MSI Geforce GTX 570 zu laut! Alternative

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

ich habe letztens meinen Hauptrechner aufgerüstet was bedeutet das andere Hardware frei wurde und ich hab mich dazu entschlossen diese für einen PC zu verwenden der im Fernsehzimmer steht.

Der PC dort hat nun 2 Funktionen, Games und Filme.

Zurzeit arbeitet dort drin:

AMD Phenom X6 1055T
12GB DDR3 RÄM
MSI Geforce GXT 570
Irgendein Gigabyte Mainboard.

Das blöde ist, das ding wird ziemlich laut. Als Zockerpc ging das ja noch, aber im Moviezimmer ist das ding zu laut.

Ich hab mal geguckt, der CPU Lüfter oder die Festplatte sind es nicht, es liegt definitv an der Grafikkarte.

Daher suche ich nun abhilfe, da müsste es doch irgendwas von Ratiophar... ähm AMD geben (Es könnte auch eine Nvidia Karte sein, aber ich finde zu dem AMD Prozessor würde eher eine AMD GPU passen zwecks Mantle).

Ich hab mir mal die Karten der AMD R9 280 Serie angeguckt, die müssten doch schneller sein als die GTX 570 oder? Kennt ihr da ggf auch ein besonders leises exemplar? Oder habt eventuell ne bessere empfehlung? (Preisspanne 180€)

Thx4info

Mfg
Clawhammer
 
also ich habe eine ähnliche msi karte im rechner...bei mir ist sie nur hörbar wenn ich nen spiel zocke..sonst höre ich mehr die Festplattengeräusche..vielleicht ist auch nur der lüfter voller staub...mal am besten saubermachen...
 
psYcho-edgE schrieb:
Müssten sie. Schau mal die ASUS Strix an - der ASUS Kühler ist von Haus aus der leiseste und die Strix-Version schaltet im Idle sogar die Lüfter ab :)

Generelle Frage, sorry für OT: Tut sie das auch (noch) wenn ein Alternativkühler verbaut wird? Wäre für mich mit einer der wichtigsten Kaufgründe.

BTT : Die Strix Modelle sind in der Tat schon relativ leise, richtig leise wird es aber erst ab Rajintek Morpheus oder vergleichbarem. Und wenn du dann eine Karte hast die im Idle die Drehzahlwunder abschaltet ists perfekt (imo)
 
Dein Prozessor heizt bestimmt auch gut, auch wenn der CPU-Kühler leise ist.
Die NVidia 500er Serie ist ein Stromfresser. Hab selbst eine 560er...

Hast du eine gute Gehäuselüftung?
Welches Gehäuse hast du?
Was brauchst du an GPU-Leistung eigentlich? Reicht auch eine GTX 750Ti?

Nächstes Jahr (März/April 2015?) kommt die NVidia GTX 960 raus. Die wird vermutlich über 200€ kosten, aber sehr wenig verbrauchen.
Ist "warten" eine Option für dich?
 
psYcho-edgE schrieb:
Müssten sie. Schau mal die ASUS Strix an - der ASUS Kühler ist von Haus aus der leiseste und die Strix-Version schaltet im Idle sogar die Lüfter ab :)

Die hier?
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966619.html

danny38448 schrieb:
also ich habe eine ähnliche msi karte im rechner...bei mir ist sie nur hörbar wenn ich nen spiel zocke..sonst höre ich mehr die Festplattengeräusche..vielleicht ist auch nur der lüfter voller staub...mal am besten saubermachen...

Es scheint da 2 Versionen von MSI zu geben, ich hab diese hier: http://www.dvhardware.net/article46923.html
Beim Filmegucken ist es noch ok, aber sobald ein spiel gestartet wird geht die Karte ab.

wahli schrieb:
Dein Prozessor heizt bestimmt auch gut, auch wenn der CPU-Kühler leise ist.
Die NVidia 500er Serie ist ein Stromfresser. Hab selbst eine 560er...

Hast du eine gute Gehäuselüftung?
Welches Gehäuse hast du?
Was brauchst du an GPU-Leistung eigentlich? Reicht auch eine GTX 750Ti?

Nächstes Jahr (März/April 2015?) kommt die NVidia GTX 960 raus. Die wird vermutlich über 200€ kosten, aber sehr wenig verbrauchen.
Ist "warten" eine Option für dich?

Ich hab ein Chieftec Servergehäuse, weis gerade nicht welches. Da ist viel Platz drin. Gehäuselüftung hab ich keine. GPU Leistung, es sollte nicht schlechter sein als die 570 GTX. Wenn an dem PC gezockt wird dann meist so games wie Fifa, Assassins Creed, oder irgendwelche indiegames. Halt alles was so mit controllern am TV (alleine oder zusammen) Spaß macht.
 
die Asus kannste nehmen. So nebenbei....was für einen CPU Kühler hast du?
 
Reinige mal die Karte, wenn das nichts hilft kannst du auch die Lüftersteuerung der Karte anpassen.
Als letzte Option gäbe es noch die Möglichkeit einen alternativkühler zu verwenden .
 
das_mav schrieb:
Generelle Frage, sorry für OT: Tut sie das auch (noch) wenn ein Alternativkühler verbaut wird? Wäre für mich mit einer der wichtigsten Kaufgründe.

BTT : Die Strix Modelle sind in der Tat schon relativ leise, richtig leise wird es aber erst ab Rajintek Morpheus oder vergleichbarem. Und wenn du dann eine Karte hast die im Idle die Drehzahlwunder abschaltet ists perfekt (imo)

Interessante Frage - müsste man ASUS mal fragen, ob das BIOS das nur mit dem STRIX-Kühler kann.
 
Coca_Cola schrieb:
Reinige mal die Karte, wenn das nichts hilft kannst du auch die Lüftersteuerung der Karte anpassen.
Als letzte Option gäbe es noch die Möglichkeit einen alternativkühler zu verwenden .

Ja, ich werd Sie nochmal durchpusten und testen, aber den Lüfter werd ich nicht langsamer einstellen. Das Ding wird schon sehr warm...
Wenns nicht hilft dann wirds die Asus. Danke euch! :-)
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab ein Chieftec Servergehäuse, weis gerade nicht welches. Da ist viel Platz drin. Gehäuselüftung hab ich keine.

Hast du dasselbe Gehäuse wie in meiner Signatur? --> Link (meins ist aber eigentlich kein Servergehäuse)

Also ohne Gehäuselüfter wundert mich das nicht. CPU+GPU heizen bei dir ziemlich gut.
Poste mal die Temps (GPU/CPU) und Drehzahlen von den Lüftern (GPU/CPU).

Baue hinten oben mal einen Lüfter ein. Bei einem großen Gehäuse würde ich auch vorne unten noch einen einbauen.
Und wenn du dir eine AMD 280 kaufst, dann heizt die auch gut. Ohne Gehäuselüftung kann so eine auch sehr laut werden.

Testweise kannst du mal mit offenem Seitenteil laufen lassen und schauen, ob die Drehzahl der GPU genauso zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben