Fall.

Muss sich jeder selber entscheiden was er bereit ist auszugeben und da sind halt die Grenzen gesetzt !

Auf jeden Fall ist ein Lüfter mit nicht ausreichender Leistung auch nicht gut fürs Mainboard da sollte man schon drauf achten dazu gehören auch die Box Lüfter der FX Serie deren Geräuschpegel und Kühlleistung dürftig sind.

AdoK schrieb:

kelzex schrieb:
würde dort der Lüfter Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 reinpassen?

würde ja. ABER das ist genauso MÜLL wie die beiden die du schon hast.

ein geeigneter TOP-BLOW kühler geht nicht unter 30euro über den ladentisch

scythe-iori
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Ich habe das gleiche Board mit FX6300 im Zweit-PC mit Alpenföhn Brocken Eco.
Aber im Seitenteil bläst ein 92mm-Lüfter zwischen Grafikkarte und Spannungswandlerkühlkörper.
Dadurch keine Probleme.
Bei dem Board unbedingt APM ausschalten, sonst taktet der FX ständig hoch und runter, gute Luftdurchströmung vorausgesetzt.

Zurück
Oben