CPU Lüfter verdeckt RAM Slots? Welche RAM zur Erweiterung für mein recht altes System?

Virtvs

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

mit damals 15 Jahren habe ich mir als Laie meinen eigenen PC zusammengestellt und gebaut. So langsam stößt der Arbeitsspeicher an seine Grenzen: Antivirenprogramm + Discord + Spiel führen mittlerweile zu einer Auslastung von min. 90 %. Selbstverständlich sind alle unnötigen Hintergrundprogramme geschlossen.

Aus meiner Sicht die logische Konsequenz: Zusätzlichen Arbeitsspeicher verbauen. Das Motherboard hat noch 2 freie Slots, sollte eigentlich kein Problem sein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein CPU Kühler die beiden freien Slots verdecken. Vorher ist mir das nie bewusst gewesen, weil ich die nicht gebraucht habe. Hier also Frage 1: Der Kühler müsste eigentlich um 90 Grad gedreht verbaut werden und verdeckt dann nicht mehr die Slots oder?

IMG_20211105_122407.jpg


IMG_20211105_122421.jpgIMG_20211105_122431.jpg

Das müsste ja recht unproblematisch änderbar sein. Beim Umbau irgendwas beachten (abgesehen von neuer Wärmeleitpaste)?

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Verbaut sind 2x Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM; laut Systeminformationen habe ich 8 GB, daraus schlussfolgere ich, dass ich 2x 4 GB RAM verbaut habe - richtig? Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass diese nicht mehr verfügbar sind. Welche Arbeitsspeicher könnte ich alternativ einbauen? Kann ich auch 2x 8 GB zusätzlich einbauen oder muss ich bei jeweils 4 GB bleiben (lohnt sich das / macht es einen (enormen) preislichen Unterschied)? Das maximale Upgrade des RAM für das MB müsste bei 32 GB liegen.

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Beste Grüße
Virtvs


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:

CPU: i7-4790K
GPU: GTX 970
MB: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport (8GB installierter RAM)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
 
1.)
Leider "etwas" teuer. Das wäre theoretisch eine simple Lösung
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~14701_VLP+(18.75mm/0.74")~5828_DDR3

Hong Kong:
https://www.ebay.de/itm/384408948390?epid=143369806&hash=item59808f0ea6:g:weoAAOSwArteH8xc

2.)
Wenn du 2x4GB hast, reicht 1x8GB zusätzlich. Das mal unabhängig vom zur Verfügung stehenden Platz. Weitere 2x8GB gehen ebenfalls. Bei Vollbestückung kann es notwendig werden, dass du mehr Spannung auf den Ram gibst. Per BIOS.

3.)
Kannst du den Kühler (Metalturm) nicht um 90° drehen? Dann passen normale Rams rein.

4.)
Damit das Upgrade wirklich etwas bringt, sollten die Spiele und wichtigsten Anwendungen auf einer brauchbaren SSD liegen.

Dein Ram steckt mutmaßlich nicht im Dual-Channel Modus. Denn dafür sollte er in der Regel in Slot 2 und 4 sitzen - von der CPU aus betrachtet. CPUz installieren und prüfen ...
Steckst du den einen Achter in einen der beiden anderen Slots, ist das Problem spätestens dann behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs
Ja, der Kühler ist schlicht falsch montiert worden. Um 90° drehen und fertig.

Du kannst auch 2*8GB zusätzlich verbauen, das ist kein Problem.
Du solltest nur möglichst darauf achten, dass der neue Speicher den gleichen Takt und die gleichen Timings hat wie der bisherige.
Das ist zwar nicht zwingend nötig, weil mans auch im BIOS per Hand einstellen kann, aber es erspart Aufwand und evtl. Unanehmlichkeiten.

Neuware wirst du bei DDR3 allerdings nur noch zu vergleichsweise hohen Preisen bekommen. Da würde ich mich an deiner Stelle lieber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Bspw. hier im CB Marktplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs
Deine RAM Module sind im Prinzip falsch verbaut, da wird dir der Dual Channel fehlen (DIMM 2+4 statt wie gezeigt DIMM 3+4).

Ich würde den Kühler umbauen und nach 2x8GB suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und Virtvs
Bist du sicher, dass der Ram nicht noch unter den Kühler passt?

Nicht jeden Kühler kann man in beiden Orientierungen installieren, aber es sollte möglich sein ihn zu drehen....normalerweise baut man die so, dass sie nach hinten pusten. ;)
..neue Wärmeleitpaste und einmal säubern nicht vergessen.

Auch hast du bei deinem Board bis jetzt nur einen Ramchannel benutzt und daher immer nur die halbe Ram Bandbreite genutzt.
Mit 4 Riegeln wäre das aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs und Zwirbelkatz
Hi Zwirbelkatz,

danke für deine Antwort!

Zwirbelkatz schrieb:
3.)
Kannst du den Kühler (Metalturm) nicht um 90° drehen? Dann passen normale Rams rein.
Genau das ist mein Gedanke, prüfe ich!

