Wieder einer mit schwarzem Bildschirm, Mainboard+Netzteil Kaufberatung?

bw8fu3bfo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

HP ENVY Desktop - 795-0016ng ATX Gehäuse​

  • Prozessor (CPU): i7-9700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb samsung ddr4 2666
  • Mainboard: HP Berks 844c h370
  • Netzteil: hp 80 plus gold / 500w max / model dps-50ab-32 a
  • Gehäuse: Desktop, hp envy
  • Grafikkarte: geforce rtx 2060
  • HDD / SSD: 512 GB PCIe NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schwarzer Bildschirm, Freezes oder auch mal Neustarts, mal kann man 2 std. Spielen,mal geht garnichts.
Ich könnte mir einbilden, wenn ich den pc komplett vom netzkabel trenne und kurz warte, dass er dann eher wieder gleich startet.
cinebench r23 lässt pc immer abstürzen.
Wenn ich spiele,dann funktionierts auch tadellos. Hatte Horizon auf hohe details durchgespielt, cities skylines 1, Ark, Smalland u.ä. keine Probleme. Erst seit paar Wochen.
Computer fror auch einmal mitten im biosupdate ein.
Auch freeze als ich im bios menü war.

Es gibt keinerlei auffällig hohe Temperaturen, wenn er mal läuft.

Wenn freeze, dann Bildschirm nicht schwarz. Einfach freeze.
Neustart, dann bleibt Bildschirm manchmal schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-cmos Batterie raus
-bios zurücksetzen
-neueste bios aufgespielt
-windows zurückgesetzt
-memtest lief einmal ohne fehler durch
-null methode probiert
-sichtkontrolle, keinerlei sichtbar kaputte Stellen

pc wurde immer gut gepflegt,sauber und unzerkratzt.

Ich würde jetzt einfach mal Ssd, Ram ausschließen.
Im Moment habe ich keine andere Graka zum testen. Leider keine onboard Grafik vorhanden.
Ich hatte den pc günstig aus der Familie erhalten. Beim Vorbesitzer kam es sehr selten sporadisch zu Crashes.
Neu hätte ich mir nie ne intel xxxxf cpu geholt.

Ich frage mich, gäbe es eine recht preiswerte Kombi an Netzteil+mainboard (oder eins der zwei) die man da testen könnte? Gern auch M ATX.

Ich finde im Internet irgendwie nur weit über 100euro mainboards. Dabei ist der sockel jetzt nicht gerade zeitgemäß?

Meine Hauptfrage wäre also eine Kosten-Nutzen-Frage. Die cpu und rtx 2060 sind durchaus gut genug für mich (Fhd singleplayer Spieler), sollte der pc mit neuem Netzteil und Mainboard laufen...konjunktiv.

Oder meint die Mehrheit...ab innen Müll,weil keiner weiß was kaputt sein könnte? Lohnt nicht.


ps... windows ereignisse: kernelpower 41 gibts auch, da findet man einiges im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Die Stromanschlüsse des Mainboards schauen abenteuerlich aus. Ein normales Netzteil passt da, so weit meine Expertise reicht, nicht dran.

Einen i7 9700f bekommt man gut verkauft. Der Ram ist kaum etwas wert, den kann man quasi verschenken; jedenfalls würde ich mir da keinen Kopf zermartern, den noch in einem neuen System unterzubringen.

Ein neues System, also CPU, Mainboard, Ram und Netzteil, ist dann auch leider meine Empfehlung.
OEM-Obsoleszenz sei Dank.

Diese 80-90€ für ein Z370-Mainboard steckst du besser in ein neuwertiges AM4 Mainboard.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=z370+mainboard&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Kommt auf dein Budget an. (Bei DDR4 könntest du den Ram behalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bw8fu3bfo
bw8fu3bfo schrieb:
Computer fror auch einmal mitten im biosupdate ein.
Auch freeze als ich im bios menü war.
Das sollte natürlich nicht sein. Ein Freeze im BIOS deutet eher auf CPU oder Board hin, würde keinen Cent mehr in den Sockel stecken außer es muss so günstig wie möglich sein.

Für etwas mehr als 200€ gibt es Board und CPU für ein AM4 System, Rest kannst du wiederverwenden. 5700X und https://geizhals.de/msi-pro-b550m-p-gen3-7d95-001r-a2775274.html.

