CPU + Mainboard für GeForce RTX 2070

Ah ok, dann entschuldige Deathangel008, ich las das als komplett neu weil nichts aufgelistet war in der Übersicht. Ja das eben die qual der wahl. Jetzt ne neue teure karte und paar Jahre ruhe oder ne preiswerte und nöchstes Jahr nochmal aufrüsten.....
 
Ja, CPU ist der 1231v3. Wie gesagt, ein Bottleneck Rechner hat mit gesagt, dass meine CPU das Problem ist (30%), wenn ich die gewünschte Grafikkarte nehme.

Ja, meine Ansprüche sind nicht so hoch, aber ich will auch nicht ständig nachrüsten. Darum will ich bei der Grafikkarte dann doch nicht so viel sparen.

Mit einer 2070 würde ich sicher locker 5 Jahre hinkommen. Mir würde das aktuelle System sogar auch noch reichen, wenn ich keinen neuen Monitor bräuchte und für den halt ne besser Karte.
 
Flopsy schrieb:
ein Bottleneck Rechner hat mit gesagt, dass meine CPU das Problem ist (30%),
Lass das mit diesen kuriosen Rechnern. Das ist Unsinn.
Und wenn du die Skalierungsregler auf 150% stellst ist wieder deine Grafikkarte das "Problem".

Dann teste erstmal wie viele FPS deine CPU in deinen gewünschten Spielen erzeugen kann. Nimm die Grafikkarte aus der Rechnung und stell die Regler sowie Auflösung runter.

FPS reichen? -> Neue Graka reicht.
FPS zu wenig? -> Komplett neu.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
@Flopsy:
soso, ein "bottleneck rechner"? würde ich wenig drauf geben. du sagst selber dass dir der aktuelle rechner noch reichen würde, du aber wegen des neuen bildschirms ne neue graka brauchst. aber warum meinst du dann ne neue CPU zu brauchen? ob du in FHD oder WQHD zockst macht für die CPU keinen unterschied.
GTA5_2018_12_31_23_34_11_237.png GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2018_12_31_23_34_55_075.png

irgendwas limitiert immer. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn sie es tut ist es egal ob sie die graka "ausbremst", man hat ja genug fps.

ne neue graka ist in zwei minuten eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Flopsy:
Freesync wird mittlerweile auch von Nvidia unterstützt, offiziell halt nur von ein paar bildschirmen. ob RT auf ner 2070 in WQHD soo der knaller ist... naja.
 
@Deathangel008

War auch meine erste Idee, einfach nur eine neue Grafikkarte. Bei einer 2060 hätte ich es sicher auch so gemacht, aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht zu viel Potential verschenken, wenn ich mit einer 2070 nicht auch die CPU wechsel.

Nochmal eine Frage zum Kühler: Kann ich nicht einfach den aus der Boxed Version der CPU nehmen (wird auf der Vorschlagsseite ja auch so empfohlen) und denn dann, wenn ich feststelle, dass er doch nicht so toll sein sollte, nachträglich austauschen?
 
Flopsy schrieb:
aber dafür gibt es halt die Möglichkeit für Raytracing
Naja. Das wird bei einer 2070 immer eine Kompromisslösung bleiben.

Für Freesync eventuell noch ne Sapphire Vega 64 interessant. Hab ich selbst und bin zufrieden.
Nur solltest du dich dann auch mit Undervolting auseinandersetzen. Ist aber auch kein Hexenwerk.
 
Was ich vielleicht noch sagen sollte: Die Grafikkarte würde ich jemandem geben, der die gut gebrauchen kann, der bräuchte dann allerdings am besten auch gleich noch CPU und Motherboard dazu. Darum würde ich diese Teile halt auch gleich neu machen, damit er das ganze Paket haben könnte ... hätte also einen Nutzen, auch wenn es gar nicht nötig wäre für mich :)
Ergänzung ()

@Stuxi

Warum jetzt lieber das:

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Anstatt das auf der Vorschlagsseite empfohlene:

