Anpassung Temperatur vs Drehzahl CPU Lüfter

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

bin so weit sehr zufrieden mit meinem neuen Biest. Allerdings gibt es dann doch ein klitze kleines Problem: Die Lautstärke des Lüfters, ohne "Smart Fan"-Funktion, also im manuellen Betrieb. Der Lüfter läuft dann konstant auf rund 3.000rpm und erzeugt, im Idle, eine CPU-Temp. von 26-28°C. Nach einer Stunde Witcher 3 mit Texurenmods daddeln kam er nicht über 47°C. Was ja schon mal sehr gut für das Temperaturverhalten ist. Allerdings nervt das konstante Surren schon irgendwann. Was bei mir mit einseitiger Taubheit und andere Seite 85db Verlust, schon was heißen will.

Wie auch immer. Im Grunde brauch ich nur eine Antwort, damit ich Lautstärke und ausreichend Kühlung in Einklang bringen kann. Ab wieviel °C Core-Temperatur muss ich anfangen mir sorgen zu machen, bzw. wieviel °C möchte ich einhalten, um eine möglichst lange Lebensdauer zu garantieren?

Falls ihr Lüfterprofile habt, die ich übertragen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Wichtig wäre auch noch die Info, dass ich zu dem Standard R7-CPU-Lüfter, noch 5 140er und einen 120er Gehäuselüfter verbaut habe. Die Temperatur im Gehäuse ist equivalent zur CPU-Temp., oder zumindest meistens nicht mehr als 1-2°C höher.

du hast einen Boxed kühler und wunderst dich warum dein PC unter Volllast laut wird ... wie wäre es, wenn du mal ca 30-40 Euro für einen Ordentlichen Kühler ausgibst?
ansonsten: Welche CPU welches MB und überhaupt ... wie sieht die GPU bzw der Rest aus???

Also, erst mal musste ich dein System suchen um zu sehen welche CPU und welcher Lüfter drauf ist.

Dann sieht man bei den Bildern sehr deutlich, dass das Kabemlanagement nicht gerade toll ist.
Das hat Einfluss auf die Temperatur im Gehäuse, wenn die Luftzirkulation durch die vielen Kabel gestört ist.

Auch komisch, einmal hast du ein Bild mit einem Custom-Kühler und eingebaut ist aber der Boxed Kühler des 2700X.

Jedenfalls meine Empfehlung:
Erst mal richtiges Kabelmanagement, alle Kabel von hinten einführen.
Dann die Gehäuselüfter, wenn der PC auf Last ist, höher stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Wer sagt das ich mich wundere. Ich hab es festgestellt und suche nach Empfehlung zur Konfiguration, ohne mir noch einen Kühler zu kaufen. Wenn ich mich wundern würde und wüsste, dass es keine andere Lösung gibt, hätte ich mir noch einen Lüfter gekauft. Ich weiss aber das es geht und suche nach Erfahrungen und im Bestfall MB-Profilen...:)

Bard schrieb:
Also, erst mal musste ich dein System suchen um zu sehen welche CPU und welcher Lüfter drauf ist.

Dann sieht man bei den Bildern sehr deutlich, dass das Kabemlanagement nicht gerade toll ist.
Das hat Einfluss auf die Temperatur im Gehäuse, wenn die Luftzirkulation durch die vielen Kabel gestört ist.

Auch komisch, einmal hast du ein Bild mit einem Custom-Kühler und eingebaut ist aber der Boxed Kühler des 2700X.

Jedenfalls meine Empfehlung:
Erst mal richtiges Kabelmanagement, alle Kabel von hinten einführen.
Dann die Gehäuselüfter, wenn der PC auf Last ist, höher stellen.

Ja sorry, meine Sig wird noch nicht angezeigt. Das Kabelmanagement täuscht, da alles, außer das Frontpanel hinten rum läuft. Die Kabel des FP waren schlicht und ergreifend zu kurz, um sie hinten rum zu führen. Da schau ich mich wohl noch mal nach einem verlängertem Kabelset um.

Das erste MB wollte nicht, also musste ein neues her. Zudem hat der Wunschkühler nicht ins Gehäuse gepasst.

Ok, die GHL laufen auf 1.000-1.200. Wenn ich alle 7 Lüfter auf ~2.000 eintakte, wäre das ein guter Kühl-/Db-Kompromiss? Wie stark ist der Einfluss der GHL auf die CPU-Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
probier es aus, dass sind alles drehzahlen jenseits von gut und böse :D du kannst bei der CPU locker 20 Grad höher gehen. Caselüfter würde ich auch nicht über 1000 rpm betreiben

Hauro schrieb:
Kurz: Was ist im UEFI/BIOS eingestellt?

Ein 4-Pin PWM Lüfter dreht bei der Steuerung über die Spannung (DC) mit seiner Maximal-Drehzahl.

Non-Smart. Aber definitiv nicht 3.000. Das Profil lässt sich komischerweise auch nur im Smartmodus konfigurieren. Ich entnehme das soll so nicht sein?

Narbennarr schrieb:
probier es aus, dass sind alles drehzahlen jenseits von gut und böse :D du kannst bei der CPU locker 20 Grad höher gehen. Caselüfter würde ich auch nicht über 1000 rpm betreiben

50°C also? Ok. Hört sich gut an. Wie sind denn die Erfahrungen den CPU-Lüfter einfach smart laufen zu lassen?

CrEaToXx schrieb:
Ich entnehme das soll so nicht sein?
Nein. Für einen Test manuell einstellen
Configuring fans manually schrieb:
Select Manual from the list of profiles to manually configure your fans’ operating speed
Screenshot_2018-12-05 E13883_PRIME__X470-PRO_UM_WEB pdf(1).png

• Gefällt mir
@ TE: die CPU wird auch bei 80°C länger leben als du sie verwenden willst.

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
Nein. Für einen Test manuell einstellen

Anhang anzeigen 731017

*Facepalm* Ach da unten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab gestern stundenlang gesucht. Könnt mir grad mal eine reinzimmern...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
CrEaToXx schrieb:
50°C also? Ok. Hört sich gut an. Wie sind denn die Erfahrungen den CPU-Lüfter einfach smart laufen zu lassen?

Nein ich meine wenn du zockst :D 70 Grad unter Last sind nun wirklich kein Thema!

Zurück
Oben