CPU Lüfter Leistungsstark und Flüsterleise

Tommi-lee

Lieutenant
Hey jungs und mädelz es wird zeit das ich einen cpu lüfter für ein 3450 i5 benötige. ich bin immer ausgekommen ohne aber bei den heutigen cpus benötigt man anscheinend immer einen seperaten cpu lüfter.

Mein problem ist jedoch, dass ich max 30€ ausgeben möchte. der lüfter ist auch zum oc gedacht und darf nie hörbar sein. letzteres ist mit abstand am wichtigsten. ich nehme auch gerne empfehlungen von nicht bekannten lüftern engegen solange diese lüfter auch den anforderungen entsprechen.

z.b der brocken ist leise aber bei meinem freund doch hörbar. wenns geht das man ihn wirklich nicht hört.

p.s der kühler muss auch mit dem speicher kooperieren^^( http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL8-Dual-Kit.html ) gibt es in der regel dabei probleme?

dank euch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken ist bei mir unhörbar wenn mit PWM auf 50-60% Drehzahl eingestellt - mehr ist imho auch nicht nötig, mein Overclockter 965BE bleibt trotzdem unter der eingestellten Obergrenze von 60°C, erst ab da dreht der Lüfter auf.

Ansonsten sehr gerne Empfohlen, da leise sowie relativ günstig; Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho.

Troll am morgen oder was? o.O

"
Hey jungs und mädelz es wird zeit das ich einen cpu lüfter für ein 3450 i5 benötige. ich bin immer ausgekommen ohne aber bei den heutigen cpus benötigt man anscheinend immer einen seperaten cpu lüfter.
"
Ich wage ja die behauptung aufzustellen das der i5 deutlich sparsamer ist als vieles was es davor gab!
3450 und Oc..??
Flüsterleise und Leistungsstark wiederspricht sich genauso sehr wie Leistungsstark und stromsparend..

Also verstehe ich das richtig:

Ein Mercedes, geschenkt, getuned, und und und?

Mal ehrlich: Für OC sollte es ein gutes Modell sein, gerade wenn es flüsterleise sein soll. Nach allem, was man hier liest, scheint der Macho von Thermalright am ehesten deinen Wünschen zu entsprechen, und der kostet eher Richtiung 40€. Und wenn mich nicht alles am Markt täuscht, dann geht es ab da für deine Wünsche an Leistung erst los. Schau dir mal Prolimatech-Lösungen an, da kommst du auch gern bei 50-75€ raus, und deren Lüfter waren auf einem Video, dass ich gesehen habe, unter maximaler Geschwindigkeit nicht zu hören (irgendwo bei OC3D.com).

Kurz um, plan ein paar Euro mehr ein.

LG

PS: Dann ist zum Bsp. der Prolimatech Genesis eine gute Wahl, Noctua NH-D14, Prolimatech Armageddon, und noch viele mehr. Irgendwo hier bei Computerbase gibts da auch nen guide für.

@Modin
Also verstehe ich das richtig:

Ein Mercedes, geschenkt, getuned, und und und?

Mal ehrlich: Für OC sollte es ein gutes Modell sein, gerade wenn es flüsterleise sein soll. Nach allem, was man hier liest, scheint der Macho von Thermalright am ehesten deinen Wünschen zu entsprechen, und der kostet eher Richtiung 40€. Und wenn mich nicht alles am Markt täuscht, dann geht es ab da für deine Wünsche an Leistung erst los. Schau dir mal Prolimatech-Lösungen an, da kommst du auch gern bei 50-75@ raus, und deren Lüfter waren auf einem Video, dass ich gesehen habe, unter maximaler Geschwindigkeit nicht zu hören (irgendwo bei OC3D.com).

Kurz um, plan ein paar Euro mehr ein.

LG

PS: Dann ist zum Bsp. der Prolimatech Genesis eine gute Wahl, Noctua NH-D14, Prolimatech Armageddon, und noch viele mehr. Irgendwo hier bei Computerbase gibts da auch nen guide für.

Sollte er sich erstmal ne K Cpu aneignen.

Davon mal ganz ab, ja^^

Ich frag mal einfach nach :)
Wieso soll der 3450 i5 übertaktet werden? Was soll das!
Der hat doch 4x 3,1GH Ivy.

Klar, er ist wohl der kleinste Gängige der Ivy's aber ist es notwendig?

