Cpu Lüfter dreht urplötzlich hoch

Duk3x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt für meine Frage.
Ich habe gerade eben Apex gespielt und auf einmal bekomme ich einen Blackscreen und die Gehäuselüfter gehen aus, der Cpu Lüfter blieb aber noch an.
Habe den Pc dann am Netzteil hinten ausgemacht und Normal wieder hochfahren lassen jetzt dreht aber der Cpu Lüfter viel höher also auch viel lauter als vorher kann mir aber nicht erklären warum kann jemand von euch mir weiterhelfen?

Cpu - i5 2400
Netzteil - SL500 TBO (Chinaböller)
Grafikkarte - Gtx 970 Phantom
Mainboard - Dell 0Y2MRG mit H67 Chipsatz
PS: Hab mir nen Office Pc bisschen aufgerüstet
 
Dein Chinaböller hatte gerade gesagt "Mir reichts" ... und ist hops gegangen ...

Solltest mal überdenken was du da machst in Zukunft

weil das ist nen reales 360 Watt Netzteil was nichts kann

es hat nicht mal eine PCIe 6er Stromstecker und du betreibst eine 970 GTX mit Molex adapter drann ... wow
https://www.inter-tech.de/products/psu/atx/sl-500-tbo

Ansonsten Temperaturen CPU auslesen und schauen ob er nicht einfach wegen einem fehlenden Kühler zu laut wird ... du nennst ja keinen .. nicht mal den Boxed.
 
Also der lüfter ist nicht der Boxed aber ich weiß auch nicht was das für einer ist steht nix drauf.
 
Wahrscheinlich bei dem Alter:
CMOS-Batterie leer. Der Netzteilausfall hat also zu einem Stromaussetzer geführt, den das Mainboard nicht überbrücken kann, weil die Batterie leer ist. Dadurch wurde das BIOS-Resettet. Damit ist die Lüftersteuerung wohl ausgeschaltet worden und läuft auf Volllast:
1. brauchbares Markennetzteil kaufen -> keine Diskussion. Was du da gerade betreibst mit Adaptern ist hochgradig brandgefährlich. Sieh den Absturz als letzte Warnung
2. Batterie austauschen
3. BIOS-Einstellungen wieder richtig setzen
Ergänzung ()

Duk3x schrieb:
PS: Hab mir nen Office Pc bisschen aufgerüstet
Das war kein Aufrüsten, das gleicht eher einem Tanz auf dem Vulkan. Da passt einfach überhaupt nichts. So ein Netzteil hat in keinem Rechner was verloren, in einem mit einer dedizierten GPU schon gleich zweimal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duk3x
Schau doch ob der CPU Lüfter ungebremst dreht. Auch im Bios kann der meistens geregelt / eingestellt werden.

Das NT ist nun wirklich kein Glanzstück. Also durchaus ein Kandidat für deine Probleme und ein guter Grund für etwas neues.
 
Danke @rg88 hab die Batterie getauscht alles wieder super,
klar weiss ich dass jeden moment mein Pc kabumm machen könnte hatte aber kein geld mehr für ein 80Plus netzteil kann mir jemand eines enpfehlen so 40-50 Geld hab in ner woche geburtstag
 
Duk3x schrieb:
kann mir jemand eines enpfehlen so 40-50 Geld hab in ner woche geburtstag
nicht meine wirkliche Empfehlung aber ausreichend für die alte Möhre und zumindest sicher und liegt in deinem Budget mit etwa 45Euro.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_be-quiet-bn291-pure-power-11-2505552.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=Cj0KCQiA88X_BRDUARIsACVMYD9yfvWZrq3jf4nFa6SNX2HvZ_Q00Vl3uKsywuk2H-GWtbnP45VnRogaAsHqEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Dein anderes kann die Hardware gar nicht stemmen. Das wird unweigerlich schief gehen. Wenn du Glück hast, himmelt es nur das Netzteil, wenn es schlecht läuft wird deine Hardware gleich mit in den Tod gerissen, dann hast du gar nichts mehr.
So wie jetzt würde ich den PC zumindest nicht mehr betreiben
Ergänzung ()

Duk3x schrieb:
Danke @rg88 hab die Batterie getauscht alles wieder super,
Das freut mich. Ist aber nur die Ursache für dein Lüfterproblem gewesen.
Das Grundproblem ist das Netzteil, das muss da sofort raus und in die Tonne.
Ergänzung ()

Duk3x schrieb:
hatte aber kein geld mehr für ein 80Plus netzteil
80 Plus sagt nur etwas über die Effizienz aus, aber überhaupt nichts über die Qualität des Netzteils.
Es gibt genauso China-Böller mit 80+ Zertifizierung. Das ist überhaupt kein Grund sowas zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Aduasen
Es gibt auch gute günstige brauchbare Netzteile.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html

Man spielt bei solchen NT mit dem Feuer. Kabelbrand usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@peter.hahn alles gelesen oder nur Post #1.. so speziell Post #6
 
chrismoto schrieb:
Dein Link geht zum PP 11 350W, das hat auch nur einen 2+6-Pin Stecker...
Die GTX 970 braucht zwei mal 6-Pin für den Stromanschluss.

Evtl. ja dieses: https://geizhals.de/xilence-perform...-xp550r11-xn082-a2380846.html?hloc=at&hloc=de

LG Chris
Sorry, ich hatte eigentlich 500watt verlinkt. War wohl ein Idealo Link falsch
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@rg88 leider ist das Netzeil nicht passend für die Grafikkarte ... da diese gerne 2*6Pin PCIe Stromstecker hat
Jepp, sry. Falschen Link kopiert
 
np ... wir gucken ja nur drüber ;-)
 
Vielen Dank für eure Hilfe schau mir mal eure Links an und wenn nicht Wünsche ich mir zu meinem Geburtstag einfach ein Corsair oder Be Quiet✌
 
Zurück
Oben