cpu lüfter?

martinux

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab eine frage und zwar möchte ich meinen q6700 auf zwischen 3 und 3,4ghz übertakten habe nen standart lüfter an dem CPU und dieses gehäuse(siehe bild) und 80mm lüfter hinten .. würde die kühlung ausreichen oder soll ich nen besseren cpu kühler kaufen,wenn ja was wäre den fur eins empfehlenswert?

59797292dt2.jpg

Bei einem der Q6xxx solltest du dir zum Übertakten lieber einen anderen Kühler holen. Bei der 6xxx-Reihe steigt die Verlustleistung (Abwärme) beim Übertakten vergleichsweise stark an.

Da der Platz in deinem Gehäuse anscheinend durch den Lüfter im Seitenteil eingeschränkt ist, würde ich dir spontan mal diese beiden empfehlen:

Noctua NH-C12P
Scythe Big Shuriken

Wieviel Platz hast du denn in dem Gehäuse (falls ich mich mit der obigen Vermutung irre)?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir natürlich auch einen Prolimatech Megahalems, Megashadow oder einen Amageddon kaufen, da diese Kühler sehr gut in der Kühlleistung sind und sie sind auch sehr gut verarbeitet. Du müsstest halt deinen Seitenlüfter dafür ausbauen. Habe ich in meinem Enermay Big Chakra auch gemacht. Ich hatte erst Bedenken wegen der fehlenden Kühlleistung des großen 250mm Lüfters, aber ich habe weder an den CPU Temp, GPU temp der auch an der Mainboard temp keien verschlechterung bemerkt. Bei der CPU Temp ist es im gegensatz zu dem Vorgänger ( CNPS 9700 NT Zalman) viel besser geworden. Außerdem bin ich der Meinung, dass der große Seitenlüfter den natürlichen Airflow im Gehäuse ( Von vorn nach hinten) erheblich stört. Meinen Temperatur Messungen zur Folge. Die Temp hat sich sehr verbessert, da es keine Luftwirbel mehr gibt.

Wobei falls er einen Top-Flow-Kühler verbaut der Seitenlüfter durchaus einen Vorteil bringen dürfte.

*will direkt noch den NH-C12P SE 14 in den Raum werfen*
http://geizhals.at/deutschland/a497937.html

Meines Wissens nach der stärkste top-flow-Kühler auf dem Markt. Wenn ich mich irre bitte mir mitteilen, das wäre interessant^^

Danke für die schnellen infos... platz ist ungefähr von der höhe 13cm~ und breite 8cm~

Wie meinst du das mit Breite 8cm? Ist da auf deinem Board etwas im Weg?

Bei der Höhe würden beide, die ich dir anfangs empfohlen hatte, passen.
Mit Towerkühler bekommst du da ein Problem.

Soll denn der Lüfter im Seitenteil drin bleiben?

das mit der breite was ich meine ist das es sonst würde chon hintere lüfter berühren aus der mitte von der cpu...also die breite von 16cm kann habe

Auch in dem Bezug passen beide von mir genannten ohne Probleme.

Willst du denn den Lüfter im Seitenteil drin lassen oder kann der raus.
Wenn der raus kann, wären auch Towerkühler eine Möglichkeit.

ist egal kann drinnen bleiben oder auch raus....

dieser Scythe Big Shurikengefällt mir ganz schön... denke p/l ist auch ok..da werde versuchen auf 3ghz~ zuübertakten und so ein krassen lüfter werde ich nicht brauchen wie der erste was TheComedian vorgeschlaggen hat.

Dann viel Spaß und Erfolg.
Für deine OC-Ziele reicht er und ist auch recht günstig.

Ebenfalls verhältnismäßig günstig und erheblich leistungsfähiger: Scythe Mugen 2

Musst halt nur den Lüfter im Seitenteil rausnehmen. -> Würde ich dir auch empfehlen ;)

Zurück
Oben