CPU Lüfter arbeitet nicht 100%ig

dancet

Cadet 2nd Year
Hey ich bins nochmal.

Ich hatte folgendes Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-faehrt-manchmal-nicht-ordnungsgemaess-hoch.507828/

Das ist soweit aber behoben. Nur nicht ganz.

Der CPU-Lüfter dreht auf vollen Touren, wenn man den Rechner einschaltet. Wie schnell kann ich nicht sagen, aber es ist hörbar. Dann während des Hochfahres des PC regelt er sich runter auf ca. 3300 RPM. Wenn ich den Rechner dann etwas stresse, wird die CPU wärmer. Da sie ja arbeitet. Aber der CPU-Lüfter regelt sich nicht hoch. Er arbeitet immer im gleichen Tempo. Sprich er liegt immer bei ca. 3300 RPM. Wo er vor dem Problem schon Werte von 5000 RPM hatte.

Nun weiß ich nicht ob daran nun das Netzteil, das Mainboard oder der CPU-Lüfter schuld ist.

Was ist es denn für ein Kühler/Lüfter, der AMD Boxed?

Deaktiviere 'mal probeweise im BIOS die Lüftersteuerung (Menü H/W-Monitor), dann sollte der Lüfter permanent mit Maximaldrehzahl laufen. Wenn nicht, stecke ihn an einen anderen Lüfteranschluss (kann ruhig 3polig sein, das macht in diesem Fall nichts) des Mainboards!

LG N.

Ist defaktiviert, mit dem Umstecken probier ich eben mal.

-------
Ich bekomm den Stecke da nicht ab.
Sitzt zu fest und komm da nicht so recht ran, weil der Slot für den Ram genau davor ist.

Und wenn das und wenn ich das im 3pin reinstecke passiert da nix??

Achso: ja es ist ein Boxed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Nein da brauchst dir keine Sorgen machen, da passiert nix. Außer dass der Lüfter dann immer mit voller Drehzal schaufeln wird.

So fest kann ja eigentlich ein 4pin PWM Stecker gar net sitzen, dass man den nicht mehr abbekommt *grübel* Aber der RAM Steckplatz ist da wirklich sehr nah dran, frickelige Angelegenheit. Aber mit ein bisschen Spielerei bekommst auch den ab ;-)

Es ändert sich nix.
Hab dann nochmal Everest Sytemtest anlaufen lassen, aber der Lüfter regelt sich nicht hoch.

Hmm hast du einen 3pin auf 4pin (Stromadapter) rumliegen? Könntest ja mal den ausprobieren, wenn der da nicht auf vollen Touren läuft... ;-)

Aber was für eine Kühler/Lüfter-Kombination du verbaut hast, wissen wir nun immer noch nicht?

ich hab den 4 pin nun auf nen 3 pin reingesetzt.
Und ich hatte vorher schon geschrieben das ich ein AMD Boxed Kühler habe für einen AMD Phenom 9600

-------
oder was genau meinst du nun damit?

meinst du ich sollte den am Netzteil dann anschließen oder wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Aja Sorry den Boxed Kühler hatte ich überlesen.

Eigentlich meinte ich diese 3pin (Lüfter) auf 4pin (Strom wie z.B. für IDE HDDs) Adapter. Müsstets aber eben dann nach Gehör die Drehzahl überprüfen, da ja so kein Tachosignal ans Mainoard geliefert werden kann.

nee sowas hab ich nicht.

Aber was heißt denn das jetzt für mich???
Ist nun der CPU Lüfter hin? oder wie?

Nja wenn er defekt wär, würd er sich gar nimma drehen. Aber in Sachen Lüfter und deren Steuerung bin ich auch ein wenig überfragt.. zumindest wie das im Lüfter intern gesteuert bzw vom Mainboard weitergegeben und dann verarbeitet wird.

Generell würd ich dir sowieso zu einem anderen Lüfter raten. Auch die günstigeren Varianten von Arctic Cooling sind schon besser als die boxed Variante.

Also könnte das theroretisch auch das Mainboard sein?
Naja wo der noch funktionierte hatte ich temperaturen im Leerlauf von 43°C und unter Stress lief der bei 55°C ist doch eigentlich in Ordnung.

Obwohl der etwas laut ist, muss ich ja nu zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich doch weniger.. Hast du mal ein BIOS Update oder ähnliches gemacht, womit sich das Verhalten der Steuerung hätte ändern können? Man weiß ja nie was den Herstellern so einfällt ;-)

Ja ein Bios Update hatte ich tatsächlich gemacht, aber das ist nun auch schon ca. 1 Monat her
und nach dem Update lief alles ohne probleme.

Ich würd dir so oder so zu nem andren Kühler raten. Denn wenn die Lasttemps aufeinmal von 55 auf 70 hochjagen (hab ich aus dem andren Thread), dann herrscht da irgendwo ein Kühlungstechnisches Problem vor. Was zumindest auch deine Instabilitäten in gewissen Maße erklären würde (weiß leider nicht bei welcher Temp die Phenom den Dienst quittieren bzw was das MSI Board bei welcher Temp macht).

Nagut werd ersmal nen neuen Lüfter besorgen.

Was für nen Lüfter würdet ihr denn empfehlen, der LEISE und ZUVERLÄSSIG arbeitet.

Kühler + Lüfter wenns geht. Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst?

gibts das nicht immer zusammen?

ja weiß nicht was halt gut ist.
Kenn mich da bei den Preisen nicht so aus. 30€?

Das Hochdrehen des CPU-Lüfters beim Einschalten ist von einigen Mainboardherstellern beabsichtigt. Es wird eine "kurze" Überspannung angelegt, um eventuell festsitzende Lüfter sicher anlaufen zu lassen. Dies macht z.B. FSC und andere Hersteller vor allem bei Office Computern so. Wenn die Temperaturen unter Volllast o.k. sind, würde ich es so lassen.

Ja aber ich will ja auch ab und zu mal zocken. Und da ist mir vor 3 Tagen der Rechner schon abgestürzt. Und wenn das Ding mit mal auf 70°C geht hab ich da schon etwas angst das mein Rechner bald den Abgang macht.

Bei 70°C hab ich allerdings abgebrocken.

Zurück
Oben