Welche Komponenten? CPU und Mainboard, Netzteil, RAM usw.

Ich habe mir soeben das Straight Power 12 Platinum 1000W bestellt. Im Endeffekt seh ich das auch so. Das wird schon reichen.

Was ich nicht verstehe : Warum denn überhaupt ein Limit akzeptieren, wenn man das von vorneherein verhindern, respektive minimieren kann? Ich kenn mich natürlich nicht so aus wie du von daher wird das sicherlich stimmen. Ich versuchs nur zu verstehen. Ist denn der Stromverbrauch der I9 so extrem höher, zb. im IDLE Zustand?
 
Eidgenosse schrieb:
Warum denn überhaupt ein Limit akzeptieren, wenn man das von vorneherein verhindern, respektive minimieren kann?
Weil es immer irgendein Limit gibt. Wenn deine CPU nicht limitiert, limitiert eben deine Grafikkarte. Welchen Unterschied macht das?

Gäbe es kein Limit,könnte dein PC unendlich viele fps generieren und du müsstest nie wieder aufrüsten. ;)

Zumal man eine GPU wie die 4090 eh am besten künstlich limitiert, um Ruhe zu haben und den Stromverbrauch nicht ausarten zu lassen. Und dann zählt eh nur noch, dass der PC die gewünschten fps packt.

Eidgenosse schrieb:
Ist denn der Stromverbrauch der I9 so extrem höher, zb. im IDLE Zustand?
Nein, da nicht. Aber unter Last. Das Problem sind die vielen Kerne. Um mehr Kerne bei gleichen oder sogar höheren Taktraten zu betreiben braucht es mehr Strom. Deswegen macht es keinen Sinn, sich eine unnötig große CPU mit unnötig vielen Kernen zu holen,wenn man die vielen Kerne nicht nutzen kann.

Das könnte man natürlich manuell limitieren. Aber dann bist du im Endeffekt halt auch wieder beim i7.

Ich sehe halt einfach kein Szenario bei dir, in dem du wirklich vom i9 profitieren würdest.

So weit mal zur Vernunft. Das heißt natürlich nicht, dass du dir nicht trotzdem einen i9 holen darfst. ;)
 
Ein Spiel verwendet doch immer die gleichen Anzahl Kerne? Oder werden alle Kerne der CPU mit max Strom versorgt, obwohl ein Spiel zb. nur 6 Kerne nutzen würde?

Ich hab mir mal den Test von Igor angeschaut:

Ich muss mir das glaubs nochmal gut überlegen.

Mittlerweile überleg ich mir, ob ich eine AMD kaufen soll. aber mit so wenig Hintergrundwissen ist das schwer abzuschätzen. Bin grad am verweifeln :jumpin:

Die neuste Intel CPU ist ja ein wahrer Stromfresser.. ist AMD demfall in Idle noch schlimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Ein Spiel verwendet doch immer die gleichen Anzahl Kerne? Oder werden alle Kerne der CPU mit max Strom versorgt, obwohl ein Spiel zb. nur 6 Kerne nutzen würde?
Das Spiel ja. Und würden wirklich nur die Kerne genutzt werden, dann würden die anderen auch in Stromsparmodi wechseln.

Letztendlich braucht auch der i9 in Spielen deutlich weniger als unter Volllast.

Aber, und hier kann ich nur von Windoof reden, keine Ahnung wie das unter Linux läuft, das Betriebssystem hat ja immer irgendwas im Hintergrund zu tun. Und damit werden dann die übrigen Kerne belastet. Dazu kommen dann noch diverse Hintergrundprogramme, wie RGB-Steuerung, Spiele-Launcher usw.
 
Dann muss ich wohl mal in einem Linux Forum nachfragen wie die Kernelauslastung im alltäglichen Gebrauch bei der 14900K ist. Die Frage wäre dann, ob die Prozesse in Linux gleichmässig auf alle Kerne verteilt werden oder wie intelligent die Kernauslastung unter Manjaro implementiert wurde.