Zwirbelkatz schrieb:
4.)
Damit das Upgrade wirklich etwas bringt, sollten die Spiele und wichtigsten Anwendungen auf einer brauchbaren SSD liegen.
Betriebssystem und meine Hauptspiele liegen auf ner SSD :)

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Ram steckt mutmaßlich nicht im Dual-Channel Modus. Denn dafür sollte er in der Regel in Slot 2 und 4 sitzen - von der CPU aus betrachtet. CPUz installieren und prüfen ...
Steckst du den einen Achter in einen der beiden anderen Slots, ist das Problem spätestens dann behoben.
Das war mir bisher tatsächlich nicht bewusst - super Hinweis! CPU Z sagt "Channel # Single", also stecken sie nicht im Dual Channel Modus.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ja, der Kühler ist schlicht falsch montiert worden. Um 90° drehen und fertig.
Hab ich mir fast gedacht 🤦‍♂️ Wird gemacht!

Neodar schrieb:
Neuware wirst du bei DDR3 allerdings nur noch zu vergleichsweise hohen Preisen bekommen. Da würde ich mich an deiner Stelle lieber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Kann man kontrollierter Gebrauchtware vertrauen oder sollte man da lieber die paar Euros mehr investieren? Habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrung im Gebrauchtwarenkauf.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Deine RAM Module sind im Prinzip falsch verbaut, da wird dir der Dual Channel fehlen (DIMM 2+4 statt wie gezeigt DIMM 3+4).

Ich würde den Kühler umbauen und nach 2x8GB suchen.
Das mit dem Dual Channel war mir bis eben tatsächlich nicht bewusst, danke Dir auch nochmal für den Hinweis.
Vorschläge für 2x 8 GB DDR3 im preiswerteren Segment? Ich hatte nicht vor jeweils 170 € auszugeben (siehe ersten Vorschlag von Zwirbelkatz).

Baal Netbeck schrieb:
Bist du sicher, dass der Ram nicht noch unter den Kühler passt?
Müsste ich testen, da ich aber den Kühler sowieso ausbauen muss, kann ich ihn dann auch gleich umdrehen :)

Baal Netbeck schrieb:
..neue Wärmeleitpaste und einmal säubern nicht vergessen.
Alles klar 👍
Baal Netbeck schrieb:
Auch hast du bei deinem Board bis jetzt nur einen Ramchannel benutzt und daher immer nur die halbe Ram Bandbreite genutzt.
Mit 4 Riegeln wäre das aber egal.
Bei 3 Riegeln auch schon? Ich würde jetzt erstmal den Kühler umbauen, dann die vorhandenen Riegel in die Slots 2 + 4 stecken, sodass schon mal Dual funktioniert.

Dann ist jetzt nur noch die finale Frage: Noch 2x 4 GB dazu kaufen oder 1x 8 GB oder 2x 8 GB holen und die vorhandenen ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AB´solut SiD
Virtvs schrieb:
Kann man kontrollierter Gebrauchtware vertrauen oder sollte man da lieber die paar Euros mehr investieren? Habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrung im Gebrauchtwarenkauf.

RAM geht vergleichsweise selten kaputt und läßt sich vergleichsweise einfach auf Funktion prüfen (memtest).

So gesehen weniger riskant als z.B. gebrauchte Festplatten oder Grafikkarten zu kaufen aber man muss halt trotzdem an einen ehrlichen Verkäufer kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Baal Netbeck und Virtvs
kieleich schrieb:
RAM geht vergleichsweise selten kaputt und läßt sich vergleichsweise einfach auf Funktion prüfen (memtest).
Alles klar, entscheidend ist dann nur bei der Auswahl die Kompatibilität mit dem MB, also in meinem Fall DDR3, PC3-12800 und 1600Mhz - oder übersehe ich noch etwas?



Habe mittlerweile erfolgreich den Kühler umgebaut und den einen Riegel umgesteckt, laut CPU-Z laufen die jetzt auch Dual 🎉🎉
Leider bleibt der eine Slot verdeckt; also hole ich mir jetzt noch 1x 8GB RAM dazu :) Vorschläge dafür gerne willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Jeder gebrauchte und intakte 8GB DDR3-1600 Riegel. Kingston, Crucial ...
Habe mir einen Crucial Riegel 8GB gekauft und gerade eingebaut, allerdings zeigt mir CPU-Z jetzt nur 4 GB und gesamt 12 GB an… Muss ich irgendwie noch die Konfiguration anpassen oder hat der neue Riegel schlichtweg nur 4 GB statt der bestellten 8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtvs schrieb:
Aktuelles Bios ist geflashed.
Hmpf, das ist "schlecht".

  • Probiere eine andere Kombination der Ram Riegel aus.
  • Prüfe, ob alle funktionieren.
  • Prüfe, ob die CPU korrekt im Slot sitzt ohne Staub.
  • Prüfe, ob die Riegel korrekt und ohne Staub im Slot sitzen
  • Prüfe, ob zwischen Mainboard und Gehäuse Abstandshalter an Stellen sind, wo sie nicht hingehören und einen Kurzschluss auf gewisse Leitungen legen.
  • Schalte von interner Grafikkarte auf dedizierte Grafikkarte.

