CPU-Lüfter Ausrichtung - Noctua-U12P

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei den Noctua NH-U12P auf mein MSI P45 Neo2-FR zu montieren.
Das ganze sitzt im Antec Three Hunded. Ist ja je nach Gehäuselüfter in jedem Case anders.

Wie soll ich den Noctua ausrichten?

a) Richtung Netzteil
b) Richtung hinterer Gehäuse Lüfter
c) Richtung Grafikkarte
d) Richtung Laufwerke

Hier eine Abbildung:
nh_u12p_airflow_options.jpg

Welche Variante??

Im Antec Three Hundred sitzt doch ein Lüfter über dem NT und einer hinten oder?

Ich bin für Bild 1. Ist meiner Meinung nach am Besten.

-----

In der aktuellen HWLuxx [printed] gibts einen Vergleich zwischen verschiedenen Methoden. Variante 1 schneidet laut Test ca. 5°C besser ab als Variante 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem rechten Bild.

Im Antec T. H. ist das NT ja unten. Sollte man den Lüfter dann nicht wie in Variante 2 montieren. Da er dann die Luft nach oben pustet, da ist ja auch ein Gehäuse-Lüfter.

Hier nochmal das Bild, daran könnt ihr dann besser erklären wie ihr das meint.

http://images.anandtech.com/galleries/36/b07.jpg

Links wird die meiste luft vom hinteren gehäuse lüfter rausbeförder... der rest steigt auf und geht durchs NT raus... ist abernicht so viel... daher besser! (NT bleibt kühler)

EDIT:

Wenn hinten und oben nur nen Lüfter is dann nach Oben!!!!

ich würde die erste nehmen da bei der zweiten doch stärkere Verwirbelungen auftreten (seitlich bei der CPU)

jedoch habe ich mal einen test gelesen der besagt das es keinen Unterschied von den Temperaturen ergibt.. ich find ihn bloß grad nicht wieder :rolleyes:

Ich habs mal mit meinem Kühler gemacht. (rechte Variante)
Die Temps sind zwar ein wenig besser doch durch die warme Luft wird das netzteil mehr belastet und dreht hörbar auf.(damals AC Freezer+Hiper R 530W)

kann daher die Linke Variante nur empfehlen.
Ist ja eigentlich bei 90 % der leute der Fall und daher auch schon ziemlich oft bestätigt.

Man kann ja mehrere Lüfter noch optional hinzufügen.
Aber so wie auf dem Bild ist es doch erstmal gut, oder?

EDIT: Ist die linke Variante auch gut, wenn die Lüfter so im Gehäuse sind wie auf dem Bild?
http://images.anandtech.com/galleries/36/b07.jpg

Ihr kennt sicherlich das Antec Three Hundred, wenn auch nur aus Tests.

Wie ist das mit dem Lüfter vom Netzteil, wo bläst der hin?

Zuletzt bearbeitet:
das linke bild hat den besten airflow. das netzteil sitz bei deinem case unten. im deckel hast du einen 14cm lüfter. im bild 2 saugt dir der lüfter die warme luft von der grafikkarte an, und von daher unpraktisch. du hast ja 2 lüfter in der front. bloß keinen lüfter in die seitenwand verbauen. staut sich die warme luft noch mehr.

Die linke Variante ist aber erst von Vorteil, wenn vorne am Gehäuse die Lüfter die warme Luft nach hinten (ins Gehäuse rein) pusten oder?

hi,

bei mir sind also jetzt 1 Lüfter(14cm) oben im Case und einer hinten (12cm) !

Ich habe den Kühler horizontal eingebaut.

Soll nun der Lüfter wie im Bild rechts unterhalb des Kühlers oder oberhalb montiert werden ...?
Saugen oder pusten?

Zuletzt bearbeitet:
unterhalb und nach oben pustend.

Warme Luft steigt doch von sich aus nach oben... wenn du den Lüfter jetzt nach unten blasen lässt, arbeitest du gegen den natürlichen Luftstrom, und das wäre ziemlich schwachsinnig.

Hallo,

ich hab den Kühler wie in Bild 1 von chris21 montiert. Allerdings habe ich vor, den Lüfter links an den Kühler zu setzen, so daß er Richtung Laufwerke also mitte rein in das Gehäuse bläst.
Der Sinn ist, ich kann nur so meine OCZ Reaper Ramsteine verwenden.
Die sind so groß, daß der Kühler alle anderen Ausrichtungen nicht zuläßt.
Was meint ihr, gibt das richtig Schwierigkeiten mit der Kühlung?
Evtl. noch einen anderen Lüfter?

Von der Belüftung wäre das sicherlich nicht das gelbe vom Ei.

Welches Gehäuse hast du?

Ich habe es mal mit meinem HR-01 Plus probiert, den Kühler in verschiedenen Richtungen zu montieren und es hat keinen Unterscheid bei den Temps gemacht.

Habe den Kühler jetzt aber auch wie auf Bild eins gesetzt.

Grüße