CPU Lüfter regeln

shrek456

Lieutenant
Hab mir den Scythe Mugen 2 geholt weil ich davon gehört habe das der schön leise is und langsam dreht.(Hab von 600rpm gehört) Nachdem ich ihn eingebaut hatte und der PC hochgefahren ist hab ich gemerkt das der sich ziemlich schnell dreht und auch relativ laut ist. Hab mir dann also Speedfan runtergeladen und die Geschwindigkeit gecheckt. Bei mir der er sich trotz CPU Temps von 35°C mit 100%. Hab dann versucht den per Speedfan zu regeln leider nur mit mäßigem Erfolg, bei 30% dreht sich der Lüfter immernoch mit um die 1450 rpm.

Gibts vielleicht ne andere Möglichkeit den Lüfterspeed zu regeln ohne das ich mir ne Lüftersteuerung kauf?
Bzw. vielleicht kann mir auch einer erklären was ich falsch gemacht hab hab diese Anleitung hier benutzt:

http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Hier die wichtigsten PC Daten:

Board: Asus P7P55-D-E
CPU: Intel Core i7 860
Kühler: Scythe Mugen 2

Stecke den Stromanschluß des Lüfters mal an den 4 poligen PWM Anschluß(aufm Mainboard steht meist CPU Fan) deines Mainboards, dann wird der Lüfter temperaturgeregelt. Dann müsste es eigetnlich deutlich leiser laufen!

Im BIOS mal SpeedStep anschalten, dann sollten Lüfter & CPU automatisch gedrosselt werden bei wenig Nutzung.
Senkt nicht nur die Geräuschkulisse sondern spart auch etwas Energie.

Oki ich werds mal übers BIOS probieren hängt ja am CPU FAN Anschluß wusste nur net das des net automatisch an is :)

Werd mich wieder melden wenn ich noch was wissen muss falls ich irgendwie die Option net find^^

So nach 15 min rumsuchen frag ich jetzt mal einfahc nach: Hat einer das gleiche Board und kann mir sagen wie die Option für die Lütersteuerung heißt?
Find die Irgendwie net (War eig noch nie im BIOS deswegen bitte net so hart sein :D )

Zuletzt bearbeitet:
...ne lüftersteuerung regelt die drehzahl um maximal die hälfte der high-rpm runter...meines wissens nach...mein spezl hat auchn asus, die software ist auf der cd, die zum board gehört...

Dann ist dein "Wissen" falsch.
Die meisten Lüftersteuerungen können den Lüfter mit einer Spannung zwischen 5 und 12V versorgen, sodass der Lüfter bei maximaler Spannung theoretisch um 140% schneller als bei minimaler Spannung dreht.
Den 800rpm Slipstream der an meinem Mainboard angeschlossen war, lief bei mir bei Bedarf mit unter 200rpm.

mfg dorndi

...danke, iss scheinbar nur bei meiner so (max-zero von nesteq )...

edit: ok habe im online handbuch nachgeschaut...es gibt oben ein reiter der "power"...wenn du drauf gehst steht da was von hardwaremonitor...da dann drauf gehen und im nächsten fenster das sich öffnet müsstest du glaube ich cpu q fan aktivieren...also auf enabled stellen...probiers mal aus;)

dasselbe geht auch mit den gehäuselüftern...

Zuletzt bearbeitet:
haste speedfan überhaupt richtig eingestellt, weil das regelt ja nicht immer munter los
ich musste auch erstmal nen bischen rumspielen und hab jetz nen profil in speedfan hinterlegt das den lüfter auf 300rpm (is glaube die mindrehzahl) laufen lässt im idle^^

ps an der posi im bios hat sich scheinbar nix geändert, weil bei meinem im vergleich verdammt alten asus board is die option an der gleichen stelle^^

Zurück
Oben