CPU-Lüfter tauschen. Wärmeleitpaste entfernen und falls ja womit?

avals

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,
der boxed Lüfter meines Ryzen 5 3600 ist mir etwas zu laut und deshalb habe ich nun als Alternative den Be quiet Dark Rock 2 und dazu die ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste bestellt.

Frage mich nun wie ich die alte Wärmeleitpaste vom boxed Lüfter entferne? Eignet sich ein azetonfreier Nagellackentferner dafür?

Der neue Lüfter wird wahrscheinlich auch mit voraufgetragener Wärmeleitpaste ausgeliefert. Diesen entferne ich dann auch vor dem Einbau? Wieviel nehme ich anschließend von der Arctic Paste? Habe bisher immer drauf geachtet, dass die Lüfter bereits mit viraufgetragener Wärmeleitpaste bzw. -pads geliefert werden, aber laut einigen Kommentaren wir die Kühlleistung mit der Arctic Wärmeleitpaste noch mal deutlich gesteigert?
 
Glaube der Dark Rock 2 ist jetzt nicht so das Upgrade... Wärmeleitpaste brauchst du ca 2 Reiskörner als Vergleichsmasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Mordenkainen Quatsch, alte WLP muss auch vom Kühler entfernt werden und nicht nur vom Heatspreader! Wer hat dir so nen scheiss erzählt! WLP wird mit der Zeit hart, dann machste neue noch flüssige drauf, da hast du keine mehr ebene Fläche zur Wärmeabgabe wenn du da harte Krümmel zwischen der neuen Paste hast!
 
avals schrieb:
Frage mich nun wie ich die alte Wärmeleitpaste vom boxed Lüfter entferne?
Isopropanol


Wenn es mehr sein darf: Isopropanol 99,9% Reinigungsalkohol 1 Liter (WoldoClean-Store Amazon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Richtig!
 
Nagellackentferner ist immer so eine Sache. Viele haben noch hautpflegende Mittel mit drin, welche einen dünnen Film hinterlassen. Möglich ist es aber, auch mit acetonhaltigem (dann nur drauf achten, dass man Kunststoffe nicht trifft, da man nicht weiß, ob die darauf reagieren).

Am besten ist allerdings Isopropanol. Bekommt man entweder in der Apotheke oder im gut sortierten Baumarkt, ist nicht wirklich teuer, stinkt nicht und kann auch anders verwendet werden (generell Reinigen, Zusatz zum Fensterputzen, Desinfizieren, wenn aus der Apotheke...).

Ich mache das seit jeher damit und es funktioniert echt super damit.
 
avals schrieb:
Der neue Lüfter wird wahrscheinlich auch mit voraufgetragener Wärmeleitpaste ausgeliefert.
Der neue "Kühler" hat auch eine Spritze im Lieferumfang, entfernen musst du da nichts. Aus diesem Grund war es nicht mal nötig die MX4 zu bestellen. Ist auch nur eine Paste aus dem oberen Mittelfeld.
 
HessenAyatollah schrieb:
@Mordenkainen Quatsch, alte WLP muss auch vom Kühler entfernt werden und nicht nur vom Heatspreader! Wer hat dir so nen scheiss erzählt!

Ganz ruhig. Von dem komischen Boxedkühler würde ich das Krams auch nicht abmachen, warum auch?

Wenn er ein größeren Kühler hat dann wird er den wohl weiterhin im Case lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@HessenAyatollah
Grundsätzlich halte ich deine Ausdrucksweise hier für unangebracht. Komm mal runter.
Die WLP vom Kühler muss aber auch nur entfernt werden, wenn man vorhat, den Kühler später nochmal zu verwenden.
Für das vom TE angedachte Manöver des Kühlerwechsels ist das Entfernen der WLP des alten Kühler grundsätzlich nicht notwendig. Und ganz ehrlich, den Wraith Stealth würde ich auch nur im Notfall verwenden.
 
Die kleinen Desinfektionstücher mit 70% isopropyl sollten passen oder muss es 99,9% sein?
 

Anhänge

  • 0ADE6811-ADDE-470D-9DE8-1DD2C964CB16.jpeg
    0ADE6811-ADDE-470D-9DE8-1DD2C964CB16.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
Habe zuletzt Desinfektionsmittel benutzt. Ist ja aktuell genug im Haus :cool_alt:.
Aber auf die Zusammensetzung achten. Bei mir waren es 99% Ethanol.
Ergänzung ()

avals schrieb:
Die kleinen Desinfektionstücher mit 70% isopropyl sollten passen oder muss es 99,9% sein?
Kommt drauf an, was die anderen 30% sind. Falls das Tuch irgendwelche fetthaltigen Pflegemittel o.ä. enthält, ist das suboptimal.
 
