CPU-Lüfter an MB und Lüftersteuerung anschließen

Padi92

Cadet 4th Year
Hi leute,
mir ist grade eine etwas seltsame idee gekommen:
Ich habe einen cpu-lüfter mit 3 kabeln, einen minuspol, einen pluspol und dann das kabel das die lüftergeschwindigkeit angibt (gelb).
Nun will ich das gelbe kabel an das motherboard anschließen, damit ich die geschwindigkeit auslesen kann und ne warnung bekomme wenn der nicht mehr dreht und die beiden stromkabel für den lüfter an die lüftersteuerung hängen.

Ist das realisierbar? Müsste ich vielleicht auch die beiden anderen pins an dem lüfteranschluss vom motherboard (für die stromversorgung vom lüfter) miteinander verbinden damit es ein geschlossener stromkreislauf ist? Die ganzen Faxen möcht ich jetzt machen weil ich noch einen kanal bei meiner lüftersteuerung frei ist. :lol: Ich hoffe ich hab es recht verständlich beschrieben.

Gruß
Padi

Hab einfach mal noch ne skizze angehängt. (mit ihhh-paint gemalt :D )

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
play das wäre ja zu langweilig xD
nee ich suche spaß xD ich suche eine herausforderung, und ein unbelegter kanal ist blöde^^

Also realisierbar ist es. Von Zalman gibt es auch das passende Kabel (aber nicht einzeln, nur bei ner Lüftersteuerung dabei) http://www.zalman.co.kr/upload/product/zm_mfc1_a_p.jpg
Der Anschluss aufm board braucht soweit ich weiß noch ein Masse-Anschluß (schwarz).

Hi!
Habe etwas ähnliches mit einem VF700CU gemacht. Der Lüfter wurde fest mit 5 Volt betrieben und ich hab nur das Tachosignal ans Mainboard angeschlossen. Hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings hab ich auch schon Lösungen gesehen, die Tachosignal und Masse dafür verwenden, bei Netzteilen z.B. Aber bitte nicht Plus- und Minuspol überbrücken! Ein Kurzschluss käme bestimmt nicht gut...

Gruß, Andy

Also muss ich nur das gelbe tachokabel anschließen? und wnen masse dann wo masse? und wie schließ ich masse wodran an?
Danke auf jedenfall schonmal für die antworten :)

Gruß

Versuch es erst nur mit dem gelben Kabel. Wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du noch das schwarze Minuskabel (Masse) mit anschließen. Zur Not musst Du Dir da was basteln, da Du ja dann einmal minus für die Lüftersteuerung und einmal für den Anschluss auf den Board bräuchtest.

Gruß, Andy

das geht ohne masse.
solche Kabel sieht man doch immer wieder mal
da muss nicht mal mehr was gebastelt werden

Also an den kabeln sehe ich kein probelem, entweder nehm ich mir en stecker wie er bei reset und poweronschaltern usw hinten dran ist und steck ihn auf die pins, oder ich nehm mir nen lüfterstecker.
Dann hab ich ja schon einen stecker dran, bei dem kann ich einfach das gelbe kabel aus dem stecker rausnehmen und ein stück verlängern, zu not kann ich bei dem minuskabel dann auch noch eine verbindung zu den pin am mobo anlöten.
Das ich mir die verbindungen selber mache steht sowieso schon fest und wie weiß ich auch schon, auch wenn ihr das bei meiner erklärung jetzt nicht so wirklich verstanden habt (was ich leider befürchte xD). mir sowas selber zu basteln ist definiv nicht viel arbeit...Theoretisch muss ich das nur alles so verbinden das ich zwei stecker habe, einen zum anschluss an die lüftersteuerung und einen entweder nur mit gelben oder mit gelben und schwarzen kabel fürs mobo.
Hab da schon genaue vorstellungen.
Danke für die antworten :):cool_alt:

Zurück
Oben