Schau doch einfach mal bei Noctua.
Die sind zwar immer etwas teurer, machen aber mE die beste Grätsche zwischen Leistung und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer nicht, warum, wenn es um viel Leistung bei geringem Preis geht, neben dem Macho nie der Scythe Mine 2 erwähnt wird... Der Mine hat meines Erachtens ein astreines Preis/Leistungsverhältnis, wenn man den Platz im Gehäuse hat.
Wirklich leise ist er allerdings nur wenn man den Lüfter runterdreht oder sich gleich nen neuen holt.

Außerdem, was suchst du eigentlich? Einen Lüfter(Das Ding was sich dreht) oder einen Kühler(der Metallklumpen), dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er will ja auch nen KÜHLER haben, auch wenn er nur Lüfter schreibt, aber den boxed-Kühler-LÜFTER kann man ja auch nicht wirklich simpel tauschen, den KÜHLER aber sehr wohl (sry, bin heute morgen etwas ungeduldig und gemein drauf- morgen bin ich wieder lieb)

Wenn du die RAM Module um eine Bank versetzt, dürften die RAM Module nicht stören (ich gebe dir aber keine Garantie!).

Ich habe selber hier einen EKL ALpenföhn Brocken. Du kannst ja die leisesten 120 mm Lüfter, die es auf dem Markt gibt, draufschnallen und gut ist (wobei der Orginallüfter auch nicht laut ist, wenn du ihn bei 70% der maximal Drehzahl laufen lässt).

Aber wenn du dir den Brocken + 120 mm Lüfter neu anschaffen musst, ist es schlussendlich teurer als der Macho. Eventuell musst du noch ein Retention-Kit kaufen (keine Ahnung mehr, was in der OVP noch alles dabei war),was den Preis nochmal nach oben treiben dürfte.

P/L mäßig ist der Macho für dich am besten,günstigsten und kühlt im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser als der Brocken!Ansonsten noch den bewährten Scythe Mugen 3, der aber bei niedriger Drehzahl nicht an den Macho ran kommt.

Spar ein Monat noch 10€ und kauf dir den Macho bei dir um die Ecke.
CPU-Kühler Rückgabe ist immer so eine Sache.

Wenn das nicht leise genug ist und du Ohren wie ein Richtmikrofon hast, kauf dir eine Wasserkühlung.

Und wo ich gerade lese, dass du sehr hohen Ram hast, vielleicht postest du dein System, damit man auch mal sehen kann, ob du Ram-Vollbestückung hast, damit man dann abschäzten kann, wie breit der KÜHLER sein darf.

Noctua hat da zum Beispiel sehr gute Kompatibilitätslisten, bei denen du ganz beruhigt zugreifen kannst, wenn dein Ram unterstützt wird, was den Platz angeht. Ansonsten schau dir eher richtig hohe oder schmale Kühler an, da dann meist mehr Platz ist (Prolimatech Armageddon oder Alpenföhn Himalaya - aber da muss dein Gehäuse auch mitmachen.....)

LG

den Lüfter :http://geizhals.de/586338 und dann kannst du die Turbostufen fest einstellen (wenn es dein Board unterstützt) + BLK leicht anheben und schon solltest du bei 3,9 Ghz ankommen

dank euch und klar war mit cpu lüfter das gesamtpaket kühlkörper plus lüfter gemeint;)

sonst muss ich halt ein wenig des dd3 apfeilen. dann sollte es gehen:.-D

ich werde mich dann in den nächsten tagen entscheiden wenn der ram da ist und sehe wieviel platz ich habe.

dank euch!

Wenn du alle RAM-Slots bestückst wird das nix.
Bei den meisten Tower-Kühlern ragt mindestens der Lüfter über die RAMs. Und über die Vengeance passt keiner.

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem als ich den i7 meines Bruders zusammengebaut hat. Vengeance und EKL Brocken -> geht nicht mit Vollbestückung.

Mein Bruder hat die Vengeance dann zurückgeschickt und sich Vengeance LP (Low-Profile) gekauft. Gleiche RAMs nur ohne die dusseligen, hohen und unnützen Kühlbleche. Da passt dann auch jeder Kühler.

also ich habe 2 riegel. kann ich die dann einfach weiter nach außen in die anderen beiden slots packen und die laufen dann gleich gut? sonst muss ich jetzt schnell umbestellen...

Tja...wenn man sich auch so nen Crap Ram kauft, dann muss man Kompromisse eingehen.

aber mal ehrlich. Dein i5 ist nicht zum Übertakten gedacht.

Nimm den HR-02 Macho und werde glücklich. Immer vorausgesetzt , dass dein Gehäuse auch breit genug ist.

Zurück
Oben