Novocain schrieb:
Glaube der Dark Rock 2 ist jetzt nicht so das Upgrade... Wärmeleitpaste brauchst du ca 2 Reiskörner als Vergleichsmasse.

der wird hier auf CB im Beitrag „Der ideale Gaming PC“ für den boxed Lüfter empfohlen. Ich gehe mal davonlaufen, dass er besser und leiser als der boxed vom Ryzen 5 3600 ist?
 
avals schrieb:
Hallo zusammen,
der boxed Lüfter meines Ryzen 5 3600 ist mir etwas zu laut und deshalb habe ich nun als Alternative den Be quiet Dark Rock 2 und dazu die ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste bestellt.

Frage mich nun wie ich die alte Wärmeleitpaste vom boxed Lüfter entferne? Eignet sich ein azetonfreier Nagellackentferner dafür?

Der neue Lüfter wird wahrscheinlich auch mit voraufgetragener Wärmeleitpaste ausgeliefert. Diesen entferne ich dann auch vor dem Einbau? Wieviel nehme ich anschließend von der Arctic Paste? Habe bisher immer drauf geachtet, dass die Lüfter bereits mit viraufgetragener Wärmeleitpaste bzw. -pads geliefert werden, aber laut einigen Kommentaren wir die Kühlleistung mit der Arctic Wärmeleitpaste noch mal deutlich gesteigert?
entfernen kannst du es mit spülmittel, da WLP i.d.r. fettlöslich ist. natürlich kannst du auch waschbenzin oder ein anderes, geeignetes lösungsmittel nehmen (z.b. bremsreiniger). musst nur aufpassen das der reiniger eben nicht die oberflächen der cpu bzw die kupferplatte des kühlers angreift, sollte aber auf dem reiniger vermerkt sein^^
naja deutlich gesteigert ist eher übertrieben, da alle "guten" WLPs sehr nah zusammen liegen. ausnahmen sind z.b. flüssigmetall.
das problem wird eher sein, das bereiots voraufgetragene WLP z.b. nicht optimal den cpu header abdeckt oder es ist zu wenig etc etc....

btw spülmittel gibts für 1€ und reinigt nicht schlechter wie die angepriessenen "wlp-entferner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
PCTüftler schrieb:
Hätte dir eher zu diesem Kühler geraten:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html > Da wäre auch gleich MX 4 dabei gewesen und die Kühlleistung ist um Einiges besser als vom PR2.

den 34 esports mit 1Lüfter habe ich mir auch angeguckt. Denke mal der unterscheidet sich kaum vom Dark Rock 2. Es wird auch die Halterung für einen zweiten Lüfter mitgeliefert, die Kühlleistung sollte so schon reichen, falls nicht, dann setze einen zweiten Lüfter ein.
 
feidl74 schrieb:
entfernen kannst du es mit spülmittel, da WLP i.d.r. fettlöslich ist. natürlich kannst du auch waschbenzin oder ein anderes, geeignetes lösungsmittel nehmen (z.b. bremsreiniger). musst nur aufpassen das der reiniger eben nicht die oberflächen der cpu bzw die kupferplatte des kühlers angreift, sollte aber auf dem reiniger vermerkt sein^^
naja deutlich gesteigert ist eher übertrieben, da alle "guten" WLPs sehr nah zusammen liegen. ausnahmen sind z.b. flüssigmetall.
das problem wird eher sein, das bereiots voraufgetragene WLP z.b. nicht optimal den cpu header abdeckt oder es ist zu wenig etc etc....

btw spülmittel gibts für 1€ und reinigt nicht schlechter wie die angepriessenen "wlp-entferner"

bremsreiniger hört sich gut an. Will nicht, wenn nicht unbedingt nötig, diese 99,9% Lösung nur zur Reinigung des Lüfters kaufen und danach wegwerfen, weil damit ansonsten nichts anfangen kann.
 
avals schrieb:
der wird hier auf CB im Beitrag „Der ideale Gaming PC“ für den boxed Lüfter empfohlen. Ich gehe mal davonlaufen, dass er besser und leiser als der boxed vom Ryzen 5 3600 ist?
Mach dir da keine Gedanken, der Dark Rock 2 ist schon ein gutes Stück Leistungsfähiger als der Boxed.


Aber sicher das du den Dark Rock 2 und nicht den Pure Rock 2 meinst? Der Dark Rock ist schon recht alt.
 
Zurück
Oben