CPU, Mainboard, Netzteil für ~350 €

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

da ich momentan ein paar Probleme mit meinem PC habe und ich noch nicht die Zeit dazu hatte die genaue Fehlerursache (Mainboard oder Netzteil) herauszufinden habe ich mir nun überlegt die besagten Komponenten einfach auszutauschen. Sind ja auch immerhin schon 2,5 bzw. 5 Jahre alt.

Also suche ich nun eine neue CPU (werde wohl zu Intel wechseln (müssen)), ein neues Mainboard und ein neues Netzteil.

Budget liegt bei etwa 350 €, nen paar Euro mehr sind auch nicht tragisch.

Restliche Komponenten des PCs:

Scythe CPU Kühler (entweder Mugen oder Ninja, muss ich nachschauen)
12 GB DDR3 RAM
HD 4850
5 HDDs
DVD Laufwerk (SATA) und DVD Brenner (IDE)

Ich weiss das die Grafikkarte auch dringend ein Upgrade nötig hätte, da ich aber nicht (mehr) so der Zocker bin und ich im Moment noch alles so spielen kann wie ich will kann die noch drin bleiben, Priorität hat erst mal die Problemlösung.

Einsatzgebiete des PCs sind die folgenden:

Virtualisierung, bisschen Cinema 4D, bisschen zocken und halt so normale Sachen wie Office, Surfen usw.
Ich entpacke bzw. packe auch des öfteren mal große Dateien mit WinRAR.
Und bei mir laufen generell immer viele Programme gleichzeitig bzw. habe ich gerne mal viele Fenster bzw. Tabs (in Firefox) offen.

Beim neuen Mainboard ist wichtig, wie ihr seht, das es mindestens 6 SATA Anschlüsse hat - gerne mehr.
Ich würde auch gerne mal wieder übertakten.

Beim neuen Netzteil ist mir wichtig das es natürlich so leise wie irgendwie möglich ist, 6 SATA Anschlüsse oder mehr hat und auch noch genug Saft bietet wenn ich die Grafikkarte austausche.

Habe mir mal was zusammengestellt.

Was haltet ihr davon?

Wenn ihr etwas zusammenstellt achtet bitte darauf das die Komponenten auch bei Alternate und/oder Computeruniverse im Sortiment sind.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten. :)

cheers

Suchtbolzen

Willst du denn übertakten? Und warum muss es unbedingt Alternate bzw. Computeruniverse sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ja also übertakten würde ich schon gerne mal wieder. Meine CPU bzw. meine Konfiguration ist inzwischen "langweilig geworden" da ich ja weiss wie hoch sie sich übertakten lässt. :D

Es muss nicht unbedingt Alternate oder Computeruniverse sein aber da die beiden Shops bei mir in der Nähe sind kann ich die Komponenten da abholen - habe bisher immer dort bestellt.

@Kreidlermuslf:

Die Netzteile gehen nicht da sie zu wenige SATA Anschlüsse haben. ;)

Ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit wenn ein beQuiet Netzteil so viel besser ist als das von OCZ. :D

Ja ich bitte doch =) Wenn du tackten willst dann nim das MSI Z77A G43 , und den 3570K
dann kannst nen bischen spielen dann nimm das e9 netzteil dazu und du bist glücklich =)

Suchtbolzen schrieb:
Die Netzteile gehen nicht da sie zu wenige SATA Anschlüsse haben. ;)
Da gibt es Adapter ;) Oder AFAIR von Silverstone ein Kabel mit einer SATA-Buchse und 4 SATA-Steckern direkt hintereinander. Ideal wenn man mehrere Festplatten hat. Das OCZ gibt es schon 4 Jahre, also ziemlich angestaubte Technik. 600W sind auch etwas übertrieben.

Kreidlermuslf schrieb:
Ja ich bitte doch =) Wenn du tackten willst dann nim das MSI Z77A G43 , und den 3570K
dann kannst nen bischen spielen dann nimm das e9 netzteil dazu und du bist glücklich =)

warum würdest du das MSI Board dem ASROCK Board vorziehen?
Bin nicht so der große Fan von MSI.

@rille: Danke für den Hinweis zu dem Alter des OCZ Netzteils.

Du meinst sicherlich dieses Kabel hier, oder? http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/CP06_4x_SATA/907126/?

lieber bei der cpu etwas sparen, wie Kreidlermuslf schreibt, tut es auch ein FX 8350m dafür aber den rest etwas hochwertiger, vor allem das netzteil. ne ssd magt du nicht?

Kannst natürlich auch das Asrock nehmen.. ich habe selbst das MSI und das UEFI ist einfach nur der Hammer auch zum Übertackten alles super angenehm. Preislich sind die ja etwa in einer Liga.. Kannst natürlich auch das Be Quiet L8 530W mit Kabelmanagment holen wenn du eh später eine "Leistungstarke Karte" benötigst :)

danke nochmals für eure Antworten.

Also ich würde dann das ASROCK und das beQuiete PurePower Netzteil nehmen, da Kreidlermuslf und tm0975 nun aber auch den FX 8350 in den Raum geworfen haben bin ich am überlegen denn der FX 8350 bzw. 8320 (den ich nehmen würde da der 8350 nicht Verfügbar ist) hat natürlich 2 Kerne mehr als der i5 und das könnte ja z.B. bei virtuellen Maschinen von Vorteil sein oder was meint ihr?

@rille: Ok, danke. Das Kabel werde ich dann nehmen.

Da du ja nicht umbedingt nur Zocken willst kannst natürlich auch den AMD nehmen. Wir haben uns an der Arbeit nen Test Server mit AMD FX 8150 zusammen gebaut...der ist richtig flott :)
Im Prinzip ist es egal.. such dir was aus =)

Okay.

Der FX zieht ja wesentlich mehr Saft als der Intel - das be quiet! Pure Power L8-CM 430W Netzteil reicht aber dennoch locker aus, oder?

Okay wollen wir mal rechnen :

FX8320 - 125W TDP , i5 3470 ca 77W
4850 - ca 150W
Festplatte je 5 W

Auch das Cougar A400 400W ATX 2.3 würde reichen, (für FX dann eventuel das mit 450W) und hat gleich 6 Sata http://geizhals.de/543127

okay also dann reicht das beQuiet für den FX.

nun kann ich mich aber nicht entscheiden :D

Die Konfiguration mit dem FX 8320 kostet ca 40 € weniger als die mit dem i5 3570K und dem ASROCK Board.

Was würdet ihr nehmen?

Also wie gesagt für mich wäre der Intel Besser da ich hauptsächlich damit spiele. Auf dein Anwendungsbereich trifft der AMD oder ein Xeon e3(vgl. i7 ohne grafikchip) wohl eher das schwarze...

hm ich denke ich werde mich dann einfach überraschen lassen was ich morgen bestelle. :D

falls ihr noch Tipps habt oder Entscheidungshilfen - immer her damit :)

und nochmal Danke für eure bisherige Hilfe. :)

Zurück
Oben