CPU Lüfter VIEL VIEL zu laut

_poc

Ensign
Hallo,

habe nun endlich meinen neuen PC und es könnte nicht besser sein, wenn der CPU Lüfter nicht einfach VIEL zu laut wäre. Ich habe beim Gewinnspiel hier auf Computerbase, meinen CPU + Kühler gewonnen. -> http://www.caseking.de/shop/catalog/AMD-Phenom-II-X6-1090T-BE-Myth-Edition::15275.html?ref35 <-. Habe den Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen und der läuft wie es mir scheind, mit voller Kraft.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Softwaretechnisch zu limitieren? Könnte mir zwar über google sicher ein Program finden, aber das Problem ist ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe somit leider keine Ahnung, was für Einstellungen ich vornehmen muss.

Hoffe mir kann schnell jemand helfen, mir fallen gleich die Ohren ab^^.

MFG
POC

Da die minimale Drehzahl 1000 rpm beträgt, kannst du auch Pech haben, falls er schon bei dieser Geschwindigkeit schon zu laut ist. Falls der Kühlkörper effektiv genug ist, kannst du auch auf den Lüfter verzichten. Ich mach das mit meinem E8400 und einem AC Freezer 7 Pro (hat aber nur 65 Watt im Gegensatz zu den 125W des 1090T)

dann lad dir asus ai suite runter, da is glaub ich fan xpert mit drinne, damit kannste das ganz bequel unter windows machen

Also ich war grad in Bios und ich hab nur,

unter:

Energie - Hardware Überwachung - Fan Speed Control - CPU q-Fan Function

aber kA was ich dort einstellen soll... so etwas wie "geregelt" taucht dort nicht auf...

ich habe auch ein asus board und regel das über ai suite in windows, das klappt wunderbar und man kann dort sogar eigene temp-verläufe anlegen. die werte aus dem rpogramm schreibt der dann auch ins bios

Ist nicht böse gemeint ... aber warum kauft man ein solch teures Board, wenn man "so wenig" Ahnung hat ?! :rolleyes:

Servus.
powerofcan schrieb:
Also ich war grad in Bios und ich hab nur,

unter:

Energie - Hardware Überwachung - Fan Speed Control - CPU q-Fan Function