Wenn du irgendwann mal die Graka updatest und günstig einen 5800X3D schießen kannst reicht dir die Kiste noch 3-4, vielleicht sogar 5, Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bw8fu3bfo
Ja danke, ich war gefühlt 25 Jahre ohne pc,also total raus aus der Materie, aber als ich das Mainboard sah fand ich das auch komisch, 4pin Strom, plus 4pin strom cpu?

Auf irgend einer HP Seite hatte ich auch gelesen, dieses hp Berks kann man bis i7 8xxx upgraden. Da frage ich mich natürlich wieso wurde es mit einem i7 9xxxer verkauft. OEM Zeug, weiß schon.

CPU und auch Graka kriegt man bestimmt verkauft, ich weiß bloß nicht wie fair das wäre? Denn die cpu kann ich als fehlerhaft ja selber kaum ausschließen.

Graka würde ich ausschließen. Leistet gut in Spielen,wird kaum warm. Alles gut.

ich denke,ich kannte die Antworten schon. danke für die Bestärkung. Da werde ich wohl keine 100euro rein stecken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dachte das NT hat Standard Stecker. 500w Watt Pure Power 11 von BeQuiet reicht.
 
coxon schrieb:
Dachte das NT hat Standard Stecker.
Ist eine wilde Nummer:
https://support.hp.com/de-de/document/c06016173




Idee:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html (650w würden reichen)

bw8fu3bfo schrieb:
Denn die cpu kann ich als fehlerhaft ja selber kaum ausschließen.
Eigentlich ...... gehen die nie kaputt.

Die Grafikkarte kann übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bw8fu3bfo
Ich danke euch, werde mich mal umschauen. Mal sehen was bei rum kommt.
In der Familie findet sich bestimmt auch noch mal der ein oder andre,neuere Fertigrechner zum ausprobiere, ehe es komplett neu wird. Erstmal umhorchen.
 
Am einfachsten wäre es, es würde jemand deine CPU testen. Um sie dann verkaufen zu können. Oder demjenigen einen guten Preis zu machen, auf Vertrauensbasis. (Der Marktplatz wurde leider geschlossen, das kommt noch hinzu als Problem)

Ob das einer macht, ist natürlich die Frage.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bw8fu3bfo
ooh eine Frage vielleicht noch, das Internet scheint AMD zu bevorzugen? Im Hinblick darauf, dass ich viel Linux nutze...keine Probleme?
 
Eventuell ists das Netzeil. Seasonic Vertex 750W sollte reichen.
 
Denk bitte daran, dass Du neben Board und NT auch das Gehäuse wechseln musst! In das HP-Teil bekommst Du keine Standard-Hardware rein!
 
Ich werds lassen, schaue mich nach was neuerem um. Das mit dem Gehäuse kam mir heute auch als Gedanke, was wenn da nichts genormt ist.... Danke für alle Kommentare.
 
Wollte nur abschliessend darlegen was geworden ist. CPU ist verkauft, und läuft.

habe nen neuen Pc

i5-12400
rtxx 3050 8gb
32gb ram

absolut glücklich mit der FHD Performance im Hier und Jetzt.

Es ist ein Medion Fertig PC geworden, mATX. Board könnte ich relativ einfach auf was ordentliches upgraden, wenn ich wollen würde.

Ansonsten kann ich nicht viel negatives sagen, er ist halt eher laut. Aber herrgott, Lüfter kann ich ja wechseln wenns mich nervt.

PC hat 800euro gekostet, für mein Empfinden etwas zuviel, aber ich konnte ihn gleich mit nehmen,sofort nutzen, musste nichts selber machen. Alles gut.

AMD wird ja meist empfohlen. Ich muss aber sagen, der i5-12400 scheint mir mehr als brauchbare Alternative zu sein.

Es ist der Medion Engineer E10
1000003694.png

Das Gehäuse ist in der Internetblase nicht so positiv angesehen. Luftstrom und so sollen schlecht sein.

Vielleicht liegt es am i5 12400 & rtx 3050...ich sehe keine hohen Temepraturen. Dabei klemmt auf der cpu nichtmal ein Lüfter,nur ein Kühlkörper😵‍💫

Enshrouded auf höchsten Details in fhd, 6std....keine besonderen Auffälligkeiten.
Wie dem auch sei, er wird dann halt lauter,aber gut, das Problem kann man angehen.

Falls jemand Ideen zu eher "leisen" Lüftern für vorne und unten hat, ich wäre dankbar.
 
Zurück
Oben