CPU Lüfter "schnarrt" extrem laut / Temperatur OK

Koenii

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit kurzem ein ein Problem, welches ich in der Form noch nie hatte und so auch nicht im Forum gefunden habe, hoffe jemand kennt etwas ähnliches und kann mich auf die Ursache des Problems weisen..

Seit kurzem ist mein CPU-Lüfter manchmal infernalisch laut, und "schraddelt" oder"schnarrt" dabei auch so sehr, daß ein weiteres Betreiben wegen des Geräuschs keine Option ist.
Die Temperatur der CPU bleibt dabei gleich (30-45 Grad) und steigt auch nicht an, das habe ich überprüft.

Ich habe einen i5 7400 mit 16GB RAM und einer neuen GTX1650 Super( Details siehe am Ende des Posts).

Das Problem trat vor kurzem das erste Mal auf nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut hatte ( die GTX 1650 SUPER) . Während des Spielens wurde der CPU-Lüfter schlagartig extrem laut und "schnarrte". Da der Lüfter eh schon immer etwas lauter und unrund war ging ich von einem Lagerschaden aus, und tauschte den Lüfter am nächsten Tag aus. Ich baute einen"be quiet Pure Rock Slim 90mm"ein.

Dann war auch alles zunächst wieder schick, doch irgendwann beim Hochfahren trat wieder dieser extreme Lärm am CPU-Lüfter auf.
Die neue Grafikkarte hatte ich zwischendurch auch mal wieder ausgebaut, der Fehler trat jetzt auch mit der alten Karte wieder auf - ich vermute dass die Graka daher keine Relevanz für den Fehler hat?

Im BIOS steht "Smart Fan" auf "enabled".
Das Bios zeigte mir 775 RPM für den Lüfter an, bei "Speedfan" kriege ich keine Geschwindigkeit angezeigt...

Mit ein- und wieder ausschalten ( und vom Netzstecker trennen) kann ich es i.d.R wieder korrigieren, und sobald der Rechner ohne den Lärm startete, lief dieser auch ohne Probleme durch.

Seit heute tritt der Fehler jedoch bei 10x mal hochfahren 9x mal auf, und auch im laufenden Betrieb beim Spielen fing der Lüfter wieder an zu "schraddeln" und Lärm zu machen.
Ich habe bereits die Stromversorgung des Lüfters am Moainboard gewechselt ( es gibt zwei Anschlüsse), das hat aber auch nichts gebracht.

Nachfolgend unten mal die genauen Systemspecs.
Vielleicht kennt ja jemand das Fehlerbild und hat eine Ahnung was zu tun ist.
Falls ich irgendeine wesentliche Info unterschlagen habe reiche ich die gerne nach..

Ich wäre für Ideen und Ratschläge extrem dankbar, denn ich bin mittlerweile ratlos... ;)


Modell: MEDION Akoya P5399 I/C376 Desktop
Hauptplatine: MEDION H110H4-EM2
BIOS: AMI (OEM) 110M2W0X.203 01/05/2017
Gesamtspeicher: 16GB DIMM DDR4
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz (4C
3.4GHz, 3.2GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot: FC LGA1151
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER (20CU 1280SP SM5.2 1.77GHz/2.16GHz, 640kB L2, 3.9GB 6GHz, PCIe 3.00 x16)
 
Hast du sonst weitere Lüfter angeschlossen? Würde eventuell mich durchs Ausschlussverfahren durcharbeiten. D.h. Grafikkarte raus und alle anderen Lüfter ab, Bildausgabe per iGPU. Dazu Seitenteil offen lassen. Und dann starten und gucken ob dein Fehler wieder Auftritt.

Hast du dann auch das Geräusch?

Kannst du ausschließen, das es nicht der Lüfter vom Netzteil ist?

Wäre es möglich eine Tonaufnahme oder ein Video zu machen?
 
Danke erstmal fürs Feedback.
Ja, es ist definitiv der CPU-Lüfter, das hört man, mit einer anderen (der alten) GraKa hatte ich den Fehler auch.
Ich habe das Elend jetzt mal gefilmt, ein schleifendes Kabel als Ursache kann ich auch ausschließen denke ich.
Fehler tritt bei 7 von 10 Neustarts auf...
 
Das ist ja mal echt heftig. Dann bleibt dir nur ein Lüftertausch, auch wenn der gerade neu ist. Wenn du noch Garantie hast würde ich den Lüfter so tauschen lassen.

Sitzt vor dem CPU Lüfter noch ein Gehäuselüfter?
 
Muss nicht der Lüfter selbst sein. Bei einem meiner PCs mit Zalman-Lüfter gab es ein Rattern, das sich auf das Gehäuse übertragen hat. Trat im Laufe der Zeit immer häufiger auf und wurde richtig gruselig. Als Ursache habe ich damals nach ziemlich langem Suchen (zum Teil deutlich zu) lose Mainboardbefestigungsschrauben ausmachen können.
 
Wäre vielleicht auch ne Lösung. Würde ich auch mal durchprobieren ob sich da was "hochschaukelt"
 
Nein, da ist kein weiterer Gehäuselüfter verbaut.
Das merkwürdige ist ja dass ich diesen Lüfter gerade erst neu eingebaut hatte, nachdem das genau dieses Phänomen zuerst mit dem alten Lüfter auftrat - da dachte ich ja dass der kaputt sei...

@CKxyz: Meinst Du die Befestigung von der CPU auf dem Mainboard oder das Mainboard im Tower?

Danke erstmal für die Anregungen soweit, über weiteren Input oder Ideen freue ich mich, ich finde einfach keine Logik bei dem Fehlerbild bisher...
 
War schon so gemeint: Mainboard am Towergehäuse. Hatte auch erst die CPU-Lüfterbefestigungsschrauben im Verdacht, aber auf die Mainboardbefestigung bin ich ewig nicht gekommen, bis es dann unerträglich wurde. Offenbar lösten sich die Schrauben immer mehr.
 
Koenii schrieb:
Nein, da ist kein weiterer Gehäuselüfter verbaut.
Das merkwürdige ist ja dass ich diesen Lüfter gerade erst neu eingebaut hatte, nachdem das genau dieses Phänomen zuerst mit dem alten Lüfter auftrat - da dachte ich ja dass der kaputt sei...
Bremse doch mal den Lüfter mit einem Finger VORSICHTIG ab, indem du in der Mitte wo keine Flügel sind leicht drauf drückst und schau ob sich was am Ton verändert. Gleiches mit dem GPU Lüfter durchführen.
Ich finde das etwas unwahrscheinlich dass das Problem nach Tausch des Kühlers/Lüfters weiter besteht. Möglich wäre es natürlich oder es sind mehrere Lüfter in der Kiste durch.
Der Lüfter sieht in dem Video aus, als würde er normal laufen. Oft wird bei solchem Rattern auch die Lüfterdrehzahl gemindert. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Netzteil oder GPU Lüfter vielleicht der Übeltäter ist und nicht der CPU Lüfter.
 
Zurück
Oben