CPU Lüfter VIEL VIEL zu laut

_poc

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
175
Hallo,

habe nun endlich meinen neuen PC und es könnte nicht besser sein, wenn der CPU Lüfter nicht einfach VIEL zu laut wäre. Ich habe beim Gewinnspiel hier auf Computerbase, meinen CPU + Kühler gewonnen. -> http://www.caseking.de/shop/catalog/AMD-Phenom-II-X6-1090T-BE-Myth-Edition::15275.html?ref35 <-. Habe den Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen und der läuft wie es mir scheind, mit voller Kraft.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Softwaretechnisch zu limitieren? Könnte mir zwar über google sicher ein Program finden, aber das Problem ist ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe somit leider keine Ahnung, was für Einstellungen ich vornehmen muss.

Hoffe mir kann schnell jemand helfen, mir fallen gleich die Ohren ab^^.

MFG
POC
 
Da die minimale Drehzahl 1000 rpm beträgt, kannst du auch Pech haben, falls er schon bei dieser Geschwindigkeit schon zu laut ist. Falls der Kühlkörper effektiv genug ist, kannst du auch auf den Lüfter verzichten. Ich mach das mit meinem E8400 und einem AC Freezer 7 Pro (hat aber nur 65 Watt im Gegensatz zu den 125W des 1090T)
 
dann lad dir asus ai suite runter, da is glaub ich fan xpert mit drinne, damit kannste das ganz bequel unter windows machen
 
Also ich war grad in Bios und ich hab nur,

unter:

Energie - Hardware Überwachung - Fan Speed Control - CPU q-Fan Function

aber kA was ich dort einstellen soll... so etwas wie "geregelt" taucht dort nicht auf...
 
ich habe auch ein asus board und regel das über ai suite in windows, das klappt wunderbar und man kann dort sogar eigene temp-verläufe anlegen. die werte aus dem rpogramm schreibt der dann auch ins bios
 
Ist nicht böse gemeint ... aber warum kauft man ein solch teures Board, wenn man "so wenig" Ahnung hat ?! :rolleyes:
 
Servus.
powerofcan schrieb:
Also ich war grad in Bios und ich hab nur,

unter:

Energie - Hardware Überwachung - Fan Speed Control - CPU q-Fan Function

aber kA was ich dort einstellen soll... so etwas wie "geregelt" taucht dort nicht auf...

Die musst du aktivieren (enable).
Dann kannst du direkt im BIOS noch einstellen, wie die Lüftersteuerung arbeiten soll oder über Windows mit der Asus AI suite.

Grüßle ~Shar~
 
Wenn der Lüfter trotz PWM Steuerung zu laut sein sollte, gibt es im BIOS vielleicht die Möglichkeit von PWM auf Voltage umzustellen. Installiere mal Speedfan, dann kannst du unter Windows verfolgen wie schnell der Lüfter dreht.
 
so hab es nun unter BIOS geschafft DANKE... imo bin ich bei ca. 500RPM...vorher bei über 2000
 
Zurück
Oben