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html


Bluetooth fände ich schon nicht schlecht. Für die empfohlenen AMD-CPUs sind beide sicher ohne Probleme tauglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flopsy schrieb:
aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht zu viel Potential verschenken, wenn ich mit einer 2070 nicht auch die CPU wechsel.
ich verstehe diesen gedankengang nicht. wenn ich 60fps erreichen will ist es doch egal wenn die graka 100fps berechnen könnte, die CPU aber nur 70fps schafft. was juckt mich ein CPU-limit wenn ich genug fps für meine ansprüche habe? wenn es mich, warum auch immer, stören sollte dass die graka nicht voll ausgelastet ist knall ich halt AA und/oder ne höhere auflösung (gibt ja seit 2014 DSR) drauf. rennt doch nicht immer irgendeinem limit hinterher.

klar, du kannst auch erstmal den boxed-kühler verwenden. taugt mMn aber nicht für "leise" (wobei da auch jeder was anderes drunter versteht) und ein kühler montiert sich einfacher wenn das MB nicht im case verschraubt ist.

das C6H ist halt das ASUS-flaggschiff der ersten generation und bietet deutlich mehr ausstattung und deutlich stärkere VRMs als das B450 GPC. das meiste davon ist aber nicht relevant wenn nicht (stark) übertaktet wird.

@Stuxi:
für ne Vega 64 wird auch ein neues NT fällig. an das vorhandene würde ich maximal ne 56 hängen. hätte eh das bessere P/L-verhältnis.
 
Deathangel008 schrieb:
für ne Vega 64 wird auch ein neues NT fällig. an das vorhandene würde ich maximal ne 56 hängen. hätte eh das bessere P/L-verhältnis.
Stimmt.
Wäre beim Budget von 500€ für die Graka dann aber auch zu machen.
Deathangel008 schrieb:
das C6H ist halt das ASUS-flaggschiff der ersten generation und bietet deutlich mehr ausstattung und deutlich stärkere VRMs als das B450 GPC. das meiste davon ist aber nicht relevant wenn nicht (stark) übertaktet wird.
Könnte aber für ein eventuelles Upgrade auf R3k interessant werden.
Aber das GPC ist schon ein gutes Board. Das passt schon.
 
Warum statt dem AMD Ryzen 7 2700x nicht den AMD Ryzen 7 2700 (ohne x, ist ja gleich 80 Euro billiger) nehmen, wenn der Prozessor nicht so wichtig ist? Der scheint mir ja zwischen dem AMD Ryzen 7 2700x und dem AMD Ryzen 5 2600X zu liegen und ist nur 40 Euro teurer als der letzte. Und er scheint den geringsten Stromverbrauch von allen zu haben ... ist das nicht auch ein beachtenswerter Faktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flopsy schrieb:
AMD Ryzen 7 2700x und dem AMD Ryzen 5 2600X zu liegen
Von der Nummerierung sicherlich.
Der 2700 non-X läuft allerdings mit einem Basistakt von 8x3,2GHz, was nochmal niedriger ist als beim 2600 non-X (6x3,4GHz) und der TDP von 65W geschuldet sein dürfte.
Wenn du auf bis zu 3,9-4GHz übertakten würdest, dürfte der größte Vorteil des 2700, nämlich Effizienz, komplett pulverisiert werden. Diese CPU macht für dein Anwendungsgebiet in meinen Augen schlicht keinen Sinn.
Da dürfte der 2600X deutlich besser geeignet sein.
 
Flopsy schrieb:
Warum statt dem AMD Ryzen 7 2700x nicht den AMD Ryzen 7 2700 (ohne x, ist ja gleich 80 Euro billiger) nehmen, wenn der Prozessor nicht so wichtig ist? Der scheint mir ja zwischen dem AMD Ryzen 7 2700x und dem AMD Ryzen 5 2600X zu liegen und ist nur 40 Euro teurer als der letzte. Und er scheint den geringsten Stromverbrauch von allen zu haben ... ist das nicht auch ein beachtenswerter Faktor?

der 2700x taktet bei wenigen genutzen Kernen etliches höher als ein 2700. Bei den 6 Kernern ist das etwas anders da kommste mit Allcore OC ganz gut dran.
Ergänzung ()

als Ergänzung würde dir einen 2600X wie Stuxi empfehlen mit der Option später mal auf einen Ryzen 3000 zu wechseln dazu eine RTX 2070 oder Vega64

das MSI Carbon Board ist sehr gut
 
Zurück
Oben