cpu @ lukü @ zimmertemp?

ich hatte mal 16°C mit meiner erreicht aber 30min das fenster auf bei einer eisigen nacht :D

Hehe das kann ich unterbieten :evillol:
8 c°#
auf meiner Lan im letzten Winter! ;)
war ein Nordholz!
der Max

oha wie zur hölle hast du das geschafft?

hab mal in einer case gallary gesehen da hat einer einen kompressor der die luft auf -2°C mit einem schlau das pc innere verbunden.
CPU: 5°C :lol:
aber ich denke mal bei meiner cpu kann ich mit durchschnittliche 28°C zufrieden sein von ursprünglichen 70°C mit dem zalman7700 der ne beule in der kupferplatte hatte :freak:

im augenblick bin ich enttäuscht vom forum (schluchz)- und von den spezialisten all-überall:

gibt nur eine richtige antwort (meine ich), nämlich:

das geht ganz leicht (und kann jeder!).

simpel und einfach die cpu ca. 30%-70% runtertakten. dann kann man die vcore mindestens umden gleichen betrag runternehmen (so man ein board dazu hat) - und dann taktet die cpu praktisch ohne wärmeentwicklung (physikalisch glatt falsch)

- ich hatte das im kleingedruckten auch schon ein paar mal gepostet: barton xp-m 2600+ läuft mit 1,25 volt und 133x6 zum surfen bei rt 19°C mit 19°C, mobo 24°C. (dass die cpu von 700 gramm kupfer gekühlt wird mag eine rolle spiele, aber nicht wirklich;) s.u., und auch da drauf der lüfter @1900 unhörbar. ginge na klar glatt passiv).

- "die wärmeentwicklung folgt in abhängigkeit von vcore und takt einem exponentiellen bildungsgesetz". und wenn amd beim (desktop-)barton 1,65 volt und 2100mhz für einen xp3000+ als den betriebspunkt nach tests festlegt, so steigt die wärmeentwicklung darüber (durch oc) exponentiell an - und darunter sinkt sie (auch genauso) weiter(!). "alle denkbareren betriebspunkte (aus vcore und takt) sind punkte auf einer exponentiellen kurve".

- "beim a64 macht cool'n'quiet das von alleine": fsb200x5 stellen sich da ein, mit 1,06 volt: klar einsichtig, dass man dazu den cpu-lüfter auch abschalten könnte (man macht das wohl nich, a.) weil was sagt der user? versagensverdacht? und b.) was, wenn der kühler nach langer zeit des surfens @1,05 volt wirklich nicht anliefe beim automatischen hochtakten, wenn der user zu gamen anfängt?

- probiert es alle aus: einfach versuchen, mit welcher vcore minimal euer rechner mit 133x6 noch hochfährt (reicht zum surfen oder schreiben allemal 100% aus; "selbst die systemleistung @nur 800mhz wird selten zu 100% ausgenutzt, solange man nicht wirklich was macht";) ; und ram 2,0/2/2/5 mag ddr400 bei 133mhz gerne.)

-

@perfekt!57
was wird wohl besser sein von der kühlleistung her?
27°C mit 2.4GHz oder 27°C mit 1GHz

konnte die kühlleistung durch luftstromoptimierung noch die gesammtleistung verstärken von 29°C auf 27°C

Es kommt nicht nur allein auf die Mhz Zahl an sondern auf die Abwärme die durch die Stromzufuhr entsteht (vcore), wenn du diese runterschraubst wie es Perfekt!57 schon gesagt hat, kannst du auch eine nidrigere Temperatur erreichen....
Ich glaube aber das es sein Ziel war die CPU Kühler zu bekommen nicht indem er die CPU untertaktet ;)

Gruß
Jan

ich hab schon die leistung einer wakü mit meinen 27°C bei 2.4GHz idle und last bei 40°C
der 4000+ hat eine abwärme von 95W und der P4 pressi 3.8GHz 135W
man könnte aber auch mal testen auf 1GHz und Vcore senken, aber dann würde ja meine CPU erfrieren

Zurück
Oben