Netzteil Lüfter arbeitet zu stark

labislobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
24
Moin,

seit kurzer Zeit arbeitet mein Netzteil durchgehend viel zu stark. Leider habe ich kein weiteres Netzteil, um zu prüfen, ob es am Netzteil liegt. Ich habe vermutet, dass es vllt sehr verdreckt ist, daraufhin habe ich es außeinander genommen und gereinigt. Probleme nicht eliminiert (obwohl es echt schrecklich aussah). Dann hab ich vermutet, dass kp aus irgendwelchen Gründen vllt das Netzteil zu schwach wäre, habe also die RTX raus genommen und eine GTX980 eingebaut. Problem liegt also auch nicht daran. Ich wollte im BIOS nach Spannung schauen, aber das BIOS ist sehr alt, unüberschaubar und diese Funktionen stehen da gar nicht zur Verfügung. Man kann wirklich nur manuell den CPU Lüfter runterregeln, das wars auch schon.

Ich habe hier eine HP Workstation Z420 (sehr alt), upgrade auf neues Alder Lake steht wohl an, wenn neues Jahr beginnt, oder vllt etwas später, mal schauen was AMD so macht bis dahin. Aber bis dahin, muss ich mit dem Rechner auskommen. Ich habe hier ein 600W Netzteil von Delta Electronics Model DPS-600UB A REV.

hilfe :)
 
labis schrieb:
Aber bis dahin, muss ich mit dem Rechner auskommen.
Es steht kein Geld zur Verfügung, um das Netzteil auszutauschen? Das würdest du für Alder Lake ohnehin tauschen wollen.

Wenn man sich sehr gut auskennt (!), kann man den Lüfter austauschen.
Das ist für Laien lebensgefährlich.

Im BIOS befindet sich keine Möglichkeit, auf den Lüfter des Netzteils Einfluss zu nehmen. Allenfalls indirekt durch Einsparungen beim Verbrauch des Gesamtsystems, falls das Netzteil lastabhängig aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010, njin und eine weitere Person
Möglicherweise hat das Lager von dem NT Lüfter einen weg. Da ist dann auch nicht viel zu machen.
Wenn du dir eh bald einen neuen Rechner kaufen willst, kannst du doch jetzt schon das Netzteil durch ein anständiges neues ersetzen und dann in den neuen Rechner mitnehmen.
Ein neues Netzteil solltest du auf jeden Fall nehmen bei einem neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
labis schrieb:
Ich habe vermutet, dass es vllt sehr verdreckt ist, daraufhin habe ich es außeinander genommen und gereinigt.
Mach. Das. BITTE. Nie. Wieder.
Die Kondensatoren in PC netzteilen koennen ueber Wochen Ladung halten. Da ist der PC 2 Wochen aus und vopm netz, du machst das Netzteil auf, fasst es an einer falschen Stelle an -> tot
Viele Netzteile haben mechanismen um die Kondensatoren zu entladen, aber vertrau da nicht drauf, wenn du es nicht weisst..

verkauf den alten rechner so wie er ist. 100 Euro bekommt man immer.
Du wirst ohnehin ein neues Netzteil brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii, PHuV, Manou und 3 andere
danke schon mal für die fixen Antworten. Ja, dass ein neues Netzteil her muss, früher oder später ist mir klar, natürlich könnte ich das jetzt schon kaufen. Das ist ja an sich keine große Ausgabe und dann hab ich für den neuen Rechner schon ein Netzteil. dachte da an be quiet straight 750W, mal schauen was notwendig wird. so mit dem neuen Alder Lake und den neuen GPU die kommen, werden wohl paar Watt gefordert sein.

@Zwirbelkatz das war vllt lebensgefährlich, aber sehr easy :D

@madmax2010 also ich war zumindest vorsichtig. ich hatte Gummihandschuhe an. Man weiß ja nie. danke für den tipp. wusste ich aber nicht, hab es aus reiner vorsicht gemacht.

aber ich merke mir: nie wieder machen. das ist ein guter Tipp. wird befolgt!

also erst mal am montag ein anderes Netzteil einbauen beim PC BastlerShop des Vertrauens und schauen ob ein anderes NT probleme macht.

danke euch :)
Ergänzung ()

100€? nur? :( mache mit dem rechner 18k beim FireStrike, 9,5k beim TimeSpy und 6,5k beim Ryoal Portal. Cinebench R23, CPU MC 6057 und CPU SC 565. das sind an sich jetzt nicht so geile werte. aber 3D Mark war an sich nicht schlecht, mit der alten Mühle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alter Xeon Version 0, 32GB RAM, Mainboard hab ich nie gegoogelt, sollte nicht der brüller sein. Aber halt ne RTX2080
 

Anhänge

  • IMG_7800.JPG
    IMG_7800.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 200
labislobi schrieb:
also erst mal am montag ein anderes Netzteil einbauen beim PC BastlerShop des Vertrauens
Das wird schwierig. Es müsste ein Originalnetzteil sein, also quasi wieder das Delta ... Es entspricht nicht dem ATX-Standard, genauso wenig wie das Mainboard.
 