Die 7950x3d soll ebenfalls in Applikationen wie Spielen sehr gut sein. Ist dort der Energieverbrauch im IDLE denn höher (sagen wir mal unter Windows) als bei einer 14900K? Wäre das vielleicht eine Alternative, der beide Anwendungsfelder bedient? Ich zahle lieber einmalig einen höheren Einkaufspreis anstatt mir einen Stromfresser anzuschaffen.


Die Anwendungsszenarien sind bei mir sicherlich nicht gleichzusetzen wie einem 3D-Designer zb. Ich wollte mal in die Unreal Engine 5 reinschauen und mir die Option offenhalten, da ich nicht täglich wie ein professioneller Entwickler die UE5 benutze. Ansonsten wollte ich mit der Stable Diffusion AI arbeiten, doch die nutzt in erster Linie die Grafikkarte.

Ganz glücklich bin ich zurzeit mit keiner Lösung.
 
Weil du zu sehr auf Balken achtest und dir zu wenig vor Augen hältst, was diese Balken in der Praxis ausmachen. Meist nicht so wahnsinnig viel. ;)

Einen 7950X(3D) ist würde ich mir nicht holen "um mal irgendwo reinzuschauen". Gleiches gilt für den 14900K.

Für Spiele bist du mit einem 7800X3D oder einem 14700K bestens gerüstet. Und damit kann man auch super arbeiten. Erst recht, wenn es um ein Hobby geht, wo Zeit nicht Geld heißt.
 
Da ich mir den 14900K bestellt habe, benötige ich jetzt noch ein Mainboard und RAM.
Gibt es irgendetwas besonderes, das bei der Auswahl eines Mainboards zu beachten wäre?

Mir fallen folgende Dinge ein, die unterstützt werden sollten:
Mehr als 2 Steckplätze für NVME M2 SSDs
2.5 GB/s Netzwerkanschluss
Neuste USB Anschlüsse
Gute Soundqualität

Das Board sollte maximal 450.- kosten, jedoch lieber auch etwas günstiger.

Welche RAMs würdet ihr bevorzugen?

Sobald ich mich für das Mainboard und die RAM entschieden habe, hätte ich alle Komponenten
komplett.
 
Auf Geizhals kannst du die Boards sehr gut nach deinen Wünschen filtern.
Da du dir die Raptor Lake Refresh i9-14900K CPU bestellt hast, sollte das Board auf alle Fälle über die USB BIOS Flashback Funktion verfügen, da du sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen wirst, damit das Board die neue CPU erkennt. Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board für das BIOS Update mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ein mMn astreines Board, allerdings nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eidgenosse schrieb:
Besonders leise und kühl ist wichtig.
RGB muss nicht zwingend sein. Bisschen Standard beleuchtung und gut ist. Funktionalität über Optik.

Viel wichtiger ist die CPU und Board, wie auch das Gehäuse, welches nicht zu klein sein sollte, damit sich nicht alles zu sehr aufheizt.
Na ob du dir da mit der Wahl zu einem 14900k einen Gefallen getan hast, ich weiss ja nicht.

Guter Rat...schick den 14900k wieder zurück. Für das Geld gibt es einen wirklich sparsamen 7800x3d samt gutem Board fast und bei Intel ist der 14700k die deutlich bessere Wahl P/L..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich hab mir das nochmal überlegt und werde die 14900K höchstwahrscheinlich stornieren und entweder einen 7800x3d oder einen 7950x3d holen. Ich gehe mal davon aus das die Benchmarks von Computerbase stimmen (sind ja auch Profis auf dem Gebiet :) und der Unterschied zwischen Intel und AMD bei 10 Watt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Na ob du dir da mit der Wahl zu einem 14900k einen Gefallen getan hast, ich weiss ja nicht.

Guter Rat...schick den 14900k wieder zurück. Für das Geld gibt es einen wirklich sparsamen 7800x3d samt gutem Board fast und bei Intel ist der 14700k die deutlich bessere Wahl P/L..
Du hast recht. Genau das werde ich wohl tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben