CPU-Lüfter Trichter mal anderst..

vandammage

Cadet 1st Year
Habe mir einen zweiten Rechner fürs Wohnzimmer gegönnt.
Es ist ein gebrauchtes Packard Bell Komplettsystem,
welches für mich nur dazu dient ab und an im Internet zu surfen, Filme zu schauen.
CPU: Intel Dual Core E7200
Problem ist nur der CPU-Lüfter, welches extrem laut ist und nervt.
Plan war es einfach den 80x80mm Lüfter der auf den Kühlblock geklipst ist,
gegen einen neuen effizienteren zu tauschen.
Nach langem suchen, kam mir die Idee:
Ich lasse den Alu-Block dran und setze direkt einen Trichter davor, an dessen ende ich einen wesentlich größeren und zugleich leiseren Lüfter montiere.

Hier eine kleine Skizze zum Verständnis:
Trichter.jpg

Kann leider nicht einschätzen ob dieses Prinzip überhaupt Sinn macht.
Und gibt es ggf. sonstige Nachteile die auftreten könnten?

Ich kenne mich mit der e Serie nicht so dolle aus, aber sollte der nicht auch passiv zu kühlen sein, wenn er eh nur bissel rumdümpelt, dann ist die Soundkulisse gleich null :)

Kommt halt auf den Airflow drauf an und was für ein Kühlblock drauf ist.

MFG

Yama

Also mit so nem Mini-Alu-Kühlrippenteil würd ich den sicher nicht passiv kühlen, aber vllt einfach nen richtigen Kühler kaufen dann is wirkich Ruhe und kein seltsames Gebastel, der lässt sich ja evtl. auch in Zukunft weiterverwenden...

Die Dinger gibt's in der Bucht für 5€ inkl. Solltest Du noch nen leisen 120er-Lüfter rumliegen haben ist die Geschichte auf jeden Fall ne Überlegung wert. Falls nicht, hol dir lieber nen günstigen Arctic Cooling Kühler im 7~10€-Bereich..

Liste für Deine CPU hier:

http://www.arctic.ac/de/p/assistant/cpu/chip/63

Soll keine Werbung sein, habe mit diesen Teilen bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht, P/L-technisch sind die schon recht gut.

Wusste nicht das es so etwas gibt,
verstehe dann aber nicht warum die meisten CPU Kühler so klein sind.

Bei mir würde der 120-Lüfter problemlos in den Midi-Tower reinpassen und der ist ja im Schnitt bei weitem nicht so laut wie ein 80mm Lüfter.
Jedenfalls vieln Dank für die schnellen Antworten, mein Problem wäre damit gelöst..

Das Prinzip gibts ja bei diversen Fertig PCs, früher gabs die genau auch so zu kaufen nannten sich FanDucts.

Nur als Gedanken-Anstoß die Hersteller lassen den Trichter noch über den Kühler rüber laufen bis zum Ende desssen. Und ziehen dann die Luft raus aus dem Gehäuse.... die Dinger sind nach Unten hin nie geschlossen so das die auf dem Mobo noch die SpaWa`s usw. kühlen können sie schliessen aber bündig mit dem Mainboard -> Luft nimmt ja den Weg mit dem geringsten Widersand er würde sonst links und rechts am Trichter ziehen, nur nix von der CPU bzw dessen Kühler = Viel Spaß beim schnibbeln ;-)

Nimm lieber wie schon genannt nen Arctic Cooling Kühler kosten nix und sind recht leise.

Zurück
Oben