Hm. Was kann ich also tun? Es wäre schade, jetzt deswegen den Rechner nicht nutzen zu können.
Ergänzung ()

Gebe keine 100€ auf eBay dafür aus, wenn ich dafür ein aktuelles neues haben kann für den anstehenden Rechner :/
 
Ja ich weiß :/ aber ich würd eig noch gern auf Release von AM5 warten wollen, oder vllt kommt noch ein i5-12400 raus. Denn auf LGA 1200 macht keinen Sinn, wenn schon Neubau muss.
 
Da ich mich da begrenzt auskenne, kannst du mir zeigen wo ich mich dies bzgl einlesen kann, damit ich die Probleme die damit zusammenhängen verstehe?

Das wär echt lieb :)
 
Naja, das entscheidende Problem ist die Tatsache, dass Dein Dell-Netzteil und -Board sich in Bauart und Steckersystem vom ATX-Standard unterscheidet. ATX sieht insbesondere vor: 3,3V, 5V, 12V, 5VSB. Das Delta ist ein mehr oder weniger reines 12V-Netzteil, wenn man auf den Aufkleber schaut. 3,3V und 5V werden auf dem Board generiert. Die Standby-Schiene, die bei ATX mit 5V läuft, liegt bei Deinem Dell-Mainboard bei 11V. Bei einem bloßen Adapter kommt man somit noch nicht so weit. Aus den 5VSB muss 11VSB werden, weshalb der von mir verlinkte Adapter eine zusätzliche Modifikation aufweist, um die Spannung hochzutransformieren. That's all. ;)

In der Praxis bedeutet das: entweder Du bekommst so einen funktionierenden Adapter, damit Du ein normales ATX-Netzteil an der Höhle betreiben kannst, oder Du besorgst Dir einen 1:1-Ersatz, oder Du ersetzt die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: labislobi
madmax2010 schrieb:
Mach. Das. BITTE. Nie. Wieder.
Also lasst mal die Kirche im Dorf. Es gibt durchaus Leute die das machen können. Mir ist mal in mein Seasonic beim Umbauen eine kleine Schraube rein gefallen. Musste das Netzteil auseinander bauen, um die Schraube heraus zu bekommen. Was soll ich sagen das Netzteil läuft seit Jahren und ich schreibe hier gerade.

Was ich damit nicht sagen will vollgas voraus und macht mal meine ich damit nicht. Jeder muss sein handwerkliches Geschick einschätzen können und dann macht man macht man nicht.

Abseits davon TE wäre mal gut zu wissen wie dein PC aufgebaut ist. ich habe das Problem zur Zeit auch. seit ich einen größeren Monitor habe höhere Auflösung muss mein PC mehr ackern. Ich habe das Netzteil noch oben im Gehäuse verbaut und durch die höhere Temperaturabgabe bekommt das Netzteil zu warme Abluft vom CPU. Der Lüfter vom Netzteil dreht jetzt schneller und ist ein wenig lauter. Nachgemessen hat das Netzteil bei mir 40 Grad liegt also noch im Verträglichen. Am Boden verbauen kommt für mich nicht in Frage habe aber schon eine andere Lösung die ich bei meinem Zweitgehäuse mit neuerer Hardware testen werde.
 
so sieht mein Rechner aus. Linke Seite ist hinten, rechte vorne, offensichtlich. Oben links das Netzteil, 4x4GB RAM versteckt sich hinter dem CPU Lüfter und 4x4GB RAM vor dem Lüfter. Die hinteren haben die zwei kleinen Lüfter da. Die ballern auch mit, wenn das Netzteil los legt. Das Ding ist, habe ja nichts am Setup geändert. Der Monitor, die GPU, alles schon länger da. Vllt hab ich ja was falsch zusammengebaut, abwarten.

A5C6EEA1-959C-4650-81A8-6EB81EE19991.jpeg
 
Wie wird in solchen Netzteilen denn die Drehzahl bestimmt:
- Auslastung (Watt) ?
-Temperatur (im NT)?
oder beides kombiniert?
 
labislobi schrieb:
Vllt hab ich ja was falsch zusammengebaut, abwarten.
Abgesehen davon, dass die Adapteritis bei der Grafikkarte fahrlässig ist, scheint naheliegend, dass einfach die Lüftersteuerung mittlerweile defekt ist.
 
Zurück
Oben