CPU Lüfter verdeckt RAM Slots? Welche RAM zur Erweiterung für mein recht altes System?

Virtvs

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

mit damals 15 Jahren habe ich mir als Laie meinen eigenen PC zusammengestellt und gebaut. So langsam stößt der Arbeitsspeicher an seine Grenzen: Antivirenprogramm + Discord + Spiel führen mittlerweile zu einer Auslastung von min. 90 %. Selbstverständlich sind alle unnötigen Hintergrundprogramme geschlossen.

Aus meiner Sicht die logische Konsequenz: Zusätzlichen Arbeitsspeicher verbauen. Das Motherboard hat noch 2 freie Slots, sollte eigentlich kein Problem sein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein CPU Kühler die beiden freien Slots verdecken. Vorher ist mir das nie bewusst gewesen, weil ich die nicht gebraucht habe. Hier also Frage 1: Der Kühler müsste eigentlich um 90 Grad gedreht verbaut werden und verdeckt dann nicht mehr die Slots oder?

IMG_20211105_122407.jpg


IMG_20211105_122421.jpgIMG_20211105_122431.jpg

Das müsste ja recht unproblematisch änderbar sein. Beim Umbau irgendwas beachten (abgesehen von neuer Wärmeleitpaste)?

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Verbaut sind 2x Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM; laut Systeminformationen habe ich 8 GB, daraus schlussfolgere ich, dass ich 2x 4 GB RAM verbaut habe - richtig? Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass diese nicht mehr verfügbar sind. Welche Arbeitsspeicher könnte ich alternativ einbauen? Kann ich auch 2x 8 GB zusätzlich einbauen oder muss ich bei jeweils 4 GB bleiben (lohnt sich das / macht es einen (enormen) preislichen Unterschied)? Das maximale Upgrade des RAM für das MB müsste bei 32 GB liegen.

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Beste Grüße
Virtvs


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:

CPU: i7-4790K
GPU: GTX 970
MB: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport (8GB installierter RAM)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
 
iamcriso schrieb:
Einfach den Lüfter wie auf deinem Bild 1-2cm höher am Kühler montieren. Sodass der Riegel eben doch unter passt ;)
Was genau meinst du mit höher? Aus der Perspektive des Bildes näher zum Betrachter?

iamcriso schrieb:
du kannst deine RAM Kombination wie sie grad da ist testen.
Habe ich jetzt durch Demontage des Lüfters auch testen können, trotzdem interessiert mich, wie ich den Lüfter optimalerweise an den Kühler anbringen sollte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ab einem Gewissen Punkt übersteigt der Aufwand da vllt. den Nutzen.
Ja das stimmt wohl, aber einen neuen PC gibt es vorerst nicht und eine Dauerhafte Arbeitsspeicherauslastung von 90 % + ist irgendwie nicht das Wahre… Ich teste jetzt nochmal einen anderen Riegel und schicke einen der beiden neuen 8 GB Riegel zurück. Entweder habe ich dann 16 GB oder halt nur 12 GB RAM und jedenfalls eine Verbesserung zu den vorherigen 8 GB 👍🏻
 
Hallo zusammen,

das Problem hat sich gerade tatsächlich mit dem Einbau des neu bestellten 8 GB Riegels gelöst: Dieser wird korrekt vom BIOS und auch von Windows erkannt und ich habe jetzt mit den alten 2x 4 GB Riegeln + dem neuen 8 GB Riegel insgesamt die gewünschten 16 GB RAM 🎉

Den ersten 8 GB Riegel, der nur mit 4 GB erkannt wird, schicke ich zurück, sodass ich da jetzt nur zusätzlich die Versandkosten für die Rücksendung habe :) Die beiden 8 GB Riegel waren preislich nämlich identisch.

Danke für Eure großartige Unterstützung, insbesondere @Zwirbelkatz!!
 
Zurück
Oben