Welche Komponenten? CPU und Mainboard, Netzteil, RAM usw.

Ich habe mir soeben das Straight Power 12 Platinum 1000W bestellt. Im Endeffekt seh ich das auch so. Das wird schon reichen.

Was ich nicht verstehe : Warum denn überhaupt ein Limit akzeptieren, wenn man das von vorneherein verhindern, respektive minimieren kann? Ich kenn mich natürlich nicht so aus wie du von daher wird das sicherlich stimmen. Ich versuchs nur zu verstehen. Ist denn der Stromverbrauch der I9 so extrem höher, zb. im IDLE Zustand?
 
Eidgenosse schrieb:
Warum denn überhaupt ein Limit akzeptieren, wenn man das von vorneherein verhindern, respektive minimieren kann?
Weil es immer irgendein Limit gibt. Wenn deine CPU nicht limitiert, limitiert eben deine Grafikkarte. Welchen Unterschied macht das?

Gäbe es kein Limit,könnte dein PC unendlich viele fps generieren und du müsstest nie wieder aufrüsten. ;)

Zumal man eine GPU wie die 4090 eh am besten künstlich limitiert, um Ruhe zu haben und den Stromverbrauch nicht ausarten zu lassen. Und dann zählt eh nur noch, dass der PC die gewünschten fps packt.

Eidgenosse schrieb:
Ist denn der Stromverbrauch der I9 so extrem höher, zb. im IDLE Zustand?
Nein, da nicht. Aber unter Last. Das Problem sind die vielen Kerne. Um mehr Kerne bei gleichen oder sogar höheren Taktraten zu betreiben braucht es mehr Strom. Deswegen macht es keinen Sinn, sich eine unnötig große CPU mit unnötig vielen Kernen zu holen,wenn man die vielen Kerne nicht nutzen kann.

Das könnte man natürlich manuell limitieren. Aber dann bist du im Endeffekt halt auch wieder beim i7.

Ich sehe halt einfach kein Szenario bei dir, in dem du wirklich vom i9 profitieren würdest.

So weit mal zur Vernunft. Das heißt natürlich nicht, dass du dir nicht trotzdem einen i9 holen darfst. ;)
 
Ein Spiel verwendet doch immer die gleichen Anzahl Kerne? Oder werden alle Kerne der CPU mit max Strom versorgt, obwohl ein Spiel zb. nur 6 Kerne nutzen würde?

Ich hab mir mal den Test von Igor angeschaut: