CPU Lüfter (Boxed) zu laut - alternativen?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab eine Frage zu meinem Rechner - speziell der geboxte CPU (Intel 3 ghz).

Er ist hammerhart laut und ich möchte gerne einen alternativ Lüfter
mir installieren lassen.

Möchte nix modden oder so nur einen sehr leisen CPU Lüfter haben - kann
mir jemand nen guten nennen?

Wollte ihn mir bei KM elektronik installieren lassen - habe da gute Erfahrungen
gemacht.

Viele Grüße

ist nicht dein ernst, zum lüfterinstallieren in die werkstatt? was verlangen die dafür? bei nem intellüfter ist das nah an einem kinderspiel, etwas handwerklich begabte könnten das.

Zum einen kann man die gut selber montieren, also kann nicht viel schiefgehen aber wenn sie es denn machen auch gut und zum anderen denk ich das der neue Zalman 7700 egal in welcher Ausführung oder der Thermalright xp 120 oder 90 denk ich sehr leise sind. Kurz und gut kann man fast sagen je größer der lüfter desto leiser, die Kühlleistung kann man jetzt nicht ganz so leicht pauschalisiern aber ich denk gerade die Kühler dürften für alles reichen.

Wenns sehr billig sein soll dann is arctic cooling auch nicht schlecht.

hatte bis vor kurzen noch nen zalman CNPS7000A- CU der is wunderbar leise gewesen. Kühlleistung ist absolut topp. Kann ich nur empfehlen ;)

Hier die angaben vom Hersteller Zalman

Hab ihn noch rum liegen :cool_alt:
Vielleicht haste interessen? :D
Bin immer erreichbar per PM :p
hier nen kleiner test dazu

Zuletzt bearbeitet:
Buhuhuhu...KM hat leider den 4er Ultra von Arctic Cooling nicht...
> http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4306&Shop=0

Einbauen kannst du den selbst. Wobei bei einem Prescott(1MB L2) die Temperatursteuerung auch aufdrehen könnte. Ein 7000er Zalman ist auch immer empfehlenswert, aber auf Mainboardkompatibilität achten!
> http://www.geizhals.at/deutschland/a119710.html
> http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html

Wie schaut es mit der Gehäuselüftung aus?

Alle hier angeführten Lüfter bringen Wärmeleitpaste bereits mit.

Vielen Dank!

Habe keine Ahnung von Lüfterinstallation, wenn ihr also sagt, das es
so einfach ist... Kann da nix kaputt gehen, da es kein original Intel isT?

Gibts denn irgendwo anleitungen? :-)

Mein derzeitiger geboxte ist super elend laut, nach mehr als 1 Std geht einem das total auf den Senkel...

Kann es noch wo anders dran liegen die Lautstärke zum bsp. am
Gehäuselüfter?? oder am Netzteil?

Gruß und danke für Eure Antworten

Naja, den Boxed kann man eh leicht anhlante, also fahr mal mit dem Finger in der Mitte auf den Lüfter (also nicht auf die Rundblätter, sondern in der Mitte drauf) - leicht draufdrücken, dann bleibt er stehen und du hörtst ob es der CPU-Lüfter ist, der in deinem PC so einen Krach macht. Länger als für ein paar Sekunden würd ich den CPU-Lüfter aber nicht anhalten.

Das selbe machst du mit Gehäuselüfter, Chipsatzlüfter etc. So findest du leicht raus, was be dir laut ist. Wenn das alles nichts hilft, ist es wohl das Netzteil (die Lüfter des NTS kannst du ja von außen nicht so leicht anhalten ;))

Montageanleitungen sind normal beim Lüfter dabei, der Zalman7000 ist aber sehr einfach zu mtonieren. ;) Kann ich auch nur empfehlen.

Hallo,

ich möchte noch einmal kurz dieses Thema aufgreifen.

Welcher Lüfter ist denn nun nach Eurer Meinung der geeigneteste?

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke - er sollte jedoch ausreichend für mein
System sein: Intel 3 GHZ - Board ist ASUS P4P800

Zalman oder n Artic Cooler? Oder gibts ganz andere bessere Lüfter mit noch weniger
Geräuschen?

Kann ich auch irgendwo nachlesen, welche db Zahl mein CPU Lüfter (boxed) derzeit
hat? Auf der Intel Seite habe ich nichts gefunden.

Gruß und vielen Dank für Eure Antworten!!

Zurück
Oben