Der 4000er Intel ist auf alle Fälle jung genug, um 8er Riegel zu unterstützen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Probiere eine andere Kombination der Ram Riegel aus.
Jegliche Kombination in den Slots 2 - 4 habe ich schon durch. Slot 1 ist immer noch vom CPU Kühler verdeckt, vielleicht baue ich den dann auch nochmal aus, wenn ich eh den Sitz der CPU prüfe, und teste auch nochmal mit Slot 1.

Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe, ob die Riegel korrekt und ohne Staub im Slot sitzen
Habe alles komplett gereinigt bei der ersten CPU Kühler Umbauaktion, durch das ständige Durchtauschen sollten die Riegel definitiv mal korrekt gesessen haben.

Alles andere teste ich heute Abend und melde mich nochmal - danke bis hierhin! :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du Fotos nach dem Umbau machen
IMG_20211111_163717.jpg

Vorne ist rechts, d. h. Lüfter für den CPU Kühler kommt nach rechts (gerade nicht eingebaut) und verdeckt somit den ganz linken Slot, in dem gerade für die Tests der 8 GB Riegel steckt.

Zwirbelkatz schrieb:
Noch nicht und auch noch nie gemacht, muss ich gleich mal ins Handbuch gucken!
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Probiere eine andere Kombination der Ram Riegel aus.
  • Prüfe, ob alle funktionieren.
Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe, ob die Riegel korrekt und ohne Staub im Slot sitzen
Die Punkte habe ich abgearbeitet bekommen, alles i. O.

Zwirbelkatz schrieb:
Erledigt, ohne Auswirkungen auf das Problem
Zwirbelkatz schrieb:
Schalte von interner Grafikkarte auf dedizierte Grafikkarte.
Habe keine interne, nur die GTX 970.


Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe, ob die CPU korrekt im Slot sitzt ohne Staub.
Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe, ob zwischen Mainboard und Gehäuse Abstandshalter an Stellen sind, wo sie nicht hingehören und einen Kurzschluss auf gewisse Leitungen legen.
Das sind To Dos für morgen.
 
Virtvs schrieb:
Slot 1 ist immer noch vom CPU Kühler verdeckt
Laut Bild ist alles weit und breit frei. Daher meine Nachfrage, die ich vorhin stellte. Was du sicherlich meinst, ist der Lüfter. Den kann man notfalls höher montieren / kleiner auswählen / vorne abziehend verbauen.

Ob das dem initialen Problem zuträglich ist, bleibt leider eine andere Frage.
 
Virtvs schrieb:
Das sind To Dos für morgen
Zwar erst jetzt geschafft, aber alles abgearbeitet und Problem immer noch nicht gelöst...


Zwirbelkatz schrieb:
Laut Bild ist alles weit und breit frei. Daher meine Nachfrage, die ich vorhin stellte. Was du sicherlich meinst, ist der Lüfter. Den kann man notfalls höher montieren / kleiner auswählen / vorne abziehend verbauen.
Sorry, da habe ich mich dann ungenau ausgedrückt. Für mich enthält das Wort CPU Kühler eben die Kühleinheit und den dazugehörigen Lüfter. Auf dem Bild war nur der Kühler zu sehen, den Lüfter hatte ich bereits demontiert, um an den Slot ranzukommen. So sieht das ganze mit montiertem Lüfter aus:
IMG_20211115_232847.jpg

Ein Riegel passt leider nicht noch dahinter, sodass der erste Slot blockiert bleibt. Den Lüfter auf der anderen Seite vom Kühler anzubringen ergibt für mich keinen Sinn; der Airflow soll ja von vorne nach hinten im Tower sein und kühle Luft von vorne zum Kühler gebracht werden.

Ich würde mir jetzt nochmal einen anderen 8 GB Riegel bestellen und hoffen, dass ich diesen noch zurück geben kann... Hatte da bei der ebay Bestellung irgendwas von einer Rückgabemöglichkeit gelesen :)
 
Moin,
Sehe nur zu das du nicht mehr allzu viel Geld in diese technisch komplett veraltete Hardware steckst ;)

Virtvs schrieb:
Den Lüfter auf der anderen Seite vom Kühler anzubringen ergibt für mich keinen Sinn; der Airflow soll ja von vorne nach hinten im Tower sein

Bevor du neuen kaufst, da hast du den (guten) Ansatz von @Zwirbelkatz falsch oder nicht richtig verstanden.

Einfach den Lüfter wie auf deinem Bild 1-2cm höher am Kühler montieren. Sodass der Riegel eben doch unter passt ;)
Hat auf die CPU Kühlung nur minimalen Einfluss und du kannst deine RAM Kombination wie sie grad da ist testen.

Zwirbelkatz schrieb:
Den kann man notfalls höher montieren
Ohne erneut alten DDR3 kaufen zu müssen
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einem Gewissen Punkt übersteigt der Aufwand da vllt. den Nutzen. Es könnte durchaus möglich sein, dass das Mainboard einen Defekt aufweist. Klar, kannst du noch mal anderen Ram besorgen. Hoffentlich wird das nicht zu teuer und aufwändig.
 
Zurück
Oben