CPU-Lüfter tauschen. Wärmeleitpaste entfernen und falls ja womit?

Senvo schrieb:
Mach dir da keine Gedanken, der Dark Rock 2 ist schon ein gutes Stück Leistungsfähiger als der Boxed.


Aber sicher das du den Dark Rock 2 und nicht den Pure Rock 2 meinst? Der Dark Rock ist schon recht alt.

hast recht, ich meinte den Pure Rock 2 :-)
 
Habe in der Zwischenzeit den Pure Rock 2 mit der voraufgetragener Wärmeleitpaste eingebaut und der PC ist kaum noch zu hören im Vergleich zum boxed Lüfter. Überlege momentan, ob die Arctic MX-4 noch was bringt, die wird erst morgen geliefert und dann müsste der Lüfter nochmal komplett raus und CPU und Lüfter erneut saubergemacht werden. Was meint ihr?

Habe zusätzlich zum Pure Roch 2 noch 4x Gehäuselüfter Arctic F12 PWM bestellt und die mitgelieferten Schrauben gegen Anti-Vibrations-Gummientkoppler ausgetauscht und anschließend im Bios die Leistungskurve eingestellt (siehe Bild), meint ihr das passt so?

Ist echt ein krasser unterschied zu vorher, höre den PC bzw. die Lüftger ausserhalb der Spiele fast kaum noch. Vorher waren die Lüfter ständig am drehen.

Habe heute auch zum aller ersten mal meine 970 GTX mit MSI Afterburner overclocked, nach ca. einer halben Stunden COD bei über 100fps, liegt die Temperatur bei der CPU und Grafikkarte bei ca. 67 Grad. CPU war auf max 69 Grad, ausgelesen mit CoreTemp64, das Tool zeigt aber anscheinend nur die Temperatur von einem Core an. Könnt ihr ein gutes Tool zum Überwachen der Temperatur empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 237
Habe vor einigen Tagen nun doch die Wärmeleitpaste getauscht und die Temperatur lag nach einigen Partien COD:MW konstant bei ca. 5 Grad weniger als mit der original Wärmeleitpaste.

Habe dann heute einen zweiten Pure Wings 2 auf den Pure Rock 2 aufgesetzt und nun ist die CPU Temperatur in COD konstant bei 55 Grad.

Seit dem Wechsel der Wärmeleitpaste ist das Verhalten der Lüfter nach dem Systemstart irgendwie komisch (eventuell ist es mir davor nur nicht aufgefallen) geworden. Nach dem Start von Windows drehen die Lüfter immer wieder hörbar hoch und dann wieder runter und das Ganze wiederholt sich für einige Minuten. Anschließend pendelt sich die Temperatur bei ca. 32 Grad ein.

Wodran könnte das liegen? Ist das eventuell normal?
 
Hängt mit der 7NM Fertigung vom Ryzen zusammen und den vielen Tempsensoren auf der CPU, du müsstest die Lüfterkurve im Bios manuell anpassen um das zu beseitigen. Die Reaktionszeit muss langsamer erfolgen dann findet das nicht mehr statt.
 
avals schrieb:
Nach dem Start von Windows drehen die Lüfter immer wieder hörbar hoch und dann wieder runter und das Ganze wiederholt sich für einige Minuten. Anschließend pendelt sich die Temperatur bei ca. 32 Grad ein.

Wodran könnte das liegen? Ist das eventuell normal?
Wie ändert sich die Temperatur?


Zur Ryzen Temperatur

Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve des CPU-Lüfters so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser 10°C vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder lauter dafür geringere Temperatur. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Temperatursteigerung ausgeglichen wird.

Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Multithreading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.

Bei einem 4-Pin PWM-Lüfter auf die Prozentangabe konzentrieren. Die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt (z.B. 1.500 U/Min). Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 30°C liegen:

ab CPU-Temperatur in °CVerhältnis der Drehzahl in %Drehzahl in U/Min
30​
40​
600​
50​
60​
900​
70​
75​
1.125​
85​
100​
1.500​

Die Einstellung bleibt eine Sache der persönlichen Einstellung, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur vs. lauter dafür geringere Temperatur.

Beispiel für die Einstellungen bei MSI
1605802362012.png

P.S.
Der Luftstrom und Luftdruck des PURE WINGS 2 120mm PWM ist nicht besonders hoch.

Drehzahl @ 100% PWM / 12V (U/min)
1.500​
Luftstrom @ 100% PWM / 12V (CFM / m3/h)
51,4 / 87​
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O)
1,25​

Zum Vergleich Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Drehzahl @ 100% PWM / 12V (U/min)
1.800​
Luftstrom @ 100% PWM / 12V (CFM / m3/h)56.3 / 95.7
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O)
2.2​
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben