CPU Lüfter MSI Mainboard

Freed23

Newbie
hallo
ich bin neu hier und weiß nciht ob ich hier richtig bin. Also ich gestern mein neuen CPU lüfter eingebaut (Artic Coolinf Freezer 7 Pro) auf 4 pooligen anschluss. das problem ist jetzt das der immer auf voll speed läuft also 2700RPM (auf der verpackung steht max 2500RPM)obwohl die CPU nur 28°C hat. Dann war ich im Bios und hab geguckt .. das steht Cpu FanSpeed "disabled".wie kann ich das ändern das er nicht immer auf voll speed läuft?

Bitte schnell um hilfe

warum störn dich die 200 umdrehungen mehr wenn ich fragen darf?? xD

Disabled bedeutet soviel wie "deaktiviert".
Kannst ja mal die Optionen auflisten die im Bios zur Verfügung stehen.

nicht pwm lüfter anscheined auf pwm gesteuerten board angeschlossen. da hilft nur manuell regulieren oder Kühler/Lüfter tauschen.

welches board isses denn?

nein weil ich den der der normal läuft und nicht immer auf max speed .. der soo normal laufen bei 1000 RPM ... ja dann muss ich waren bis ich zu huase bind ann kann ich das alle auflisten was man da für möglichkeiten hat...

MfG Andy

Aktiviere einfach die Lüftersteuerung im BIOS (also auf "enabled" stellen), dann sollte es eigentlich funktionieren :)

@ Tyr43l: Der Freezer 7 pro ist ein PWM-Lüfter ;)

LG N.

also ich hab die mörglich keit...

Chassi Instrusion --> Disabled
--> Enabled
--> Reset

CPU Smat Fan Target --> Disabled
--> Enabled--> 40°C/104°F
-->45°C/113°F
-->50°C/122°F
-->55°C/131°F
-->60°C/140°F

jetzt die frage wie heiß darf so ne cpu werden .. weil ich versteh das so wenni ch das aktiviere der der erst ab der genannten Teperatur voll aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst unbedingt "CPU smart fan target" auf "enabled" stellen, damit der Lüfter überhaupt geregelt wird!

Dann kannst Du als nächstes einen Wert eingeben, den die Lüftersteuerung versucht zu halten, der also nicht überschritten werden soll. Würde Dir da 55° C empfehlen, das sollte für jede aktuelle Intel-CPU (egal, ob Dual- oder Quadcore) auf jeden Fall noch im grünen Bereich liegen.

Vergiss' auch nicht, die Intel-Stromsparfunktionen EIST und C1E im BIOS zu aktivieren, sofern dein Board diese Optionen enthält! Damit werden CPU-Kernspannung und Taktfrequenz bei nicht ausgelasteter CPU automatisch abgesenkt, was auch die Temperatur verringert und das System damit leiser macht :)

LG N.

ja hab ich gemacht aber die anderen beiden sahen gibtsbei mir nicht .. und außer dem hab ich ein Pentium 4 mit 3.00GHz .. ich hab die tempmal so auf 45°C gestellt .. das passt und schnurrt wie ein kätzchen ... mal schön leiden pc

aber danke für die hilfe

Zurück
Oben